hallo,
@ingo,
geht ja gut ab. Ich befass mich auch grad mein Becken frisch zu machen.
Vielleicht könnt Ihr mich ja vollens vom AS und PS begeistern und Tobi macht noch mehr Umsatz
das darf er ja auch ...und das ist kein fehlkauf - wirklich nicht

+ zu deinen HQI dann sowie so ein muß!
@tobi,
uff 90 mg/l sind ja wirklich einiges. Das ist recht grenzwertig....Die Pflanzen scheinen die NO3 Massen jedoch zu lieben. Mit Fischen sollte man aber wohl noch etwas warten. Diese Nährstoffspitzen müssten in der nächsten Zeit eigentlich verschwinden.
die 90 mg marke war zwar noch net, aber *vor* besatz waren auch schon 60 mg.
ich fahre becken oft und gerne mit fischen ein ...wegen dem futter und dem PO4. künstlich zu düngen mag ich das net zu anfang...wenn dann überhaupt nur mit dem NPK von dennerle später.
aber das ganze einfahren mit aquasoil ist wirklich wie ein kinderspeil gegen akadama....
Ja dieses "zum Boden hin wachsen" findet manchmal statt. Sie bildet dann aber sehr viele Seitentriebe aus, die dann gerade nach oben wachsen und zu einem Monsterbusch mutieren
ich habe nix gegen... dann wird der gestutzt
@werner,
ja so ab Tag 20 - 30 geht die Post richtig ab, da kann man beim wachsen zuschauen. Und richtig schön wird es, wenn der NO3 Peak überstanden ist.
noch mehr... dann muß ich NO3 zudüngen
Ingrid, düngst du erst jetzt das erste mal?
kalium habe ich vom ersten tag gesprüht - da hab ich mir eine leere NPK buddel von dennerle mit kaliumsulfat abgefüllt und ein hub alle 2 tage gegeben. der wert stand anfangs auf 2 mg heute auf 4mg/l.
FE habe ich heute zum ersten mal aufgedüngt bis ich ein wert von 0,1 messen konnte - dazu waren 1 1/2 tabletten E15 notwendig ...
was ich sehr wenig noch hab ist ammonium - der war immer um 0,2-0,4 mg heute das erste mal auf 0-0,1 mg