kennt sich jemand mit Glas aus?

juanico

Member
Hi

ich bin gerade dabei ein grosses Aquarium zu bauen. Es ist ein
Betonaquarium, wo lediglich die Frontscheibe aus Glas ist. Die
Abmessungen der Frontscheibe sind: 400cm x 110cm. Die Scheibe liegt an
allen 4 Seiten komplett gegen einen Rahmen...d.h. der Wasserdruck
drueckt die Scheibe gegen einen Betonrahmen.

Ich lebe nicht in Deutschland, das dickste Glas, dass es bei uns gibt ist 19mm...reicht das aus?
Wuerde evtl tempered Glass / Sicherheitsglas Sinn machen?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

vielleicht hilft Dir Plexiglas weiter. Das gibt es in nahezu beliebigen Dicken.
Bei Großaquarien ist eher Plexiglas (Acryl) verbaut, nicht Glas (Silikat).

Tempered bedeutet, daß solches Glas zum einen bruchfester ist, aber auch, daß es in kleinste Krümel zersplittert, wenn es birst. Temperglas soll primär Schnittverletzungen vermeiden, nicht die Bruchfestigkeit erhöhen.

Grüße, Markus
 

juanico

Member
omega":1gz9bp9v schrieb:
vielleicht hilft Dir Plexiglas weiter.

Lebe auf den Philippinen und habe schon recherchiert. Ist hier leider nicht zu bekommen.

omega":1gz9bp9v schrieb:
Tempered bedeutet, daß solches Glas zum einen bruchfester ist, aber auch, daß es in kleinste Krümel zersplittert, wenn es birst. Temperglas soll primär Schnittverletzungen vermeiden, nicht die Bruchfestigkeit erhöhen.

ja...aber diesen kleinen Nebeneffekt koennte ich mir ja zunutze machen.
 

Ähnliche Themen

Oben