Pflanzenbestimmung

MaxT

New Member
Servus zusammen,

hab hier eine Pflanze bei der ich mir nicht ganz sicher bin.

Wächst als Rhizom oder im Kriechspross, ist von der Pflanze an sich sehr rund und wird ganz schön hoch. Wächst auch aus dem Becken raus...

Könnte es des sein:?

Eleocharis sp. "Xingu" - Riesen-Nadelsimse

db/wasserpflanzen/eleocharis-sp-xingu

Vielen Dank, Grüße Max
 

Anhänge

  • IMAG0632.jpg
    IMAG0632.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 652

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max, ja, das könnte die "Xingu" sein, oder auch Eleocharis sp. "montevidensis". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern sich diese "Riesennadelsimsen" voneinander unterscheiden. Möglicherweise sind sie identisch, aber das hat wohl noch niemand genau nachgeprüft.
$Eleocharis sp. "montevidensis"

Gruß
Heiko
 

MaxT

New Member
Danke dir Heiko,

ja hatte ich auch gefunden, aber hab da auch keine Unterschiede festestellen können:)

Grüße Max
 

MaxT

New Member
Servus zusammen,

hätte hier nochmal eine bei der ich mir nicht wirklich sicher bin was des ist:)

Vielen Dank

Grüße Max
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    556,4 KB · Aufrufe: 474

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,
könnte Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) sein, aber das Foto ist zu undeutlich. Könntest du ein paar Blätter abmachen und versuchen, die groß und scharf aufs Bild zu bekommen? Am besten so, dass auch die Blattnervatur zu erkennen ist (an der kann man z.B. Lysimachia nummularia von Bacopa australis unterscheiden).

Gruß
Heiko
 

MaxT

New Member
Guten Abend,

so hier nun die Detail Bilder.

Vielen Dank, Grüße Max
 

Anhänge

  • 20160819_195453.jpg
    20160819_195453.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 418
  • 20160819_195525.jpg
    20160819_195525.jpg
    112 KB · Aufrufe: 416

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,
danke - bin mir jetzt sicher, das ist das Pfennigkraut.
$Lysimachia nummularia

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben