390 Liter Becken, LED Umbau in Abdeckung

dartarae

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mein 390l Becken (130x50x60) gerne auf LED Beleuchtung umrüsten. Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, es gibt ja auch einige Threads mit ähnlichen Themen. Da ich aber absoluter Laie auf dem Gebiet bin fällt mir die endgültige Entscheidung ziemlich schwer.

Ich fasse mal zusammen, was ich mir so zusammen gesucht habe und welche Fragen noch offen sind, vielleicht könnt Ihr mir ja so bei der Entscheidung helfen:

Ich möchte gerne als Bodendecker auch HCC „Cuba“ einsetzen können. „Sorgen“ macht mir dabei ein bisschen die Beckenhöhe von 60cm. Die Rigid Stripes aus diesem Thread http://www.flowgrow.de/beleuchtung/5630-smd-led-lichtleisten-aka-rigid-stripes-t33537.html kommen dann ja wohl eher nicht mehr in Frage.
MajorMadness hat dann diese COB Module ins Rennen gebracht:
NSCWL036A : http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...hip-on-Board-Modul-NSCWL036A-745lm-weiss.html

Gedacht habe ich an 12.000lm, also ca. 30lm/l. Also 16x NSCWL036A, aufgeteilt auf zwei Reihen mit je 8 Modulen.

Und jetzt geht’s mit den Fragen los:
• Wie kriege ich dafür eine einfache Stromversorgung hin, möglichst auch dimmbar. Ich sehe oft als Tipp MeanWell Netzteile, aber welches ist das passende für mich?
• Die LED Beleuchtung soll in die bestehende Alu-Abdeckung des Beckens integriert werden. Wie kann man am besten die Kühlung der LED umsetzen, oder gibt es da generell schon Probleme? Was haltet Ihr dafür von diesen Aluprofilen, auch hinsichtlich Spritzwasserschutz? 4x http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Aluminiumprofile/Aluminiumprofil-Set-600mm.html

Klingt das soweit nach einem halbwegs vernünftigem Plan? :wink:

Über Hilfe und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
Andreas?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

dieselben Maße hat mein Aq., allerding 50 hoch und 60 breit. Ich spiele mit dem Gedanken, von 3x70W Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL auf LED umzurüsten, wegen gleichmäßigerer Ausleuchtung und mehr Power bei gleicher Stromaufnahme (Reflektoreffizient). Dazu habe ich mir für einen Prototypen 4xNSBWL066A 5000K CRI 90 und 4xMeanwell LDD-350-H Konstantstromquellen (KSQ) geholt. Diese vier Konstantstromquellen werden an einem 33-38V Netzteil betrieben, eingestellt auf 37V (3-4V braucht die KSQ (voltage drop), wird aber gar nicht warm (96% Effizienz), die LED will 33V). Durch die Kombination Netzteil und Konstantstromquellen sinkt zwar etwas die Lumenausbeute pro Watt, da beide geringe Verluste durch Abwärme aufweisen (7% bzw. 4%), aber ich komme dadurch nicht in gefährliche elektrische Spannungsbereiche, die eine höhere Isolation und Schutz vor Berührung erfordern. Ich bin da ja nicht der Typ, aber es gibt Leute, die alles und jeden anfassen müssen.

Von den von Dir verlinkten NSCWL036A gäbe es auch eine CRI 90 Version, mit zwar nur 625lm statt 745lm, aber Lumen sind grünlastig auf's menschliche Auge kalibriert, was ja keine Pflanze oder Alge interessiert.

Eine einzelne NSCWL036A will ja mit 36V versorgt werden. X in Reihe geschaltet ergibt X mal 36V. Man kann COB Module wohl auch parallel schalten, dann sind aber gesonderte Maßnahmen erforderlich. Dazu wissen andere aber mehr.

Von den bereits genannten Meanwell LDD-Konstantstromquellen gibt es keine Version in 160mA, auch nicht in der -L Version (ich kenne auch keine andere für 36V). Mit solchen Teilen ließe sich eine LED aber auf 0% runter dimmen, vorausgesetzt, Dir sei das wichtig (z.B. für Sonnenauf- und -untergang, Wolkensimulation). Dann würde ich statt 16xNSCWL036A eher zu 10xNSBWL066A @350mA tendieren, da es für 350mA auf 0% dimmbare KSQs wie Sand am Meer gäbe.

Kühlung ist ein Thema für sich. Unter einer Abdeckung ohne Zwangsbelüftung (Lüfter) bei >90W brutto m.E. keine Chance, egal wie groß der/die Kühlkörper.
Mein Prototyp ist massiv überkühlt (4xModuLED 9950, www.led-heatsink.com/upload/files/ModuLED_Modular_Passive_LED_Cooler.pdf), die Kühlkörper werden nur leicht handwarm. Ist aber halt nur ein Prototyp. Final wird es weniger an Kühlkörper, wenn's denn finalisiert wird, da erheblicher Bastelaufwand.

LEDs wie diese COBs und auf Star etc. haben einen entscheidenden Nachteil: 120° Abstrahlwinkel FWHW. D.h. bei 120° (60° links und rechts) weisen sie immerhin noch 50% der Helligkeit auf. Ohne Reflektoren (gibt's mit >90% Effizienz) oder Blendschutz sitzt man nicht gemütlich vor dem Aquarium, sondern wird extrem von diesen extrem hellen Lichtquellen geblendet. Will man LEDs mit möglichst wenig Streuverlust über'm Aq. betreiben, muß man Reflektoren verbauen. Linsen sind m.E. inakzeptabel, da zu geringe Effizienz.
LED-Licht gibt's also nicht freihaus blendfrei und schon gar nicht möglichst vollständig ins Wasser. Man muß was dafür tun, hohe Verluste (=Blenden) oder möglichst geringe Verluste (=Reflektoren). Geeignete Reflektoren (z.B. http://www.ledil.com/node/2/p/12307) aufzutreiben, ist aber gar nicht so einfach, da es für Nichia-COBs kaum Shops gibt, die sie führen, und wenn sie sie führen, lange Lieferzeiten und/oder hohe Mindestabgabemenge und/oder sie haben nicht die Halter für die Reflektoren, also anderer Shop etc.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

omega":k657ei3s schrieb:
Geeignete Reflektoren (z.B. http://www.ledil.com/node/2/p/12307) aufzutreiben, ist aber gar nicht so einfach, da es für Nichia-COBs kaum Shops gibt, die sie führen, und wenn sie sie führen, lange Lieferzeiten und/oder hohe Mindestabgabemenge und/oder sie haben nicht die Halter für die Reflektoren, also anderer Shop etc.
Wo hast Du Deine Reflektoren her?

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":3vhheqnc schrieb:
Wo hast Du Deine Reflektoren her?
noch hab' ich gar keine. Es bleibt vorest bei dem Prototypen. Bei leds.de habe ich wegen Reflektoren und passender Halter angefragt, aber bisher noch keine Lieferzusage erhalten. In den USA möchte ich vorerst noch nicht bestellen.

Grüße, Markus
 

derfischfreund

New Member
Ich habe mein Aquarium 120x50x50 mit LED strips beleuchtet
und zwar so 2x weiß
2x Warm weiß
die haben
Farbe: Weiß
Abstrahlwinkel:120°
Stromaufnahme: 12V / 60 Watt/5M
Betriebstemperatur: -20 bis +50°C
Verwendete LEDs: Typ 5630 SMD
Klevin: Weiß(6000-6500K)
Lumen:1200-1500 Lumen/M
Abschneidbar nach alle 3 SMDs (10cm)
Wasserdicht-Schutzfaktor IP65
und
Lichtfarb: Warmweiß
Kevin: 3000-3500K
LED Anzahl:60LEDs/Meter
LEDs: Typ 5630 SMD
Lumen: weis ich bei denen nicht dürfte aber auch so um die 1200/Meter sein

also muß man nicht unbedingt diese Cree Led benutzen geht auch mit strips
die muß man dann halt in Aluprofile mit verbauen ich habe diese benutztAluprofile und die Abdeckung mit Silikon verklebt

das ist genauso hell wie die cree LED finde ich
 

MajorMadness

Active Member
Kannst du einen streifen davon (10cm) abschneiden, Volt und Ampere genau nach messen und dann diesen in nen direkten Vergleich zu einer Cree xp-g/g2 oder so mit 350mA halten?
Wenn die Angaben stimmen haben die 100lm/w.
Aufgrund des Preises und Vergleich von anderen 5630smd kann ich mir das aber kaum vorstellen. Wenn doch dann ist das die 2te alternative neben den regit stripes die ich vorher schon zwischen hatte...

*Edit*
grade nochmal gelesen was du genau geschrieben hast...
2x weiß UND 2x Warm weiß? Das heist du hast 240W an LED über 300L? :shock: Sry, aber Ich hätte da höchstens 64W drüber gepackt (allerdings auch Cree oder vergleichbar).
 

derfischfreund

New Member
wie kommst du auf 240W ?
es sind ca.2x14 w 2x18w = etwa 64 w
meine streifen sind ja jeweils 1m lang die 60w bei den weißen beziehen sich ja auf 5M
die warm weiß haben eine Betriebsleistung: 18W pro Meter

mal sehen ob ich noch einen Rest der streifen habe ( habe ja meinen Rest hergegeben ) und mal messen
 

themountain

Active Member
Hi

Ich denke mal das 1500 lumen/m doch ein wenig uebertrieben sind!
Wieviel LEDs hat den ein Meter ?? 30 ?? 40??
Einzel SMD 5630 haben max. 30 Lumen

Irgendwie passt das alles nicht :pfeifen:

Gruss ANDY
 

MajorMadness

Active Member
Eine Osram Duris E5 im 5630 Gehäuse hat 37lm, max 47. Da die aber einiges mehr kostet werden die sicherlich nicht verbaut sein. Auch sind die 0,5w pro led nicht möglich bei den Angaben. Rechnerisch wären aber 100lm/w ohne weiters möglich. Ich habe nur leider immer wieder die Erfahrung gemacht das zahlen um 60lm/w wahrscheinlicher sind.
Ich hoffe aber selber das irgendwann die billig Anbieter es schaffen um die 100-120lm/w raus zu holen und man so ne alternative zu Einzel emittern hat. Die stripes die ich aber bisher gekauft habe und dann weg geschmissen hab hatten teils so einen großen unterschied in Farbe und Leuchtkraft, das konnte man mit dem bloßen Auge erkennen.
Doch die hiffung stirbt zuletzt und so hoffe ich mal das man im direkten Vergleich und mit realen Messungen evt nen Resultat ziehen kann. Klar abschließend und um es wirklich zu wissen müsste man die in nen labor zur lumen Messung geben und mehrere Chargen vergleichen, doch erstmal und subjektiv hört es sich doch gut an, auch wenn ich nicht darauf spekulieren würde die ultimative alternative gefunden zu haben.
 

themountain

Active Member
derfischfreund":21v544lw schrieb:
die haben jeweils 60Led/m
Bis du sicher?? Er sagte das man den strip alle 10 cm trennen kann und das waere nach jeder 3ten led....da komm ich nur auf 30 :-/
 

MajorMadness

Active Member
Bei dem Warmweis Link steht:
Streifen
Leuchtdioden Typ: SMD 5630(ultrahell)
LED Anzahl:60LEDs/Meter
Lichtfarb: Warmweiß/Weiß
Farbtemperatur: 3000-3500K, 6300 - 7000 k
Betriebsleistung: 18W pro Meter
Bei KW Link in der Überschrift:
5M 300 LED 5630 SMD
( 300/5=60LED/M )

Das ist eins was ich nicht mag und Grund mit das ich nicht kaufen würde: Man weis nie was wirklich richtig ist...
ABER hier geht es ja nicht um mich sondern um Alternative für Leute die KEINE Cree, Nichia ect verbauen wollen. :D
 

derfischfreund

New Member
also ich finde die licht ausbeute super ich wollte ja auch noch 2x1mRgb strips dazu machen für sonnen auf/Untergang aber dafür muß ich erst einmal an den Treiber und Software für diesen Controller kommen Easy Time Control in schwarz den habe ich geschenkt bekommen aber leider hat ohne Treiber und Software
ich werde nächste Woche einmal Bilder oder ein kleines video machen da könnt ihr dann die Helligkeit der Strips eher beurteilen können diese Woche geht es leider nicht
 

omega

Well-Known Member
Hi,

derfischfreund":35r33dwz schrieb:
also ich finde die licht ausbeute super ...
wie beurteilst Du die Helligkeit? Offensichtlich ("finde") mit dem bloßen Auge.
Zwischen zwei LEDs, die bei ihrer Nennleistung betrieben werden, z.B. eine mit 90, die andere mit 120 Lumen, siehst Du mit dem bloßen Auge keinen Unterschied, auch nicht im direkten Vergleich.

ich werde nächste Woche einmal Bilder oder ein kleines video machen da könnt ihr dann die Helligkeit der Strips eher beurteilen können
Wie stellst Du Dir die Aufnahmebedingungen vor, damit der Betrachter die Helligkeit beurteilen kann? Mit der Kamera einfach draufhalten?
Ohne Meßgerät oder direkten Vergleich mit einer Lampe bekannter Helligkeit und geeigneter Kameraeinstellung wird das nix.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Komplettaquarium Q-390 (35 L): Steckleuchte kaputt Beleuchtung 0
E Wie Haqos 390 befrieden? Technik 5
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24

Ähnliche Themen

Oben