Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 395
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat. Ich möchter gerne aus diesen LED Leisten eine Aquariumbeleuchtung für ein 5l Becken basteln.
http://www.led1.de/shop/solarox-power-tape-weiss.html

Ich würde gerne verkabeln üben. Bin also bereit auch mal eine zu opfern, wenn es schiefgeht. entstehen sollen zwei Beleuchtungseinheiten. eine mit einer und eine mit zwei 5cm Modulen. Die Module sollen auf eine Aluminiumplatte geklebt werden, die weiderum an eine Halterung angeschraubt wird.


Ich bin auf der Suche nach einem Netzgerät für so wenig Module. Es wird im Link eins empfolen. Kann ich damit auch nur ein oder zwei 5cm Module betreiben?

Gibt es eine Möglichkeit die Kabel ohne löten antzuschließen? Was für Material wird dafür benötigt?

Wenn ich löten muss, suche ich nach einer guten (verlässlichen Anleitung). Würde mich schon mal reizen was zu löten.

Womit klebt man am besten solch eine Platine auf eine Aluminiumplatte? Es soll auch noch Wärme abgeleitet werden.

Gruß
Thilo
 

Der_Alex

Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo Thilo,

Ja sowas lötet man für gewöhnlich. Ich glaube nicht dass da Steckverbinder dabei sind. (Die Module lassen sich in Reihe schalten.)
Wie in der Produktbeschreibung bereits steht, benötigen die LED-Tapes eine Versorgungsspannung von 24 Volt.
Pro Meter sollten wenn mich nicht alles täuscht 20 Module aneinander gereiht sein. (Da steht man kann sie alle 5cm voneinander trennen.) Diese 20 Module benötigen zusammen 1,4A. Du benötigst bei drei Modulen also ein Netzteil, das 24Volt und mind. 0,21A liefert. (1,4Ah/20Module * 3Module)
Du wirst über die üblichen verdächtigen "Bezugsquellen" bestimmt ein Netzteil finden, das 24Volt bei > 0,21A liefert.

Edit: Die Tapes sind selbstklebend :smile:

Viel Spaß beim Basteln,
Alexander
 

MajorMadness

Active Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hi,
also bevor Ich die Verwenden würde, würde Ich eine CREE XP-G R5 nehmen mit diesem Netzgerät. Damit beleuchte Ich meine 7L Becken. Dazu diesen Kühler und fertig ist. Aufkleben kannste die mit Wärmeleitpads.
Gesammtkosten: 10€ für eine, 12€ für 2... Die XP-G gibts im Daytrade immer wieder für 3-4€. Kannst aber auch XB-D, XP-G2, XT-E nehmen in deinem Wunsch Farbton. Halt was grade kommt und günstig ist. Bei XM-L bin Ich mir jetzt grade nicht sicher wegen dem Netzteil. Könnte aber sein das die auch gehen. Hab nur grade keine mehr zum testen da. :pfeifen:

Wenn es wirklich diese Tapes sein sollen:
Das netzteil sollte gehen, bei der geringen Anzahl sind 2,7A aber sehr überdimensioniert... Dieses Sollte schon reichen bei 10cm. Ohne Löten wirds aber nicht gehen. Brauchen tueste ne Lötausstattung und Fachwissen. Immer dran denken: Strom ist böse, kann kribbeln und Garnelen mögen keine Lagerfeuerromantik!
Ich würde dir also Vorschlagen mal im Bekanntenkreis zu fragen wer Elektrokentnisse hat und dann mit Ihm zusammen meinen Vorschlag oder deinen Wunsch zusammen durch zu gehen und zusammen zu bauen.

Einen guten Tip möchte Ich dir dann noch geben: :besserwiss: <-- Dies ist ein Link...
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Mit diesen Angaben werde ich auch ein passendes Netzteil finden.
Die Ampere können also auch größer sein nur eben nicht tiefer? So habe ich das jetzt verstanden.

Ich möchte glaub ich gerne mal etwas löten. Damit man sich an solche Projekte auch mal wagt. Ich werde es mir aber alleine beibringen müssen.

Ich möchte gerne die Tapes verwenden. Die sind bestimmt flacher zu verbasteln als diese Sternkühlkörper. Evtl später auch leicher zu reinigen :pfeifen:. Wenn ich damit gut klarkomme werde ich mich evtl auch mal an eine Beleuchtung für größere Becken wagen. Dann vieleicht auch mal mit den Cree. Nach Lötanleitungen habe ich einfach falsche gegoogelt, danke das Du das für mich getahn hast :bier: .

Es wird bei mir noch ein wenig brauchen, ich ziehe auch gerade um, aber wenn ich es fertig habe stelle ich es gerne mal hier vor.

Gruß
Thilo
 

Der_Alex

Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Thilo":2g2hegff schrieb:
Hallo,

Die Ampere können also auch größer sein nur eben nicht tiefer? So habe ich das jetzt verstanden.
Thilo
Korrekt.
Thilo":2g2hegff schrieb:
Ich möchte glaub ich gerne mal etwas löten. Damit man sich an solche Projekte auch mal wagt. Ich werde es mir aber alleine beibringen müssen.
Löten an sich ist nicht schwer, mann muss es eben lernen und mit einiger Übung wird es dann auch was. Ich würde Dir empfehlen die Lötanleitungen von Moritz zu Herzen zu nehmen und danach auf einer Lochrasterplatine als erste Übung 100-200 Lötpunkte zu setzen. Da kannst Du dann Deinen Fortschritt richtig gut ablesen und Dich an kniffligere Dinge wie beispielsweise das Anlöten von Bauteilen "wagen".

Du schreibst dass Du die Tapes verwenden möchtest, weil sie flacher daherkommen.
Du solltest diese aber beispielsweise in eine Metallschiene kleben, weil die LEDs bei Dauerbetrieb eine Kühlung benötigen.
Ich selbst würde das ganze dann noch mit einer Plexiglasscheibe gegen Spritzwasser schützen.

Obwohl ich selbst dieses Tape benutze, würde ich Dir zu Moritz Lösung raten :flirt:
LG, Alexander
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo,

dank an Dich nochmal Alexander.
Ja, die Lötanleitungen helfen mir sehr viel weiter.

Warum rätst Du mir zu Moritz Lösung? Was macht Dich an Deiner Lösung unzufrieden?

Gruß
Thilo
 

MajorMadness

Active Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Ic hhab Ihm vorgerechnet was die mehrkosten sind, bzw hab mal mit dem Tape und CREE's vergleichrechnungen gemacht. Seine Lösung hat verlohren. :lol: :bier:
rechne mal bei einem 60L becken:
Breite 54cm ~ 10x5cm.
720lm, 17W verbrauch, 24V
35,99€ + Netzteil 20€ (Was vernümpftiges)
Kühler:
Alublech 3€

3x CREE XP-G R5
750lm, 6,72W Verbrauch, 3V
15€ + Netzteil 10€
Kühler ect:
3x2€ SternKühler

Ich glaube Ich schneide besser ab
*Diese Rechnung ist als Ergänzungslösung zu einer Vorhandenen Beleuchtung gedacht! Nicht nur LED. Hierführ werden 1700lm Benötigt.
 

Der_Alex

Member
Hab da mal was ineffizientes gebastelt :)

Hi zusammen,

dann ergänze ich auch noch was. :lol:
Ich hatte mir 50cm von diesem LED-Tape aus Interesse mal bestellt, um meine Juwel T5-Beleuchung etwas aufzupeppen.
Das Tape ist 2cm breit und ich habe es in eine Profilschiene geklebt. Da diese Schiene die auftretende Wärme nicht richtig ableitet, habe ich weitere zwei Profile an die Schiene hingeklebt. Jetzt wird das gesamte Konstrukt noch ca. 45°C warm. Ich hoffe mal das halten die LEDs aus. :keule:
Optisch ist das Becken nun viel heller und die Pflanzen assimilieren nun wesentlich stärker als vorher.

hab noch ein paar Fotos davon gemacht:




LG, Alexander
 

Anhänge

  • T5-LED1.jpg
    T5-LED1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.906
  • T5-LED2.jpg
    T5-LED2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.898
  • T5-LED3.jpg
    T5-LED3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.897

MajorMadness

Active Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Könntest du noch was zum gesammt EK und Stromverbrauch schreiben? (Volt, Watt, Ampere)
Mich würde interessieren ob ich falsch lag mit meine rRechnung und inwieweit die Teile sich lohnen gegenüber Cree. :tnx:
 

woldeu

New Member
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo
Hier mal ein Vorschlag.Diese Strahler habe ich bei mir im Haus für 20W Hallogen ausgetauscht.(20Stck)

10X 4X SPARSET GU10 MR16 GU5,3 LED SMD LAMPE STRAHLER SPOT WARMWEISS KALTWEISS 32,39 €

Für nicht so gute Bastler.(Typ MR16.6500 K) Habe eine auseinandergeschraubt.Die 2 Kabel abgelötet und Fußteil abgeschraubt.
Dann nur das Strahlerteil (Alu) auf eine Platte geschraubt. Die 2 Kabel der Elektronikvon der oberen Seite wieder durchgesteckt
und wieder angelötet.An der Elektronik die Stifte abgelötet und kabel angeschlossen.Über die Elektronik einen Schrumpfschlauch
gesteckt und heiss gemacht.Optimale isolierung.Das Gehäuse dient als kühlkörper.Es können mehrere paralel geschaltet werden.
(3LED´s,Linsen,KSQ,Kühlkörper) für nur 3,24 €.

MFG Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo,

ist schon eine Weile her. Ich habe mir für meine jetztigen zwei Picos zwei Leuchten mir den vorgeschlagenen Cree-LED gebaut. Die Leuchten jetzt schon seit mehr als 3 Monaten und ich bin voll zufrieden. Vielen Dank für Eure Hilfen :tnx: , besonders hier an Moritz :thumbs: . Ich werde nach und nach auch meine anderen Becken beleuchten.

Gruß
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der LED.
Kann ich die XP-G R5 einfach durch die XP-G2 R5 ersetzen, oder benötige ich da andere Netzteile oder sonstiges Zubehör?

Gruß
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbet

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die XP-G2 R5 befindet sich heute im daytrade und da werde ich mal sehen, ob ich ein Schnäppchen ergatern kann.

Grüße
Thilo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben