Welche geniale Pflanze ist das hier????????

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe von einem Bekannten diese Pflanze hier bekommen, er weiss aber nicht wie sie heisst. Kann hier jemand vielleicht erkennen und bestimmen, welche es ist.

Selbst habe ich es über Seiten im Internet nicht geschafft sie zu identifizieren.



Liebe Grüße, Manuela
 

Anhänge

  • DSC05168.JPG
    DSC05168.JPG
    435,1 KB · Aufrufe: 1.195

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Manuela,

ich kann zu wenig Details (Blattanordnung usw.) von der Pflanze erkennen. Könntest du Fotos von einzelnen Stängeln machen? Wie lang und breit ist ein einzelnes Blatt ungefähr?

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier wächst sie durch die Wasseroberfläche hindurch



also hier noch mehr Fotos. Die Pflanze ist bei mit im Moment schon 2 cm über die Wasseroberfläche gewachsen, insgesamte Beckenhöhe ist 45 cm. Die einzelnen Blätter sind unregelmäßig lang von 3cm bis zu 9 cm ungefähr. Die Blattbreite ca. 4 Millimeter, manche sind an der Blattunterseite sogar leicht rötlich bzw lila.Die Pflanze wächst mäßig, also nicht sehr schnell.
 

Anhänge

  • DSC05181.JPG
    DSC05181.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSC05179.JPG
    DSC05179.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 1.158
  • DSC05180.JPG
    DSC05180.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 1.154
  • DSC05184.JPG
    DSC05184.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 1.154

Jens H.

Member
Hallo,

ich kultiviere Pogostemon stellatus "Octupus" schon seit längerem.
Ich kenne sie bisher nur flutend und tippe auf Pogostemon stellatus (normale Form).
Unter stärkerer Beleuchtung und CO2 (oder vorhanden?) erhält sie das tolle Aussehen und
bildet so schnell keine emersen Triebe.

BG. Jens
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

also Pogostemon auf jeden Fall; ich kenne mich aber zu wenig mit den stellatus-Formen und der 'Octopus' aus.
@Anja und Jens: Hat P. 'Octopus' in der submersen Form evtl. durchweg weniger Blätter pro Quirl als "normale" P. stellatus?

Gruß
Heiko
 

Jens H.

Member
Hi Heiko,

P. Octupus hat bei mir maximal 6 Blätter pro Quirl, wogegen die normale Form bis zu 10 haben kann.
P. Octupus wird bei mir auch nicht rötlich.

BG. Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also in meinem Becken bekommt sie 0,33Watt pro Liter an Licht, und auch CO2 zwischen 10 und 20mg pro Liter.
Sie ist hauptsächlich sehr saftig/hell grün und wie schon beschrieben auf den Blattunterseiten wirklich nur einen Hauch von rot/lila.

Ich habe sie erst kürzlich ins Becken bekommen und werde mal sehen wie sie sich entwickelt und berichten.

Vielleicht kennt ja jemand mit 100%tiger Sicherheit ihren Namen. Ich selber hatte jedoch auch Pogostemon unter Verdacht, aber welche isses nur... :? :? :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
hier hatte Anja P. st. 'Octopus' vorgestellt:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/pogostemon-stellatus-octopus-t15470.html
Blattunterseiten hell lila, Blätter bei viel Licht rötlich. Falls sich nicht unterschiedliche Octopusse herumtreiben, hat die rein grüne Färbung von Jens' 'O.' wohl was mit anderen Wuchsbedingungen zu tun.

@Manuela: Wie viele Blätter (von-bis) pro Stängelknoten haben die eindeutig submersen Triebe von deinem Pogostemon? (Auf deinen Fotos Nr. 2 - 5 scheint die Pflanze in der emersen Form zu sein)

Die Octopusvermutung würde sich am besten testen lassen durch Vergleichskultur mit eindeutigem 'Octopus'.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Manuela: Wie viele Blätter (von-bis) pro Stängelknoten haben die eindeutig submersen Triebe von deinem Pogostemon? (Auf deinen Fotos Nr. 2 - 5 scheint die Pflanze in der emersen Form zu sein)

Die Octopusvermutung würde sich am besten testen lassen durch Vergleichskultur mit eindeutigem 'Octopus'.

Gruß
Heiko[/quote]


Hallo,

also die Pflanze ist ja bei mir auch nur submers gehalten, bisher kann ich aber noch nichts zur emersen Form sagen, da sie erst ca. 2 cm weit aus dem Wasser ragt. Da ich ein geschlossenes Becken betreibe, kann ich sie in Zukunft nur so lange im Wachstum an der Oberfläche beobachten, bis sie an die Abdeckung kommt. Das kann aber noch dauern, da sie nur langsam wächst. Aber jetzt ist erst einmal zu sehen, das es wie eine Art Pfeifenputzer aussieht. Ganz viele eng nebeneinanderstehende Blätter die sehr kurz sind.
Also so wie auf diesem Bild weit oben zu sehen, nur noch kürzer.
 

Anhänge

  • DSC05181.JPG
    DSC05181.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 878

Jens H.

Member
Hallo Manuela,

mit den submersenTrieben, sind die Triebe unter Wasser gemeint.
Die Blätter bei der normalen P. stellatus variieren in der Anzahl, entlang des Stängels
(bei mir zwischen 5 und 10)
beim P. Octupus sind es zwischen 4 und 5.

BG. Jens
 
A

Anonymous

Guest
Jens H.":25k106bw schrieb:
Hallo Manuela,

mit den submersenTrieben, sind die Triebe unter Wasser gemeint.
Die Blätter bei der normalen P. stellatus variieren in der Anzahl, entlang des Stängels
(bei mir zwischen 5 und 10)
beim P. Octupus sind es zwischen 4 und 5.

BG. Jens

Hallo,

habe gerade nochmal genauer gezählt und festgestellt, das es immer 4 - 5 Blätter pro Knoten sind. Mehr sind es nie. Dann wird es wohl auch P. O. sein.

Super, danke an Alle!!!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Manuela,
Aber jetzt ist erst einmal zu sehen, das es wie eine Art Pfeifenputzer aussieht. Ganz viele eng nebeneinanderstehende Blätter die sehr kurz sind.
Das ist offenbar ein Blütenstand (dein 2. Foto), wahrscheinlich haben sich die einzelnen Blüten nicht geöffnet, oder sie sind schon abgeblüht. Die Pogos blühen nur in der Landform. Die kurzen Blätter sind die Hochblätter zwischen den Blüten, bei deiner Pflanze sind sie ungewöhnlich lang (evtl. typisch für Blütenstände von 'Octopus'?).
Hier weiter unten ist P. stellatus blühend zu sehen, dort sind Hochblätter in der Blütenähre kaum sichtbar: http://www.heimbiotop.de/pogostemon.html#pogostell
Du hast offenbar überwiegend emerse Stängel bekommen. Emerse Stängel haben auch bei normalem P. stellatus meist weniger Blätter pro Knoten als in der submersen Form, darum würde ich noch abwarten. Die submerse Form wird sich bei deinen Pflanzen noch entwickeln (hat v.a. schmalere, weichere Blätter), aber einige Stängel auf deinem 1. Foto sehen schon danach aus. Wenn also auch die wirklich submersen Neutriebe nur ca. 4-6 Blätter pro Quirl haben werden => Octopus.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist wohl wirklich so das ich überwiegend emerse Stängel bekommen habe, kann das jetzt so langsam an mehreren Stellen gut beobachten. Irgendwann geht bestimmt eine Blüte auf. Ich beobachte das noch eine Weile und kann dann ja noch einmal ein Foto machen.

Hoffe das die Blüte aufgeht bevor sie an die Abdeckung stößt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Manuela,

ok, interessant, mal schau'n! Bisher sind aber wohl eher die submersen Merkmale von P. s. 'Octopus' bekannt. Wenn du auch voll entwickelte submerse Triebe hast, könnte man also nach denen mit Sicherheit sagen, ob du diese Pogostemon stellatus-Form wirklich hast.
Habe letztens emersen 'Octopus' frisch aus einer Wasserpflanzengärtnerei gesehen - hätte nicht gedacht, dass das Vieh in der Landform so groß und breitblättrig ist :shock: :smile:

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben