Selbstbau automatische Düngeanlage für Flüssigdünger

WTCube

Member
Hallo zusammen,

angeregt durch den Bericht von User "kwusz" ,selbst genervt von der täglichen manuellen Düngergabe und den Urlaub in Reichweite (wer soll denn die Wässerchen in der richtigen Dosierung reinschütten) habe ich angefangen eine automatische Düngeanlage zu bauen.

Es sollen damit bis zu 5 Dosierpumpen angesteuert werden. Als Pumpen habe ich mir diese Tintenrefillpumpen bestellt.

Aufgeschreckt von den Zeitschaltuhrberichten bei denen eine ganze Flasche EasyCarbo in das Becken gepumpt wurde muss eine Sicherheitsschaltung dabei sein die dieses hardwaremäßig verhindert. Die Idee dabei ist, dass die Dauer der Pumpenspannung überwacht wird. Sollte die Pumpe länger als 1 Minute (ca 40 ml bei diesen Pumpen) laufen wird die Versorgungsspannung der Pumpen abgeschalten.

Als Steuercomputer wird ein alter C-Control Basic von Con...d verwendet. Dieser hat den Vorteil das er 8 digitalte Ausgänge hat, was mehr als ausreichend ist. Er lässt sich für mich relativ einfach in Basic programmieren. Ich bin dann auch flexibel mit der Anzahl der Düngungen pro Tag (z.B habe ich gemerkt, dass ich in meinem Becken den AR Spezial Flogrow besser mehrmals täglich dünge, was ich nur am WE machen kann wenn ich nicht arbeiten muss).

Hier ein Bild der Basisplatine mit den 5 Relais P1-P5 die die Pumpen ansteuern. Die zwei Relais in der Mitte und die Elektronik bildet die Schutzschaltung. Ich habe mit einem LM311 eine Einschaltverzögerung gebaut die von den Pumpenausgängen getriggert wird. Über einen Widerstand und Kondensator ist momentan ca 1 Minute Zeit eingestellt bis der LM 311 schaltet. Dieser Schaltimpuls löst über ein Relais die Selbsthaltung eines weiteren Relais, das die Pumpenspannung schaltet.



Das zweite Bild zeigt die C-Control als Huckepack.



Die Pumpen sind leider noch nicht da. Ist aber nicht so schlimm da kann ich mich dem Programmieren widmen.

Grüße Helmut

p.s. Wer Fragen hat immer gerne
 

Anhänge

  • Basisplatine.JPG
    Basisplatine.JPG
    714,6 KB · Aufrufe: 5.859
  • Huckepack.JPG
    Huckepack.JPG
    698 KB · Aufrufe: 5.861

WTCube

Member
Hallo,

hier die weiteren Bilder der Anlage:

Ich habe aus 8 mm MDF ein Gehäuse gebaut, das die Pumpen und die Steuerelektronik aufnimmt.

Hier die Pumpen:



Die Elektronik:




Das Bedienpanel und ein zweizeiliges LCD Statusdisplay:



HIer noch ein Gesamtblick, unten:



Jetzt muss ich die Zuleitungen ins Becken legen und die Verbindung zu den Düngeflaschen herstellen. Auch muss ich noch messen wie lange eine Pumpe laufen muss für ein bestimmtes Volumen. Und dann die Software zumindest vor dem Urlaub so anpassen, dass Eisen, Nitrat und Easy Carbo automatisiert einnmal am Tag mit der richtigen Menge dosiert wird.

Grüße Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0278_sm.JPG
    IMG_0278_sm.JPG
    591,5 KB · Aufrufe: 5.742
  • IMG_0279_sm.JPG
    IMG_0279_sm.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 5.736
  • IMG_0280_sm.JPG
    IMG_0280_sm.JPG
    559,3 KB · Aufrufe: 5.733
  • IMG_0281_sm.JPG
    IMG_0281_sm.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 5.740
  • IMG_0282_sm.JPG
    IMG_0282_sm.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 5.737

xKnut

Member
Sieht gut aus, aber an der Beschreibung könntest Du noch feilen :D
Für mich bleiben noch ein paar Fragen offen.. vielleicht könntest Du diese Infos noch nach schieben. Danke!

- Was sind das für Pumpen?
- Hast Du ein Foto vom Pumpenkopf?
- Mit welcher Spannung sollen die Pumpen betrieben werden?
- Was ist das für ein Schlauch und woher hast du den bezogen?
- Wirkt das Holzgehäuse nicht als Resonanzkörper? Wie laut ist es wenn die Pumpen laufen?

Und wenn fertig, würde mich interessieren auf welche Fördermenge/Zeit Du kommst.

Viele Grüße
Knut
 

SebastianK

Active Member
Hallo Helmut,

danke für den Bericht :)
Immer wenn ich sowas sehe bin ich neidisch, dass mir das Verständnis für Elektronik fehlt.

Grüße

Sebastian
 

WTCube

Member
Hallo Knut,

weitere Info's gerne :).

Die Pumpen sind folgende: http://www.ebay.de/itm/290726245568?ssP ... 1423.l2649
Sie laufen mit 12V. Ich hab mir Rückschlagventile von AquaMedic besorgt damit der Dünger nicht selbst zurücklaufen kann und die Menge dadurch variiert. Da die Pumpenköfe 3 Rollen haben die einen Neoprenschlauch quetschen sollte dies aber eigentlich nicht nötig sein. Aber sicher ist sicher. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0726245568. Die Schläuche sind dabei inkl 1 Ersatzschlauch. Es sind zwar noch weitere Schläuche in dem Kästchen das auzuschlachten ist, aber die haben einen größeren Durchmesser und da tut sich der Motor schon ziemlich schwer. Zum Aquarium hin nehme ich von Gardena die Schläuche vom Mircrodrip Sytem.

Die Lautstärke ist okay mit geschlossenen Deckel. Null db Lautstärke ist aber was anderes. Da ich vorhabe Düngegaben um 10:00, 13:00, 16:00, 19:00 und 22:00 zuzulassen ist das mit der Lautstärke nicht so wild. Maximal mögliche Einzeldüngegabe 20 ml. Da komm ich mit meinem 150l Netto Würfel locker hin.

Die Fördermenge habe ich ausge(milli)lietert mit einer Feinwaage mit der Annahme 1kg = 1 L. Überprüft mit einem Meßbecher kommt das gut hin. In der Software habe ich dann eine Tabelle die je nach Menge eine Einschaltdauer für die jeweilige Pumpe vorgibt. Ich nutze da einfach den Pause Befehl der C-Control. 10 ml entsprechen dann einem Pause Wert von 1151. Eine Einheit sind 25ms, ergibt eine theoretische Laufzeit von ca 29 Sekunden. In der Realität sind das dann aber gestoppte knapp 23 Sekunden. Die C-Control nimmts da nicht so genau, der Wert ist aber dafür reproduzierbar.

Den nach Bauch und Pflanzenaussehendünger stellts jetzt bestimmt die Haare auf.

Die Wiederholgenauigkeit der Dosierung liegt bei unter 1% - Das ist doch schonmal ne Hausnummer. Jetz musss ich nur noch der Natur erzählen, dass Sie sich auch daran halten muss. :glaskugel:

Wenn ich das Ganze installiert habe gibts dann noch Fotos wie es im Unterschrank (den muss ich aber noch aufräumen) und am/im Becken aussieht.

Ich hatte netten Kontakt zum Verkäufer er verkauft die Pumpen auch ausserhalb E-Bay. Kontaktdaten per PN.
Beim Versand brauchts ein wenig Geduld war aber angekündigt.

Hätte ich die C-Control nicht gehabt und würde nicht gerne basteln dann wäre mit gleichem finanziellem Aufwand der GHL Dosierautomat sicherlich auch drin gewesen. Aber kaufen kann jeder :).

Grüße Helmut
 

WTCube

Member
SebastianK":gftw99kl schrieb:
Immer wenn ich sowas sehe bin ich neidisch, dass mir das Verständnis für Elektronik fehlt.
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke, ich nehm das Kompliment gerne an.

Immer wenn ich Becken von den Mitgliedern hier sehe bin ich neidisch, dass ich das nicht so gut hinkriege.

Dein Hard Heights kommt meinem Becken (60*60*60) zumindest in den Ausmaßen fast gleich. Innendrin ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Jeder hat sein Stärken und Schwächen darum ist er auch ein Individuum und selbst einzigartig.
Und das ist auch gut so !!!!!!!

Grüße Helmut
 

WTCube

Member
Guten Abend,

so nun die Bilder mit Becken.

Hier seht ihr in der Draufsicht oben aufs Becken:

Die Verrohrung hinter dem Becken (ich muss noch schwarze Kabelbinder besorgen):

Die nächsten beiden zeigen den Unterschrank:



Ärgern tut mich nur noch die C-Control, der Speicher ist so klein. Ich muss den Code weiter optimieren bzw Funktionen weglassen damit das Programm in den Speicher passt und auch tut was es soll.

Grüße Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0286_sm.JPG
    IMG_0286_sm.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 5.564
  • IMG_0287_sm.JPG
    IMG_0287_sm.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5.560
  • IMG_0288_sm.JPG
    IMG_0288_sm.JPG
    499,2 KB · Aufrufe: 5.552
  • IMG_0289_sm.JPG
    IMG_0289_sm.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 5.559

WTCube

Member
Hallo,

der Urlaub kann kommen. :thumbs:

Das Programm der C-Control läuft jetzt. Es war nicht die Größe des Programmes an sich, sondern zu viele in sich verschachtelte Funktionen. Das Programm ist jetzt leider nicht mehr ganz so übersichtlich.

An Funktionen realisiert habe ich.
-Manuelle Düngung von möglichen 5 Einzelflüssigdünger. Verwendt habe ich momentan Spezial N, Spezial Flowgrow und EasyCarbo
Zwei Düngezeitpunkte 10:30 (da schalte ich das Licht ein) und 16:30 mit frei wählbaren Düngemenge von 0-20 ml

Ich dünge derzeit auf 150l
6ml Spezial N um 10:30
3ml Spezial Flowgrow um 16:30
4ml Easy Carbo um 10:30

Grüße Helmut
 

WTCube

Member
Hallo,

erste Erfahrungen mit der Anlage sind durchwegs positiv. Es ist schon eine Erleichterung wenn es automatisch geht. Ich muss nicht mit den verschiedenen Fläschen herumhantieren.

Stoßdüngen ist easy. Ich muss da nur mit der Raute in das Stoßdüngemenü wechseln, mit 1-5 den Dünger auswählen und dann die Menge (SW technisch auf 20ml begrenzt) eingeben.

Problematisch war nur der Spezial Flowgrow mit dem Rückschlagventil. Das Ventil ist verklebt und dadurch ist im Gehäuse der Pumpenschlauch vom Gardena Anschluss abgegengen und es wurde der Dünger in das Gehäuse gepumpt. Ich hatte da aber Glück gehabt. Erstens dünge ich nur 2 ml des Düngers täglich und zweitens muss das erst kurz bevor ich es bemerkt hatte passiert sein. Auf alle Fälle ist der Schaden vernachlässigbar. Ich hab das Ventil nun weggelassen. Die Pumpen halten so auch dicht wenn Sie nicht förden. Nachteilig ist nun, dass wenn ein Schlauch abgeht der im Schlauchsystem enthaltene Dünger (das sind so ca 30ml) ausläuft.

Grüße Helmut
 

Lars

Member
Hi Helmut,

interessantes Projekt ! Ich bin ja auch im Moment dabei einen Aquariencomputer zu bauen, der Licht, Düngung, Hintergrundbeleuchtung, Wasserwechsel und PH-Wert & Temperatur regelt. Ich hätte da allerdings noch eine Frage: Wie hast du das mit der Zeit geregelt, benutzt du ein RTC-Modul damit das ganze ziemlich genau geht oder läuft ein Uhrenquarz mit ? Hoffe du hattest dazu nichts geschrieben und ich habe es überlesen....

Viele Grüße

Lars
 

WTCube

Member
Hallo Lars,

der C-Control hat eine intere Echtzeit Uhr, mann kann zwar ein DCF77 Modul mitlaufen lassen, aber die Genauigkeit der internen Uhr ist für mein dafürhalten ausreichend. Ich hab das Modul nicht dran.

Und mal ehrlich ob da nun 1,1 1,2 oder 0,9 ml rauskommen als Dünger das ist meiner Meinung nicht ganz so entscheidend. Wenn alle anderen Parameter im Becken so genau vorhersagbar wären - wie langweilig wäre das Hobby :D

Grüße Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben