Hallo Tutti!
ich wundere mich das Jemand wie du der wirklich kompetent ist,sein Becken einfach nicht in den Griff bekommt
Ich weiß auch nicht, aber Gott sei Dank bin ich doch nicht der einzige hier der mit unerklärlichen Schwierigkeiten kämpft. Wenn ich da nur an unseren armen Dirk (dirkHH) oder Volker (TT-Fuchs) denke. Ich glaub die haben auch schon alles durch und werden die Algen nicht los.
Und ich hab ja auch eine ausgefallene Algenart bei der keiner genau weiß worauf sie reagieren könnte.
Als erstes würde ich mal das Fotometer für 4-6 Wochen wegschließen,und nicht mehr messen!
Messen muß ich eigentlich auch nicht mehr. Ist nur noch zur persönlichen Kontrolle. Der Nährstoffverbrauch ist wie er ist und ändert sich derzeit auch nicht.
Warum hast du soviel Licht über dem Becken?Dein Pflanzen würden mit 2x39 Watt allemal zurechtkommen,und das würde ich auch machen,nur 2x39 Watt für 8 Stunden am Stück schalten .
Hatte schon einige Wochen auf 2x39W für 6 Stunden reduziert. Ohne das es einen erkennbaren Einfluß gehabt hätte.
WW jede Woche 50% ist ein Muß!!!
In letzter Zeit sogar bis zu 90% die Woche. Vielleicht sollte ich eher wieder damit aufhören.
kh würde ich nicht höher wie 5 einstellen .
Habe schon immer KH = 2
Filter wieder vollmachen,muß ja nicht gerade gesintertes Materiel sein aber den Bakterien mehr Fläche bieten.
Schon längst geschehen. Der Aussenfilter ist mit jeder Menge Schaumwürfeln bestückt. Dennoch keine Veränderung.
Strömung oder Filterleistung auf volle Pulle.
Hab ich. Und ein zusätzlicher Powerhead für die Strömung.
Volldünger nur nach WW düngen nach Anleitung nicht meht und nicht weniger!Makros auch nur nach WW auf Stoß aufdüngen !
Tägliche Zugabe von Dennerle A1 Tagesdünger nach Anleitung.
Hhm, ich bin skeptisch ob das was bringt. Könnte man versuchen. Ich überlege ob ich nicht von der Magerdüngung abrücke und es doch mal mit fetten Werten versuchen soll oder die Makros mal in den Mangel laufen lasse. Evtl. bringt eine drastische Erhöhung besonders der Nitratwerte den gewünschten Erfolg. Bei Cyanos soll es das ja schon gegeben haben.
Falls du noch Urea düngst höhr auf damit !
Seit einer Woche eingestellt. Stickstoffdüngung nur mit KNO3.
Fütter deine Fische 2 mal die Woche mit Frostfutter !
Warum denn gerade Frostfutter? Ich füttere vorwiegend Granulat und Chips da sich das kaum von selbst auflöst und das Wasser am wenigsten belastet. 2 Fastentage die Woche gibt es sowieso.
Edit,was mir noch einfällt,ich finde die Pflanzmasse ansich auch recht gering in dem Becken,oder täuscht das !?
Ich glaub Du kennst nur ein altes Bild. Ich mach morgen mal ein neues, obwohl das Becken eigentlich nicht vorzeigbar aussieht.