Hallo Robert
zu den Fragen
robat1 hat geschrieben:Hallo Thomas,
schreib doch bitte mal ein paar Fakten.
- Haben diese LEDs einen Markennamen und eine Bezeichnung, oder hast du die in China bestellt?
0,7$ pro 1W LED (Angabe 80-90lm/W) bei wayjun aus China
- welches Netzteil und Konstantstromquelle benutzt du?
Dort gekauft, 300mA Konstant. Reicht für 25LEDs und kostet etwa 5€
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... qbje8p0am2Gibt auch größere
- wie heiß wird das Alu-Profiel ? (Mit Fieberthermomenter am Alu, dírekt über einer LED messen)?
Etwa 50Grad mir IR gemessen. Man kann es mit den Fingerspitzen etwa 10 Sekunden angreifen.
- ist das ein 40x40 Alurohr, oder ein U ?
Das ist ein 14x14cm großer Kühlerkörper gewesen den ich in 4 Teile zersägt und längs wieder zusammengeklebt habe. Für 10€ ist mir nichts anderes eingefallen.
Enspricht das Bild dem realen Eindruck wenn du davorstehst, ich frage weil es über dem Becken so gleißend hell ist.
Für 25W ist das schon relativ hell, es wirkt aber noch einen Tick heller weil es direkt auf der vorderen Glasstrebe liegt.
Die H.Zosterifolia kann ich schon bald jede Woche schneiden, dass Becken ist aber auch nur 30cm hoch.
Beim TE würde ich natürlich schon mindestens 4x soviele LEDs empfehlen. Und das löten und kleben von so vielen LEDs ist auch nicht zu unterschätzen vom Zeitaufwand. Als Kleber habe ich einfach 2K Epoxy mit WLP gemischt.
Die LEDs sind übrigens in keinster weise vor Wasser geschützt. Bis jetzt funktioniert noch alles. Ich habe einfach den alten Leuchtbalken unten aufgesägt und die LED Leiste darauf gelegt.