• Werbung
Aquasabi - Aquascaping, Wasserpflanzendünger und mehr ...
Oliver Knott - Schulungszentrum Aquariengestaltung

Riccardia chamedryfolia (long leave) in TopQualität

Beitragvon Tobi » 05 Dez 2008 12:52

Bernd.G hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Hi,

Zudem wirken mittlerweile deine Layouts sehr sehr gleich.

Hallo

Ich muss da noch mal nachhaken.
Stimmt , aber auf einem sehr hohen Nivau. Denn das muss man erst mal so hinbekommen. Aber das hat der Tobi sicher auch so gemeint.

Jep das hab ich absolut so gemeint :). Ich schrieb ja extra:

Sie sehen alle genial aus

aber das reicht sicherlich nicht für einen Top 10 Platz beim ADA Contest oder einen vorderen Platz beim AGA.
Da muss etwas mehr verspieltes hinzukommen und mehr Abwechslung von den Strukturen. Die eigentliche Zentrierung auf Moose muss hierbei keineswegs aufgegeben werden.
Tobi

Bewertungen: 26 (100%)

Red Rocks Nr.1

Beitragvon Bernd.G » 05 Dez 2008 13:10

Tobi hat geschrieben:
Bernd.G hat geschrieben:

Die eigentliche Zentrierung auf Moose muss hierbei keineswegs aufgegeben werden.

Hallo Tobi

das meine ich auch!
Schon die nackte Bergspitze mit "Vegetationsgrenze" in dem hier vorgestellten Layout finde ich eine kleine Änderung zu den vorherigen Gestaltungen, mit grosser Wirkung.

Gruss Bernd
Bernd.G

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon SebastianK » 05 Dez 2008 13:49

Die eigentliche Zentrierung auf Moose muss hierbei keineswegs aufgegeben werden.

Hallo Tobi

das meine ich auch!
Schon die nackte Bergspitze mit "Vegetationsgrenze" in dem hier vorgestellten Layout finde ich eine kleine Änderung zu den vorherigen Gestaltungen, mit grosser Wirkung.

Gruss Bernd[/quote]

Hey,

wenn Harald das zentrale (geniale) Layout mit perfekt getrimmten Pflanzen unterstützt, sehe ich auch gute Chancen. Jedefalls auf mich wirkt dieses Layout extrem. Und ich glaube, dass mit ein paar gut ausgesuchten Pflanzen das Layout noch reizvoller gemacht werden kann, als es jetzt schon ist.
Wenn es darum ginge eine Berglandschaft am natürlichsten zu interpretieren wäre dieses Layout sicher unter den ersten 10! Allerdings gucken die Jungs (und Frauen) auch auf den Zustand der Pflanzen und das Trimming!
Gruß
Sebastian
SebastianK

Bewertungen: 44 (100%)

Hypercube

Beitragvon Mark1 » 05 Dez 2008 14:14

Hallo?

Meine bescheidene Meinung: Harald bewegt sich abseits der Norm...das hat er so gewollt, sonst wäre Er nicht da wo Er jetzt ist, weswegen seht Ihr jetzt auf einmal die Lösung darin, daß Er zurück in die Norm gehen sollte?

Er findet immer Lösungen, die ungewöhnlich und kreativ sind und abseits dessen liegen was üblich ist. Gerade das finde ich so bewundernswert und kreativ an seinen Arbeiten.

Mir ist kein Scaper bekannt, der so ungewöhnliche Arbeiten am Band vorlegt, daß die Punkterichter damit Schwierigkeiten haben, zeigt mir nur daß Sie überfordert sind, oder mit der Außergewöhnlichkeit dieser Layouts nicht geschult sind. Ich will damit nicht sagen daß Alles Andere gleich aussieht, aber es geht in diese Richtung ;).
Mark1

Bewertungen: 8 (100%)

Beitragvon GreenReef » 05 Dez 2008 16:53

pahhhhh, …das geht ja grade so weiter hier und das zu einem Zeitpunkt indem ich mich gerade mal wieder in mein Schneckenhaus zurück ziehen wollte ;)

tn_muc hat geschrieben:[
Ahh, die Jugend von gestern [sub]:([/sub] Kein Sinn für tiefes Pathos mehr [sub]:cry:[/sub]
Verwässert nicht nur durch aquaristisches Gepansche, durch anglizistische Bedeutungsverschiebungen:
[align=center]Das ist nicht pathetisch, it's pathetic![/align]Wo bleiben die einzig angemessenen Begriffe?!
Wie sehr vermisse ich "begnadet", "göttlich" ja "Gott", "auserwählt" oder "angebetet", "Messias" mit der Botschaft aus dem "Paradies"... dazu eine mikrige 18er Schrift, als ob hier jeder nur einen 5"-Bildschirm hätte. [sub]:schnief:[/sub]
[sub]:D[/sub]

Hi Hardy,
Danke für diese apologetische Korrektur :lol:

"begnadet", "göttlich" ja "Gott", "auserwählt" oder "angebetet",

…jou das isses, genau so oder so ähnlich soll es mal in meinem Nachruf erklingen ;)
"Messias"

…und genau als der solche werde ich euch eines Tages auch wieder erscheinen 8)
GreenReef

Bewertungen: 7 (100%)

Beitragvon GreenReef » 05 Dez 2008 17:05

Hallo Bernd, Tobi, und Sebastian
........zu allererst, .....ich verstehe eure Einwände vollkommen und bei sachlicher Betrachtung in Bezug darauf Platzierungen zu verbessern kann ich euch eigentlich nur zustimmen

...ich weiss nicht genau was es ist, ich kann es weder benennen noch hinreichend erklären, ...ich habe mich nun mal auf Moose eingeschossen, mich vollkommen darauf fixiert und eingelassen, …mich in sie verliebt, ...einige davon sind schwierig und zickig und fordern geradezu heraus, sie sind interessant und geben mir viel zurück, ....sehr viel sogar

...natürlich hätte ich es beim Layouten bedeutend leichter wenn ich zusätzlich noch auf „höhere Pflanzen“ zurückgreifen würde, ...auch wäre es nochmals eine Erleichterung wenn ich zu den Steinen zusätzlich mal irgendein Gehölz verwenden würde

...es ist irgendwie wie eine Entsagung, eine Selbstbeschränkung, ein Verzicht auf gewisse Dinge um sich selbst treu bleiben zu können oder eben sein ganz eigenes Ding durchzuziehen, ...seinen eigenen Stil

...und NEIN ich bin weder stur noch borniert, ich will eigentlich nur gewisse Grenzen ausloten und schauen und erfahren was möglich ist
…das was nicht möglich ist erkenne ich teilweise schon und drückte es an andere Stelle auch mal aus

original GreenReef

...ich möchte diese Becken in high Resolution erst gar nicht sehen, ...da bekommt man ja Komplexe und ich erkenne gleichzeitig meine Machtlosigkeit nur mit Moosen auch nur annähernd in diese Liga vorzudringen, ...etwas anderes zu denken wäre geradezu vermessen

....und dennoch bin ich offen und dankbar für all eure Vorschläge, sie zwingen schon zu intensivem Nachdenken über mein eigenes Tun und manchmal gehe ich hart mit mir zu Gericht
...irgendwann wenn ich von meinem MooseTrip mal wieder runterkommen sollte werde ich sicher mal wieder einen auf Pflanzen machen, ........zZ. geht das noch nicht
Zuletzt geändert von GreenReef am 05 Dez 2008 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
GreenReef

Beitragvon GreenReef » 05 Dez 2008 17:29

Mark1 hat geschrieben:Hallo?

Meine bescheidene Meinung: Harald bewegt sich abseits der Norm...das hat er so gewollt, sonst wäre Er nicht da wo Er jetzt ist, weswegen seht Ihr jetzt auf einmal die Lösung darin, daß Er zurück in die Norm gehen sollte?

Er findet immer Lösungen, die ungewöhnlich und kreativ sind und abseits dessen liegen was üblich ist. Gerade das finde ich so bewundernswert und kreativ an seinen Arbeiten.

Hi Mark,
....so ähnlich sehe ich das auch, ....die normalen Wege zu verlassen und mit beschränkten Mitteln eigene Pfade zu begehen kann äusserst reizvoll sein, ....noch empfinde ich es als spannend

...nur wenn man sich dadurch die Möglichkeiten selbst einengt wird es natürlich auch etwas frustrierend, ....solche Gefühle des Versagens, nicht alles gegeben und getan zu haben ereilen mich immer wieder, ....man will es beim nächsten mal besser machen und fällt doch wieder in seinen festen Trott zurück

....und deshalb kann es beim scapen nur fruchtbar sein wenn es Leute gibt die einen mal wieder zum Nachdenken zwingen und auch solche Leute die den "Weg" bestätigen bzw. unterstützen
GreenReef

Beitragvon Tutti » 05 Dez 2008 20:27

Hi Harald,

da das hier ja eh schon ausgeartet ist geb ich meinen Senf auch noch ab !

Ich finde auch das du deinen Weg so weitergehen solltest,es sind einzigartige Layouts die du auf die Beine stellts,man kann aber Sicherlich einige Dinge verbessern.
Es stört mich bei diesem Layout wieder,(genau wie bei deinem AGA Layout) das wieder oben am Berg größere Moose sind wie unten das ist in der Realität ja anders,erst kommt Wald und je weiter man nach oben kommt dann noch Büsche,Gras und dann Flechten ,das sollte man doch mit Moosen gut nachbilden können wie ich meine !
Und wenn du ein solches Layout in ein 120x50x50 cm Becken stellen könntest,dann ist ein Platz unter den ersten 10 drin egal wo!
Der erste Platz dieses Jahr beim ADA,kann doch mit deinen Layouts nicht im geringsten mithalten,oder sehe ich da was falsch ??
Stell dir deine riccardia layouts in 300x60x60 cm vor in der gleichen Qualli wie in deinen 60 iger Becken,das währe so gigantisch geil !!!!Träum ....

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
Tutti

Bewertungen: 11 (100%)

Green Day

Beitragvon Mark1 » 05 Dez 2008 21:37

Hey Tutti,

Der erste Platz dieses Jahr beim ADA,kann doch mit deinen Layouts nicht im geringsten mithalten,oder sehe ich da was falsch ??
Stell dir deine riccardia layouts in 300x60x60 cm vor in der gleichen Qualli wie in deinen 60 iger Becken,das währe so gigantisch geil !!!!Träum ...

das ist mein Traum, ein Riff wie Harald es gemacht hat in meinem 160 x 60 x 60 Becken, aber dazu ist es noch viel zu früh und ich habe das Handling noch längst nicht drauf!

Aber...wir sind wieder einmal einer Meinung, was die Einzigartigkeit von Harald´s Layouts betrifft!

LG Mark.
Mark1

Bewertungen: 8 (100%)

Beitragvon Bender » 05 Dez 2008 23:56

Apropos Senf und so...

Jetzt wo das hier schon in so eine interssante Unterhaltung geworden ist, stell das Layout doch einfach mal vor!
Gib dir einfach mal nen Ruck, auch wenn es nur zu 97% fertig ist :roll:

LG Bender
Bender

MINIMAL

Beitragvon GreenReef » 06 Dez 2008 13:37

Tutti hat geschrieben:Hi Harald,
Es stört mich bei diesem Layout wieder,(genau wie bei deinem AGA Layout) das wieder oben am Berg größere Moose sind wie unten das ist in der Realität ja anders,erst kommt Wald und je weiter man nach oben kommt dann noch Büsche,Gras und dann Flechten ,das sollte man doch mit Moosen gut nachbilden können wie ich meine !
Grüße Tutti

Hi Tutti,
…ich kann dir da durchaus beipflichten und im Nachhinein sehe ich diesen Gestaltungsfehler auch, denn mit den LangMoosen (Flame und Fontinalis) habe ich mir das Layout irgendwie versaut oder es zumindest nicht gestalterisch verstärkt
…auch hier kann ich mir nur vornehmen es beim nächsten mal besser zu machen

Und wenn du ein solches Layout in ein 120x50x50 cm Becken stellen könntest,dann ist ein Platz unter den ersten 10 drin egal wo!
Stell dir deine riccardia layouts in 300x60x60 cm vor in der gleichen Qualli wie in deinen 60 iger Becken,das währe so gigantisch geil !!!!Träum ....

…ich selbst kann mir dazu keine anmaßenden Spekulationen leisten denn mit „hätte, wäre, wenn“ –Eventualitäten würde ich mich nur selbst täuschen, ….aber beim IAPLC sind grosse Becken schon extrem von Vorteil, ….das sehe ich auch so
GreenReef

Beitragvon GreenReef » 06 Dez 2008 13:39

Bender hat geschrieben:Apropos Senf und so...

Jetzt wo das hier schon in so eine interssante Unterhaltung geworden ist, stell das Layout doch einfach mal vor!
Gib dir einfach mal nen Ruck, auch wenn es nur zu 97% fertig ist :roll:

LG Bender

Hi,
.....verzeih, aber zZ. habe ich einfach keine Muse dazu und das Becken ist im Moment auch komplett zugewachsen sodass ich keinerlei Spielraum habe um damit zu arbeiten, ...wenn überhaupt, so werde ich erst im März mit einer Neuauflage oder einem gänzlich neuen Layout beginnen
GreenReef

Beitragvon Bernd.G » 06 Dez 2008 13:46

GreenReef hat geschrieben:Hi,
.....verzeih, aber zZ. habe ich einfach keine Muse dazu...

Hallo Harald

Es haben ja einige inspirationsmässig versucht dir "Muse" zu sein.
Leider sind wir alle männlich und ich habe dazu noch Falten!

Gruss Bernd
Bernd.G

Beitragvon GreenReef » 06 Dez 2008 13:58

Bernd.G hat geschrieben:
GreenReef hat geschrieben:Hi,
.....verzeih, aber zZ. habe ich einfach keine Muse dazu...

Hallo Harald

Es haben ja einige inspirationsmässig versucht dir "Muse" zu sein.
Leider sind wir alle männlich und ich habe dazu noch Falten!

Gruss Bernd

Hallo Bernd
...dafür bin ich auch dankbar, ...aber die Muße muss bei mir von Innen kommen, tief im Blute will sie erst gefühlt werden, ...bis dahin ist Müßiggang angesagt ;)

Willkommen im Club der alten Säcke :oops:
GreenReef

Beitragvon braincake4us » 06 Dez 2008 14:17

Hallo Bernd
...dafür bin ich auch dankbar, ...aber die Muße muss bei mir von Innen kommen, tief im Blute will sie erst gefühlt werden, ...bis dahin ist Müßiggang angesagt ;)

Willkommen im Club der alten Säcke :oops:

pssssst,........ müssen doch nicht alle wissen, dass wir alten säcke das system unterwandern,..

in dem sinne,..... "wir sind unter euch"....,.:)))

gruss

peter
braincake4us

Bewertungen: 18 (100%)

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv