• Werbung
Aquasabi - Aquascaping, Wasserpflanzendünger und mehr ...
Oliver Knott - Schulungszentrum Aquariengestaltung

Riccardia chamedryfolia (long leave) in TopQualität

Beitragvon GreenReef » 04 Dez 2008 14:16

DPGCidol hat geschrieben:Hallo Harald,

eins muss ich noch loswerden: Wo beziehst du deine unglaubliche Kreativität? Das Layout sieht ganz klar danach aus, als ob nichts dem Zufall überlassen wurde. Ich bewundere das sehr. Startest du einfach mit dem Layout und bringst es nach und nach auf den Stand, den du haben möchtest oder steht das genaue Layout von Anfang an? Von dir können wie alle noch was lernen. :hut: :hut: :hut:

Hi Sebastian,
...mit der Kreativität ist das bei mir so eine Sache denn ich wusste lange Zeit nichts von ihr, ....ich denke sie schlummert in jedem von uns, .....sie zu entdecken und zu nutzen ist eigentlich das schwierigste daran

....eigentlich habe ich von einem zukünftigen Layout nur grobe Bilder im Kopf, planen kann ich sowas nicht und es ist am Ende NIE dass was ich ursprünglich haben wollte, ....es entwickelt sich einfach so vor sich hin, ....ich würde fast schon sagen es entwickelt sich aus sich selbst heraus
GreenReef

Bewertungen: 7 (100%)

Beitragvon niko2 » 04 Dez 2008 14:28

Hi Harald,

hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meine natürlich dein Layout! Die Technik kann ich von hier ja nicht beurteilen.

Ich finde, es hat durch die starke Kontur sogar etwas mehr Spannung als die im FAN von dir vorgestellten Becken, was mir persönlich noch besser gefällt.

Das wäre aber auch schon das Einzige, was ich mir an verhaltener Kritik gegenüber deinen in jeder Hinsicht unglaublichen Aquascapes herausnehmen zu wagen würde. "Symphony in Moss" gehört zu meinen absoluten Favoriten, ever.
Viele Grüße,
Niko
niko2

Bewertungen: 5 (100%)

Beitragvon GreenReef » 04 Dez 2008 15:13

niko2 hat geschrieben:Hi Harald,
Ich finde, es hat durch die starke Kontur sogar etwas mehr Spannung als die im FAN von dir vorgestellten Becken, was mir persönlich noch besser gefällt.

Hi Niko,
.....das mit der Kontur kann ich auch so sehen, ...der grobe „Bergrücken“ vor hellem Hintergrund sticht schon sehr ins Auge und wirkt auf mich aber fast schon etwas aufdringlich, …mir fehlt hier noch etwas an subtilem Flair, noch etwas mehr Detailiertheit und mehr Kontrast in sich was aber mit Moosen nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, ...halt irgendwas was dem Becken mehr Charakter verleiht

Das wäre aber auch schon das Einzige, was ich mir an verhaltener Kritik gegenüber deinen in jeder Hinsicht unglaublichen Aquascapes herausnehmen zu wagen würde. "Symphony in Moss" gehört zu meinen absoluten Favoriten, ever.

DANKE Niko, das tut gut

...auf dieses Layout war ich auch etwas stolz gewesen, ...es war mal wieder ein nicht alltägliches Layout und dieser Anspruch nicht Herkömmliches zu produzieren steht bei mir eigentlich im Vordergrund denn pures kopieren wäre nicht so ganz mein Ding aber man kann sich solche "Layouts der neuen Art" leider auch nicht reihenweise aus dem Ärmel hauen, ....da gehen mir so langsam echt die Ideen aus aber diesem groben Stil der bei mir nur aus Moosen und Steinen bestehet werde ich noch eine Weile die Treue halten
GreenReef

Beitragvon Mark1 » 04 Dez 2008 15:28

Das reisst mich wieder vollkommen von den Socken...

Harald Du bist nicht von dieser Welt...Du bist ein Künstler, ein Genie

wenn ich das sehe, möchte ich nicht mehr mitspielen, das ist wie Dorffussball und 1. Bundesliga.

Was mich am meisten irritiert, Deine Becken widersprechen aller Theorie, die sich auch in mir noch hartnäckig hält und ich kriege diese babbigen Glaubenssätze einfach nicht heraus, aus meinem Fadenveralgten Hirn ;).

Ich gebe es dran zu verstehen wie Du das hinkriegst...ich könnte es mit meinem derzeitigen Wissensstand nicht begreifen, das ist Kunst
Mark1

Bewertungen: 8 (100%)

Beitragvon Mark1 » 04 Dez 2008 15:30

Granatsand ist geil! Ich werde den auch verwenden, die Säcke liegen schon bereit ;)
Mark1

Beitragvon GreenReef » 04 Dez 2008 16:12

Mark1 hat geschrieben:Das reisst mich wieder vollkommen von den Socken...

....bei den jetzigen Temperaturen war das aber nicht wirklich meine Absicht :P

Harald Du bist nicht von dieser Welt...Du bist ein Künstler, ein Genie

….ach komm, …mit “nicht von dieser Welt“ kann ich mich gerade noch so identifizieren, den Rest weise ich strickt von mir 8)

Was mich am meisten irritiert, Deine Becken widersprechen aller Theorie, die sich auch in mir noch hartnäckig hält und ich kriege diese babbigen Glaubenssätze einfach nicht heraus, aus meinem Fadenveralgten Hirn ;)

Bete an, was du verbrannt hast - verbrenne, was du angebetet hast
Remigius
...das sagt eigentlich alles :wink:
GreenReef

Beitragvon Mark1 » 04 Dez 2008 17:54

Wer oder was ist Remigius? Ist mir noch nicht begegnet, bei dem Wetter aber auch kein Wunder ;).

den Rest weise ich strickt von mir

Wäre auch nicht gut, wenn Du gesagt hättest "Ja, ich weiß!" ;), schlechtes Image :D...aber für mich bleibt es wie ich es sagte. Deine Becken sehen wieder phantastisch aus und Du wiederholst das scheinbar nach Belieben, ohne Rückschläge...würdest Du in meinen Schuhen gehen, wüßtest Du besser zu verstehen ;)!

…da ich ein Becken auflösen will

was bedeutet das eigentlich, hast Du noch mehr Becken aufgestellt?

LG Mark.
Mark1

Beitragvon GreenReef » 04 Dez 2008 19:32

Mark1 hat geschrieben:Wäre auch nicht gut, wenn Du gesagt hättest "Ja, ich weiß!" ;), schlechtes Image :D
LG Mark.

...mein Image ist jedenfalls entsprechend sodass es sich damit völlig ungeniert leben lässt :wink:

was bedeutet das eigentlich, hast Du noch mehr Becken aufgestellt?

zZ. habe ich drei Becken stehen und davon möchte ich die 54erFensterbankMooseAufzuchtStation auflösen da ich innerhalb meiner MoosePalette nochmals kräftig reduzieren will
GreenReef

Beitragvon GreenReef » 04 Dez 2008 19:34

oh mein Gott, ...was ist nur aus diesem Thread geworden, ...dabei wollte ich doch nur mein Moos loswerden ;)
GreenReef

Beitragvon Mark1 » 04 Dez 2008 23:12

zZ. habe ich drei Becken stehen und davon möchte ich die 54erFensterbankMooseAufzuchtStation auflösen da ich innerhalb meiner MoosePalette nochmals kräftig reduzieren will

Welche Moose gibst Du auf?

oh mein Gott, ...was ist nur aus diesem Thread geworden, ...dabei wollte ich doch nur mein Moos loswerden

Tze, bei Dir mutiert selbst ein "Angebotsthread" zur Kunstdarbietung, kein Wunder bei den Becken die Du da nebenbei zeigst ;).

LG Mark.
Mark1

Beitragvon Roger » 04 Dez 2008 23:53

Uiiii..........für einen Angebotsthread hat sich das ja gut gefüllt hier. :shock: Hatte nicht mehr reingesehn, weil - Moos brauch ich keines. Aber huldigt Harald ruhig weiter.......er hat es verdient!:wink:

an dieser Stelle würde ich gerne noch wissen welchen Sand du da wieder verwendest? Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, da er sehr edel (und teuer Smile ) aussieht.

Granatsand; Körnung 0,4-0,9mm; 25Kg Sack = 15 Euro zzgl. 8 Versand gibt es bei Oberflächentechnik Seelmann!
Gruß
RogerBild

Es ist eine Kunst so zu schreiben das es jeder begreift und eine Gabe zu verstehen was man ließt!
Bild
Roger

Bewertungen: 43 (100%)

Rogers Panorama

Beitragvon Hardy » 05 Dez 2008 01:56

Mark1 hat geschrieben:Das reisst mich wieder vollkommen von den Socken · · ...

Ahh, die Jugend von gestern [sub]:([/sub] Kein Sinn für tiefes Pathos mehr [sub]:cry:[/sub]
Verwässert nicht nur durch aquaristisches Gepansche, durch anglizistische Bedeutungsverschiebungen:
[align=center]Das ist nicht pathetisch, it's pathetic![/align]Wo bleiben die einzig angemessenen Begriffe?!
Wie sehr vermisse ich "begnadet", "göttlich" ja "Gott", "auserwählt" oder "angebetet", "Messias" mit der Botschaft aus dem "Paradies"... dazu eine mikrige 18er Schrift, als ob hier jeder nur einen 5"-Bildschirm hätte.
Wo ist nur der Mut der Altvorderen geblieben, wenn schon die Wertschätzung einer derartigen Kreation solch zaghafte Zurückhaltung aufzwingt? Verarmte Welt! [sub]:schnief:[/sub]

Ach ja, Harald (wenigstens hast Du der Verarmung was entgegengesetzt):

Schickes Becken, das - gefällt mir auch! [sub]:D[/sub]
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
Hardy

Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Bernd.G » 05 Dez 2008 10:18

vonGreenReef
... noch etwas mehr Detailiertheit und mehr Kontrast in sich was aber mit Moosen nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, ...halt irgendwas was dem Becken mehr Charakter verleiht

Hallo Harald

Was zwingt dich denn allein auf Moose zu setzen?

Wenn man eins an deinen Layouten zu bemängeln hätte aus meiner Sicht, ist es die fehlende Pflanzvielfalt. Letztendlich sind sich Moose in ihre Optik sehr ähnlich. Ich glaube auch das du mittlerweile das maximale aus der Gestaltung allein mit Moos herausgekitzelt hast. Obwohl der "Berg" ! der hat was! muss ich schon sagen. Jetzt eine Kombination mit anderen Pflanzen könnte dich in den Wettbewerben wieder nach vorn bringen. Ich denke jetzt nicht an irgendeine hochgewachsene Stängelpflanze, aber z.B. H. corymbosa "kompakt" oder A.barteri var."nana" petit oder bonsai oder wie die heißt könnte doch für mehr Abwechslung sorgen und "versaut" den Gesamteindruck der Moose nicht , nach meiner unmaßgeblichen Meinung.

Gruss Bernd
Bernd.G

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Tobi » 05 Dez 2008 10:46

Hi,

ich muss da Bernd absolut recht geben. So schön die Moose auch sind, so drücken sie dir doch unheimliche Fesseln auf.

Bei CAU gab es gerade auch ein SEHR Moos-dominantes Layout zu bestaunen.

http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... &catid=218Foundation von Gary Wu

Aber das wirkt auch erst durch den minimalen Einsatz von anderen Pflanzenarten. Gerade die Hydrocotyle wirkt genial ... auch die Eleocharis lockert das Moosbild sehr auf.

Durch die reine Begrenzung auf Moose verspielt man unheimliche Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem wirken mittlerweile deine Layouts sehr sehr gleich. Sie sehen alle genial aus, jedoch ist es wie mit dem Pinienbaum von FAOO. Ein Remake kann zwar etwas optimieren, jedoch fehlt der erneute WOW Effekt, der beim ersten Becken noch vorhanden war. Symphony of Moss war eine geniale Fortführung des Green Reefs, jedoch sollte sich der Horizont wieder für ein paar weitere Pflänzchen öffnen.

Es müssen ja auch keine verspielten Stängelpflanzen mit abgedrehten Farben oder großer Spannweite sein, sondern nur etwas anders strukturierte Pflanzen. Farne, Anubias, die ein oder andere schlichte Stängelpflanze. Eriocaulons könnte ich mir aber auch toll mit Moosen vorstellen :).

So könnte man dennoch abwechslungsreiche Layouts kreieren, ohne dabei vielleicht zu aufwendige Layouts basteln zu müssen.
Tobi

Bewertungen: 26 (100%)

Red Rocks Nr.1

Beitragvon Bernd.G » 05 Dez 2008 12:40

Tobi hat geschrieben:Hi,

Zudem wirken mittlerweile deine Layouts sehr sehr gleich.

Hallo

Ich muss da noch mal nachhaken.
Stimmt , aber auf einem sehr hohen Nivau. Denn das muss man erst mal so hinbekommen. Aber das hat der Tobi sicher auch so gemeint.
Den Honorar-Preis, den Harald bekommen hat halte ich eigentlich für den künstlerisch wertvollsten den man beim Kontest holen kann, aus folgendem Grund;

Ein Bewetungssystem ist für Objekte da die ich erwarte! Sonst kann ich keine Regeln aufstellen.
Haralds Becken war zu dieser Zeit etwas womit die nicht gerechnet haben und es nicht richtig bewerten konnten. Deshalb gab es keinen der Plätze sondern den Honorarpreis für ein überraschend kreatives Layout.
Mit der Überraschung ist es aber jetzt vorbei und nach den Regeln des Contest kann ein reines Moosbecken nicht ganz vorn landen.
Das ist nur meine persönliche Meinung als "Fastnichtscaper"

Gruss Bernd
Bernd.G

Bewertungen: 0 (0%)

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv