60L Cube LED-Beleuchtung

Callisto

New Member
Halli Hallo Floweraner,

ich wende mich nun an euch um evtl. Licht ins dunkle zu bekommen.

Folgender Hintergrund:
Ich hatte vor meinem Umzug nach Aachen ein Fluval Edge mit (4 LED Spots)und RedBee K4-K8 Besatz.
Das Edge habe ich nicht mehr im betrieb, da es zwar sehr schön ist aber die ständige Fummelei genervt hat.
Die Red Bees konnte ich mit erfolg halten und Nachwuchs kam auch durch.

Mich juckt es aber wieder ein Aquarium zu besitzen mit Garnelen.Wieder Red Bees oder Taiwan Bees

Das Dennerle 60L Cube hat es mir angetan. Da es aber für das Cube keine optisch und technisch ansprechende Lösung gibt würde ich die Beleuchtung selber bauen.

Nun hab ich die Tage viel gelesen und weiß nicht so richtig was jetzt sinnig oder unsinnig ist.

Es sollten auch kompliziertere Pflanzen gehalten werden können (CO² Anlage vorhanden) wie z.B. das altbekannte Hemianthus callitrichoides "Cuba" oder Utricularia graminifolia oder was sonst noch schön aussieht und evtl. nicht einfach zu halten ist was Lichtbedürfnis angeht. Aber auch nicht die kompliziertesten Pflanzen überhaupt.

So nun zur Technik:

Mein angelesenes wissen sagt:
- das ich am Boden für solche Bodendecker 3000 Lux haben sollte.
-das ich 60lm/L haben sollte 60L x 60lm=3600lm

Stimmt das so oder ist es Oversized?
Wenn mir jemand das beantworten könnte evtl. mit erfahrung, dann kann ich weitere Fragen stellen was die LEDs angeht.


Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Silvio
 

Callisto

New Member
Hallo Leute,

da wie es aussieht keiner Erfahrung hat ,Poste ich mal meine Vorstellung evtl. meldet sich dann jemand.

Diese Hardware hab ich mir Vorgestellt

4xhttp://www.led-tech.de/de/High-Powe...ie/CREE-XM-L-T6-auf-Star-LT-1734_120_170.html

1xhttp://www.led-tech.de/de/LED-Contr...raet-1400mA--9-24V--IP67-LT-1796_118_119.html

Die LEDs haben 3,1V bei 1400mA 490lm

Heißt im Klartext 3,1x1,4=4,34 Watt x 4=17,36 Watt

Die KSQ kann ja 24V ab 3,1Vx4 =12,4V also müßte diese KSQ ja locker reichen.

Nur Frage ich mich reichen diese für mein vorhaben ohne Linsen.
Wenn ich das mal mit dem Lumenrechner durch gehe habe ich ohne Linsen (durch Luft) 190lx am Boden , bei 50cm Abstand bis zu diesem.
Eine Fläche von 1,9m wird dabei ausgeleuchtet. Mit einer 45°Linse hätte ich 3636lx bei gleichem Abstand der LED und eine Fläche von 40cm wird ausgeleuchtet.

Macht das Sinn mit den Linsen oder ist das nur Augenwischerrei :?

Ich stelle mir die Frage ob die Kühlung mit folgendem Profil ausreicht wenn 2 Profile a 40cm mit je 2 LED bestückt wird.
http://www.led-tech.de/de/Aluminium...ine-Aluminium-LED-Profil-LT-1512_188_151.html

Ich wäre mit diesen LEDs bei 490lmx4=1960lm:60l=32,66lm/l

Ihr seht ich habe mich beschäftigt die Tage mit LEDs , in der Praxis weiß ich nicht ob es reicht.

Oder habt ihr andere Vorschläge bzw. verbesserungen zu äußern.

Ganz ehrlich, mit der Kühlerberechnung das hab ich noch nicht wirklich kapiert.

Gruß
Silvio

Und :tnx: schonmal
 

MajorMadness

Active Member
Hi, deine Berechnung sieht erstmal gut aus. Übern Daumen reichen 4 XM-L aus, ich rechne das morgen aber nichmal genau durch und sach dann Bescheid. Warum der abstand? Da musst du auf eden Fall optiken einsstzen oder du hast ne Raum Beleuchzung.
Mehr Morgen. Gute nacht.
 

Callisto

New Member
Vielen Dank das ist nett.

Der Abstand ist von LED bis zum Bodengrund des Aquariums gedacht.

Becken höhe 43cm - Bodengrund ca.4cm =39cm Als Aufsatzleuchte gebastelt ca 11cm über Wasserspiegel 39+11=50cm Abstand.

Grüße
Silvio
 

MajorMadness

Active Member
PASST! Hasst gut gerechnet.
Ich komme auf ca. 32lm/L. Du brauchst aber besser 2 Leisten mit 2 LED's wegen der ausleuchtung. Kühlung über CL passt auch. die halten 1600 auf den XM-L aus (habs getestet).
Linsen brauchste in dem Fall keine. Bau die Lampe ca 8cm übers Wasser.
Netzteil würde Ich dir http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=LPF-25D-15 empfehlen. Bisschen teurer aber dimmbar mit nem 100K Poti. Hab das auch letzt verbaut und ist supi! Damit erreichste dann Max 37lm/L.
Hier mal eine Konstruktion von mir wie ich das mit 2 Balken und 60cm gemacht hab:
 

Anhänge

  • 2013-02-07 16.01.55.jpg
    2013-02-07 16.01.55.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 3.383

Macblock

New Member
Hallo,

ich plane auch gerade mein 60er Cube umzustellen und hatte auch an die Cree's mit der Profilleiste gedacht.

Aber ich Frage mich, ob 4 wirklich ausreichen. Zur Zeit habe ich 2 Leichten von De**erle drau mit jeweils 11 Watt.
Die haben jeweils 980 Lumen, also insgesamt 1960. Und dies ist definitiv zu wenig, zumindest für mein Closso, das wächst rapide in die Höhe. Daher hatte ich an 6 Cree's gedacht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu heiß wird auf dem Profil.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

diese DFennerle Klemmleuchten mit 11W hatte ich auch mal.
as kannst Du nicht vergleichen mit LED. Jedenfalls nicht über die reinen Lumenwerte.

2 Cree XM-L T6 und bei 1400mA betrieben machen etwa 40% mehr Licht als eine Dennerle Klemmleuchte mit 11W.

Und zwei von den LED schafft auch das CoverLine Profil locker.

Beste Grüße
Martin
 

MajorMadness

Active Member
Auf der im Foto sind 4 bei 60cm mit 1600mA verbaut und die wird nicht warm. Sehe also kein Problem und 4 Reichen, es sei denn du willst 60lm/L oder so fahren.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Silvio,

ich kühle mit 60 cm des Coverline-Profiles zwei Streifenplatinen mit je 8 Cree MX-3, sie haben zusammen 18,2 Watt.
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...luminium-Streifenplatine-LT-1743_120_117.html
Gemessen habe ich 17,5 W.
Das Profil wird gut handwarm, sehr angenehm wenn man es in die Hand nimmt.
Das Profil ist unter der AQ-Abdeckung.

Somit sollten 80 cm genüg Kühlleistung für Deine Crees erbringen, gerade wenn der KK frei hängt.

Gruß Wolfgang
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

nen 60L Cube hat nur meist keine 60cm oder gar 80cm.

Gut wäre zu wissen wie lang das CoverLine Profil denn ausfiele.

Beste Grüße
Martin
 

Callisto

New Member
MajorMadness":26n7os17 schrieb:
Netzteil würde Ich dir http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=LPF-25D-15 empfehlen. Bisschen teurer aber dimmbar mit nem 100K Poti.

Okay darüber habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht. Das muß ich mir erstmal durchlesen wie das angeschloßen wird ,den 100K Poti muß ich noch dazu kaufen oder?
Gedacht war ja von mir 2x40CM und auf jeder 40 CM Leiste 2 Cree`s.

So ähnlich wie deine Lampe hab ich mir meine auch vorgestellt.Hast du den Schutz angebracht, verliert man dadurch Licht?

Die Cree`s kann man ja mit Wärmeleitkleber befestigen das müßte ja ausreichen.

Gruß
Silvio
 

MajorMadness

Active Member
Callisto":cf5i0po1 schrieb:
Okay darüber habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht. Das muß ich mir erstmal durchlesen wie das angeschloßen wird ,den 100K Poti muß ich noch dazu kaufen oder?
Rot an +, Schwar an - und nen DrehPoti für 1€ zwischen blau und weis ;) (Achtung wenn der 3 Beine hat verstellen nur 2 die Ohm Zahl.)

auf 40cm kannste sogar 3 nehmen und dann lieber bisschen weniger mA. (Dann arbeiten die effektiver und verbrauchen weniger watt bei gleicher entleistung und auch weniger Wärme.)

Ich hab nur die Standart Kunstoff abdeckung dran gemacht die dabei ist. Laut Lutz sieht es super aus. :lol: Mir gefällt es aber auch. Hät sie beinah nicht abgegeben. :lol:
Ich nehm immer den Arctic SLK. Mitlerweile hält der schon 40 LED's und immernoch gut voll. Arbeite halt sparsam.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

wegen der Abdeckung.

Bei verschiedenen Acryl-Gläsern ist die Lichtdurchlässigkeit angegeben.
Zur Coverline Abdeckung in transparent konnte ich keine Angaben finden.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben