Welche Pflanze ist das?

kru

Member
Hi Leute!

Kann mir jemand bei der Bestimmung der Pflanze behilflich sein?
Ich dachte beim Einsetzen, dass es ein südliches Fettblatt ist, nur jetzt wo die Pflanze neue Blätter bildet, sieht die irgendwie anders aus. Die Blätter sind nicht mehr abgerundet sondern verlaufen eher länglicher und spitzer zusammen. Auch die alten Blätter haben kleine schwarze Punkte bekommen?

Aber seht selbst. Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Pflanzenfrage.jpg
    Pflanzenfrage.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 591

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
da stimme ich erst mal zu. Aber, und hier beginnt die Erbsenzählerei: es gibt m.E. mindestens 3 verschiedene Rotalas mit der Bezeichnung "Green". Alle drei sind meiner Meinung nach botanisch gesehen Formen bzw. Auslesen der Art Rotala rotundifolia.

1) eine, die vor längerer Zeit mal im Forum vorgestellt wurde. Aufrechter Wuchs, grüne Blätter, leicht rötlicher/bräunlicher Stängel.

2) echte "Green", die Pflanze, die zur Zeit von Tropica als Rotala sp. "Green" geführt wird. Und offenbar dieselbe, die von Takashi Amano verwendet wird. Entsprechend der "Green" in unserer Pflanzendatenbank. Neigt stark zu horizontalem bis überhängendem Wuchs. Rein grün, auch die Stängel.

3) die "Green" von Dennerle. Möglicherweise identisch mit der Pflanze, die Aaron Talbot (USA) "Green Narrow" nennt: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/showpost.php?p=333119&postcount=6
Ebenfalls rein grün, ohne rötliche/bräunliche Töne. Aber Blätter länglicher, etwas stärker aufrecht. Pflanze buschiger wirkend, und nicht so stark überhängend wachsend wie 2). Nik hat schon mal geschrieben, dass die sich von 2) unterscheidet, und Gianni (Nickname fällt mir gerade nicht ein) hat auch diesen Eindruck.

Die Pflanze von Stephan (kru) könnte nach meinem Eindruck die 3) sein, aber das kann man wohl noch nicht sicher sagen.

kru":3t4oubgi schrieb:
Die Blätter sind nicht mehr abgerundet sondern verlaufen eher länglicher und spitzer zusammen.
Rundliche emerse und längliche / linealische submerse Blätter sind typisch für Rotala rotundifolia, mit ihren vielen Auslesen (z.B. "Green").

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben