Mayaca fluviatilis var. "Rio Montabo"

Merrick

Member
Hallo,

wie versprochen will ich euch hier einmal die Pflanzen vorstellen die ich aus Südamerika (Französisch Guyana) mitbringen konnte. Zuerst eine wohl recht bekannte Art, die dort in Massen wächst. Diese Pflanze ist aus dem Rio Montabo, einem Schwarzwassefluss der in den Oyapock mündet.
Sie wuchs dort direkt in der Strömung in sehr, sehr, sehr dichten Beständen.

Im Aquarium ist sie genauso problemlos wie die normale Mayaca, wächst jedoch nicht wie diese mit geraden Blättchen, sondern die Blätter sind nach unten gebogen, sodass sie mich ein wenig an Syngonanthus ("Tonina") sp. 'Belém' erinnert.
Aber seht selbst:


Im Vergleich dazu eine Mayaca fluviatilis wie man sie kennt:
Mayaca fluviatilis (google Bild)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jessica,

ich halte da noch was für möglich: Apalanthe granatensis. Gehört in die Wasserpestverwandtschaft. Wie lang sind die Blätter Deiner Pflanze?
Herbarbeleg: http://fm1.fieldmuseum.org/vrrc/?page=view&id=26209

Auf diesem Foto könnte evtl. keine Apalanthe, sondern Egeria najas zu sehen sein: http://www.elacuario.org/plantasdeAcuar ... tensis.php

EDIT: noch ein Tip zur Benennung von unbestimmten Pflanzen:
"var." für "Varietät" wird in bot. Namen einem Varietätennamen vorangestellt, der auf einer wissenschaftl. Beschreibung beruht. Zur Bezeichnung v. Standortformen, nicht sicher bestimmten Arten o.ä. ist "var." nicht korrekt (wird aber oft irrtüml. verwendet).
Statt Mayaca fluviatilis var. "Rio Montabo" würde ich empfehlen:
- falls man sicher ist, dass sie zur Art M. fluviatilis gehört: Mayaca fluviatilis "Rio Montabo".
- falls Mayaca sicher ist, u. wahrscheinlich, aber nicht sicher, die Art fluviatilis: Mayaca cf. fluviatilis "Rio M.".
- falls Mayaca sicher ist u. keine Vermutung über die Art ausgedrückt werden soll: Mayaca spec. (oder sp.) "Rio M."
- wenn auch Mayaca unsicher ist: ?Mayaca sp. "Rio M." oder Mayaca(?) sp. "Rio M.".
(Ob man das cf. auch einem Gattungsnamen voranstellen kann, also cf. Mayaca, weiß ich im Mom. nicht genau.)

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,
Apalanthe nehme ich zurück, bei der sind die Blätter quirlständig. Bei Deiner Pfl. eher wechselständig, sicher doch 'ne Mayaca.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Und noch mal hallo,
neben M. fluviatilis gibt es in den Guyana-Ländern M. sellowiana u. M. longipes. Hier ist ein Herbarbeleg v. M. longipes aus Guyana (nicht Franz.-), Rupununi: http://fm1.fieldmuseum.org/vrrc/index.p ... MAYACACEAE
http://fm2.fieldmuseum.org/vrrc/max/MAY ... 519493.jpg
Typisch für die Art sind die besonders langen Blütenstiele, auch auf diesem Foto zu sehen:
http://www.unh.edu/herbarium/bolivia/im ... gipes.html
Hast Du am Standort Blüten von der fraglichen Pflanze gesehen?

Möglicherweise ist aber auch M. fluviatilis sehr variabel.

Hier eine Erwähnung von Mayaca fluviatilis in Franz.-Guyana: http://www.nybg.org/botany/tlobova/Publ ... %20CFG.pdf

Gruß
Heiko
 

Merrick

Member
Hallo,

also mich habe die Pflanze bei mir jetzt schon einige Zeit wachsen und hab sie mit der normalen Mayaca fluviatilis vergleichen.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall Mayaca. Nach dem Wochende gibts frische Fotos, da werde ich auch mal Detailaufnahmen machen sofern mir das möglich ist.

Aber vorerst würde ich sagen:
Mayaca cf. fluviatilis "Rio Montabo" ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jessica,

prima - falls möglich, auch mit Größenmaßstab (Lineal o.ä.) oder -angabe.
Ich kenne mich mit Mayaca-Merkmalen nicht so richtig aus, aber nach dem was ich bisher gefunden habe, kann man wahrsch. nur blühende / fruchtende Mayacas genau bestimmen, das übliche Dilemma :(
Aber wenn die Blattstruktur usw. im Detail mit fluviatilis übereinstimmt, ist es sicher zumind. 'ne Mayaca.

Aber vorerst würde ich sagen:
Mayaca cf. fluviatilis "Rio Montabo" ;)
OK, bin zufriedengestellt :D

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lumos Mayaca fluviatilis Pflanzen Allgemein 12
H Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis hat hellgrüne Spitzen Pflanzen Allgemein 2
David 10315 Mayaca fluviatilis würd nicht grün Nährstoffe 10
G Mayaca fluviatilis zieht luftwurzeln und neue triebe weiss Pflanzen Allgemein 1
Tamura Mayaca fluviatilis neu setzen? Pflanzen Allgemein 1
S Wie stutzt man am besten Mayaca fluviatilis ? Pflanzen Allgemein 0
Pflanzenfreund Mayaca fluviatilis Pflanzendatenbank 0
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
kiko Mayaca sp. "Santarem Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
kiko Mayaca sp. Belem Neue und besondere Wasserpflanzen 19
R Rotala? Mayaca? Artenbestimmung 10
Bernd-S Mayaca Fern -"Indonesiae Bogoriensis" Pflanzen Allgemein 26
Heiko Muth (Sumpfheini) Echte Mayaca sellowiana - wer hat sie? Pflanzen Allgemein 9
S Mayaca sellowiana wird braun... Pflanzen Allgemein 0
Tiegars Tonina fluviatilis schneiden Pflanzen Allgemein 5
A Tonina fluviatilis... Pflanzen Allgemein 8
Japanolli Mayoca Fluviatilis und Wasserwerte??? Nährstoffe 18
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50

Ähnliche Themen

Oben