Echinodorus (Helanthium) bestimmen

Heiko-68

Member

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

die erste sieht von der Blattform her aus wie das, was (unter anderem?) als Echinodorus magdalenensis im Handel ist. Und auch wie die Pflanze, die ich mal von Jozef Somogyi bekommen hatte und in der Gärtnerei von K. Rataj als E. quadricostatus geführt wird. Leider habe ich sie nicht mehr , sie blühte im Kurztag u. hatte größere Blüten als die anderen Formen aus der Helanthium-bolivianum-Gruppe. In der "Neuen Revision" von Rataj (2004) ist als E. xinguensis eine Pflanze abgebildet, die eigtl. genau so aussieht. Damit hätten wir schon mal alle Namen aus dem E.-quadricostatus-Dunstkreis zusammen...

Die 2.: vielleicht das gleiche, nur mit Nährstoffmangel... jedenfalls auch H.-bolivianum-Gruppe. Falls es E. latifolius ist, müssten die Kronblätter deutlich schräg herabhängen.

Nr. 3 könnte wohl eher E. latifolius sein als 2, Blütenmerkmal siehe oben, oder auch der von mir so genannte "Tropica-angustifolius". E. tenellus könnte von der Blattform her aber auch passen, aber dafür scheint die Pfl. etwas zu groß zu sein (oder auch nur bsd. üppig gewachsen). An submersen Blättern müsste man letzteren erkennen können (sehr schmal, rötlich).

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

Danke für deine Ausführungen.

Die erste Pflanze sollte E.bolivianus sein. Dies würde sich dann auch mit deWit decken, der angibt, dass der Blühtenstengel von E.bolivianus länger ist als die Blätter.
Die zweite Pflanze wird als Echinodorus aus der Grisebachii-Gruppe verkauft. Es sollte aber E.latifolius sein, was ja auch ein Handelsname von E.quadricostatus sein soll, wo sich auch E.grisebachii, E.intermedius und E.magdalenensis wiederfinden. (deWit)
Bei der dritten Art wurde angegeben E.magdalenensis oder E.angustifolius. Wenn ich mir aber den Blühtenstand ansehe, kann ich eigentlich E.magdalenensis ausschließen.

Also würde ich es je folgt zuordnen:
1- E.bolivianus
2- E.quadriostatus
3- E.angustifolius

Gruß
Heiko

P.S. Wollte eigentlich auch mal nach E.tenellus sehen, aber leider hält sie sich nicht lange emers in der Wassergärtnerei und wird fast nur noch submers gehalten. Warum brechen denn die emersen Stämme ab? Das gleiche ist ja im Botanischen Garten Halle(Saale) geschehen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

1- E.bolivianus
2- E.quadriostatus
3- E.angustifolius
Hm... also der letzte könnte wirklich der echte E. angustifolius sein. Wenn er submers die angustifolius-typischen, über 30 cm langen Blätter treibt, ist er es sicher.
Hier echter E. angustifolius emers u. blühend:
HeanguDSCN0439.jpg


Der "Tropica-angustifolius" sieht allerdings auch ähnlich aus, hier ist er aber ziemlich kümmerlich und E. tenellus sehr ähnlich:
EangustTropica02.jpg


Blüte vom "Tropica-angustifolius", typisch für die Helanthium-bolivianum-Gruppe:
EangustTropica07.jpg


Die Blüten vom handelsüblichen E. tenellus sind etwas kleiner u. haben schmalere Kronblätter:
Etenell01-1.jpg


Der Name "E. bolivianus" ist eine schwierige Sache, offb. werden in der Aquaristik damit mehrere verschiedene Helanthiums bezeichnet. Nach Haynes & Holm-Nielsen zählen ja E. latifolius, E. angustifolius u. E. quadricostatus zu E. bolivianus (Helanthium bolivianum), u. so gesehen könnte man alle 3 auf Deinen Fotos so nennen - würde aber dann nicht die verschiedenen Formen benennen.
"Blütenstengel länger als Blätter" trifft auf viele Echinodoren u. Helanthiums zu.
In den Bot. Gärten Halle u. Göttingen gibt es die Form, die früher E. austroamericanus genannt wurde. Der Name wurde später mit E. bolivianus synonymisiert. Diese Form sieht Deiner Nr. 1 zwar ähnlich, hat aber nicht so zugespitzte Blätter, u. die Blütenstiele sind nach dem Abblühen deutlich zurückgekrümmt:
DSCN0437.jpg


E. grisebachii (u. E.-grisebachii-Gruppe) hat nichts mit Helanthium zu tun! Der Name wird aber seit Jahrzehnten irrtümlich für eine Helanthium-bolivianum-Form verwendet. E. grisebachii ist eigtl. der Formenkreis, zu dem u.a. E. bleheri, amazonicus u. parviflorus gehören. Also "echte" Echinodoren.

Warum der tenellus im Bot. Garten Halle nicht mehr am Leben erhalten werden kann, ist mir nicht ganz klar. H. Mühlberg sagte, dass sie den dort schon in den 50ern hatten. Vielleicht verwenden sie jetzt eine andere Erdmischung oder was auch immer. Das war nicht der handelsübliche, sondern E. tenellus var. parvulus, der submers kürzer bleibt u. sich nicht rötlich färbt. Ist offb. auch schwieriger zu kultivieren als der "normale" tenellus.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben