• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - gUSH Filterguard

Dünge- Dosieranlage selber bauen

Ideen für Lampen, Filter, CO2 und andere Sachen.

Beitragvon moeff » 19 Aug 2011 12:50

Hi Chris,

du hast nicht zufällig noch eine 0bA6 und ein TD rumliegen? :D

Grüße Marco
Bild
moeff

Bewertungen: 78 (100%)

Haru kiryoumake

Beitragvon Barbenmann » 19 Aug 2011 12:55

Hey

Also wenn ich endlich meine 0BA7 und das HMI habe, dann sicher. ;)

Grüsse
Chris
Selfmade Aquariumsteuerung mit Logo! http://www.aquaristik-talk.de/basteleck ... erung.html
Barbenmann

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon kwusz » 19 Aug 2011 13:25

@Marco
Habe mir die Relais mal angeschaut.
Das hört sich natürlich nicht schlecht an mit den Zeitrelais, evtl. wird es da bei Gelegenheit doch noch mal einen Umbau geben :lol: .

Das mit der Logo ist mir momentan noch bissel zu hoch, muss mich da erst mal bissel einlesen. Aber wenn ich so die Preise für den ganzen Zusatzkram sehe :shock: da muss ich momentan bissel passen. Sehe ich das richtig das die Logo z.b. immer ein Zusatzmodul zum Schalten der 12 V Stömlinge zu den Pumpen braucht?

Vielleicht könntest du dir ja mal die Arbeit machen und eine Aufstellung der benötigten Teile für ein System mit der Logo zusammen zu stellen :roll: . Da fällt es vielleicht dem einen oder anderen (besonders mir) doch bissel leichter sich mit der Thematik zu befassen.
Zuletzt geändert von kwusz am 19 Aug 2011 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sven
kwusz

Bewertungen: 5 (100%)

free inspiration

Beitragvon *AquaOlli* » 19 Aug 2011 13:40

Hi,

das interessiert mich auch sehr, denn ich habe auch vor, früher oder später eine Logo einzusetzen.
Bis dahin
Olli
:pflanze:
*AquaOlli*

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Stefan76 » 19 Aug 2011 14:36

Hi,

irre ich mich oder ist man nach dem Kauf einer Logo plus Pumpen preislich nicht weit weg von einem GHL Computer?
Und mir wurde mal die Logo grob erklärt, das klang nicht so, als ob ich ohne Probleme mal eben die Düngemenge anpassen könnte ohne intensive Kenntnisse wie die Logo zu programmieren ist.
Falls Logo männlich oder sächlich ist, bitte beim lesen den entsprechenden Artikel einsetzen :lol:

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76

Bewertungen: 25 (100%)

Beitragvon Simon » 19 Aug 2011 14:39

Hallo Zusammen,

wenn der Bedarf zu Infos eines Logos oder evtl. detallierte Fragen etc. vorhanden sein sollten, die nicht direkt in Zusammenhang mit der Dünge - Dosieranlage stehen, dann bitte ich einen übersichtlichen neuen Thread zu eröffnen. Hier können dann ja Fragen und Antworten gesammelt werden rund um den Logo.

Über einen regen Interessenaustausch freue ich mich!

EDIT: Christian hat nun einen Thread eröffnet. Vielen Dank.

Hier ist eine Verlinkung: technik/logo-co-t17793.html
Beste Grüße
Simon
Simon

Bewertungen: 24 (100%)

Beitragvon knispel » 19 Aug 2011 22:46

Hallo,

erstmal eine schöne Dosieranlage :top:
Zwei Dinge sind mir aber heute Abend noch in den Kopf gekommen:
1. Feuchtraumsteckdosen würden mir das ganze etwas Sympathischer mach... ist aber auch nur fürs gute Gewissen...
2. Ließe sich das ganze nicht noch sicherer und kompakter bauen, indem man nur 1 Netzteil verwendet, welches z.b. über den Gembird eine Minute angesteuert wird, und die Pumpen über Potis/Widerstände/ was auch immer in der Spannung und damit der Drehzahl gedrosselt werden? Der Strom dürfte ja nicht so hoch liegen und die entstehende Wärme auch kein Problem geben.
Kleiner würde es dabei auf jedem Fall werden und die Kosten wären auch noch geringer. (Gembird ausgenommen ;) )
Jemand dazu eine Idee, wie man das Flexibel/ Sinnvoll umsetzen kann?

mfg Jan :bier:
Mfg Jan
Hat wer meine Signatur gesehen?
knispel

Bewertungen: 19 (100%)

Rocks

Beitragvon Barbenmann » 21 Aug 2011 17:12

kwusz hat geschrieben: Sehe ich das richtig das die Logo z.b. immer ein Zusatzmodul zum Schalten der 12 V Stömlinge zu den Pumpen braucht?

Hey

Ganz einfach: Nein, wenn du nicht mehr als 4 Dinge schalten willst. Alle Logo Grundgeräte haben 4 digitale Ausgänge on Board.
Brauchst du mehr, kannst du das aufstocken mit 2 Modulen, entweder DM8, welches nochmal 4 Ein und 4 Ausgänge hat, oder ein DM16, dieses hat 8 Ein / Ausgänge.

Weiterhin sollte man die Version mit den Relaisausgängen nehmen, da die Versionen der Logo mit Transistorausgänge nicht so hoch belastbar sind.

Grüsse
Chris
Selfmade Aquariumsteuerung mit Logo! http://www.aquaristik-talk.de/basteleck ... erung.html
Barbenmann

Bewertungen: 0 (0%)

Vorherige

Zurück zu Bastelanleitungen