Hallo Ihr Pflanzenkenner,
sehe hier durch andere Threads immer wieder mal eine Eriocaulon. Sehen wirklich toll aus.
Jetzt habe ich im Gartencenter für Zimmer- und Gartenpflanzen ein Pflänzchen (Mikado gold) erstanden, welche nach meiner bescheidenen und unwissenden Meinung der Ericaulon sehr ähnlich sieht.
Die Pflanze hat einen Durchmesser von ca. 7-8 cm und die Blütenstiele ragen so ca. 10 - 15 cm in die Höhe. Es ist eine Pflanze aus der Savanne/Sumpf aus Brasilien.
Bin ich jetzt schon plem-plem? Oder wäre es tatsächlich identisch mit einer Eriocaulon?
LG Karin

Oft wird zu Sumpfpflanzenarten geschrieben "keine echte Wasserpflanze" o.ä., weil sie in der Natur evtl. nur kurze Zeit unter Wasser geraten. Aber dann stellt sich nicht selten heraus, dass sie im Aq. trotzdem ohne Probleme ständig unter Wasser wachsen können. Z.B. haben die Amerikaner in letzter Zeit alles mögliche dort heimische Zeugs positiv getestet, das im Nassen wächst und so nicht gerade nach was Aquariengeeignetem aussieht, wie Acmella repens oder Penthorum sedoides.