von NiklasN » 27 Sep 2010 21:43
Nabend,
so nach längere Zeit gibt es auch hier mal wieder ein Update. Es hat sich etwas getan, seit dem letzten Update, zwischenzeitlich sind die Pflanzen weiterhin gut gewachsen, aber auch die Algen haben mir einen Besuch abgestattet.
Zuerst lief alles zu meiner Zufriedenheit, die Pflanzen wuchsen gut, bis dann auf einmal leichte Kieselalgen auftraten. Die Algen breiteten sich aus, auch die Scheiben waren schnell begrünt. Meine Reaktion auf das plötzliche Auftretenen der Algen war, die Düngermenge zu reduzieren, aber genau dies sollte sich später als Fehler herausstellen. Denn anstatt eines gewünschten Algenrückgangs, wucherten sie explosionsartig und wurden nicht weniger, bis ich dann die Düngermenge anhieb, Co2 erhöhte und kleine Krabbler einsetzte. Ab dem Zeitpunkt ging es dann wieder bergauf, die Algen wurden weniger und mechanisch entfernt, den Rest erledigten die Garnelen.
Während der "Algenphase" habe ich gar keine Veränderungen am Becken vorgenommen, nun aber soll es weiter gehen, vorallem weil man die Substrattrennung noch gut sehen kann. Meine Idee ist, den Übergang durch Steinchen natürlicher zu gestalten, Steine sollen mit Moos bebunden werden und kleine Bodendecker sollen ebenfalls zur Begrünung beitragen.
Die linken Beckenhälfte finde ich zudem etwas fade, dort soll ein Busch Stengelpflanzen erstmal Aushilfe schaffen. Momentan probiere ich es mit Heteranthera zosterifolia.
Eine Frage, die ich mir dennoch stelle ist, ob ich nicht den kompletten Sandteil entferne und durch Soil auffülle. Weiterhin kann ich dann die Wurzeln, die momentan sehr im Hintergrund und nah an der Rückscheibe sind, weiter in den Vordergrund holen.
Momentan bin ich da aber noch ziemlich unentschlossen. Was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen für Veränderungen?
Insgesamt würde ich mich über Kritik, Lob, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Nebenbei muss ich sagen, dass es mir gelungen ist, ein "Deutsches Moos" aus dem Bach im Becken zum wachsen zu bringen. Peter hatte mir vor gut einem dreiviertel Jahr ein paar Fetzen zur Probe geschickt, das erste halbe Jahr war nicht mehr als Stagnation zu vermerken, nun hat sie aber zugelegt und wächst gut. Werde davon bald mal Fotos online stellen.
Zu den Bilder, das dritte ist von gestern vor dem WW, die beiden anderen von heute, nach dem WW.
Beste grüße,
Niklas
- Dateianhänge
-
-
-