Hallo Bernd, Tobi, und Sebastian
........zu allererst, .....ich verstehe eure Einwände vollkommen und bei sachlicher Betrachtung in Bezug darauf Platzierungen zu verbessern kann ich euch eigentlich nur zustimmen
...ich weiss nicht genau was es ist, ich kann es weder benennen noch hinreichend erklären, ...ich habe mich nun mal auf Moose eingeschossen, mich vollkommen darauf fixiert und eingelassen, …mich in sie verliebt, ...einige davon sind schwierig und zickig und fordern geradezu heraus, sie sind interessant und geben mir viel zurück, ....sehr viel sogar
...natürlich hätte ich es beim Layouten bedeutend leichter wenn ich zusätzlich noch auf „höhere Pflanzen“ zurückgreifen würde, ...auch wäre es nochmals eine Erleichterung wenn ich zu den Steinen zusätzlich mal irgendein Gehölz verwenden würde
...es ist irgendwie wie eine Entsagung, eine Selbstbeschränkung, ein Verzicht auf gewisse Dinge um sich selbst treu bleiben zu können oder eben sein ganz eigenes Ding durchzuziehen, ...seinen eigenen Stil
...und NEIN ich bin weder stur noch borniert, ich will eigentlich nur gewisse Grenzen ausloten und schauen und erfahren was möglich ist
…das was nicht möglich ist erkenne ich teilweise schon und drückte es an andere Stelle auch mal aus
original GreenReef
...ich möchte diese Becken in high Resolution erst gar nicht sehen, ...da bekommt man ja Komplexe und ich erkenne gleichzeitig meine Machtlosigkeit nur mit Moosen auch nur annähernd in diese Liga vorzudringen, ...etwas anderes zu denken wäre geradezu vermessen
....und dennoch bin ich offen und dankbar für all eure Vorschläge, sie zwingen schon zu intensivem Nachdenken über mein eigenes Tun und manchmal gehe ich hart mit mir zu Gericht
...irgendwann wenn ich von meinem MooseTrip mal wieder runterkommen sollte werde ich sicher mal wieder einen auf Pflanzen machen, ........zZ. geht das noch nicht