Planung 375 Liter

Chris3

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir für 2016 einen guten Vorsatz genommen und werde mich von 240 Liter auf 375 Liter vergrössern. Bin beim Stöbern auf eine Aquarienkombi gestossen, die mir optisch sehr gut gefällt und deshalb solls jetzt so langsam los gehen... ick freu mir! Bestellt ist noch nix, aber meine bisherige Planung sieht folgendermassen aus:

1. Becken / Unterschrank / Abdeckung
Ich hab mir die Aquarienkombi ADAM von Friedeberg ausgeguckt und werde die wohl nächste Woche bestellen. Das Becken ist aus Floatglas und hat die Maße 150x50x50. Weissglas hab ich mir kurz mal überlegt, aber ich verkratz das eh nur :D

2. Bodengrund
Ich werde Poolfiltersand natur mit der Körnung 0.4mm - 0.8mm für das Becken benutzen. Der Plan ist, das Konzept der Geringfilterung bei Sandbecken zu verfolgen. Beim jetzigen Becken mach ich das so ungefähr und es funktioniert eigentlich ohne grössere Probleme.

3. Hardscape
Ich möchte zwei Steininseln aufbauen, die dann zusätzlich mit Moorkienwurzeln ergänzt werden. Für die Steinaufbauten werde ich ca. 80kg Basaltsteine der Körnung 60 - 120mm bzw. 60 - 170mm verwenden und mit Aquariumsilikon verkleben.

4. Beleuchtung
Beleuchten werde ich mit LEDs. Ich bin seit gestern mit Vetzy in Kontakt und werde mir zu 99% von ihm was bauen lassen. Gemäss seinem Vorschlag werden es wohl 3 LED-Leisten, die zusammen in etwa 40 lm/l ergeben.

5. Technik
Filter: Eheim Professionel 3e 700 + zusätzlich Tunze Strömungspumpe
Heizer: Externer Heizer
CO2: Ist schon vorhanden, wird über einen Aussenreaktor eingebracht

6. Besatz
Der Besatz wird vom bisherigen Becken übernommen:
5 junge Skalare "Rio Nanay"
ca. 30 Hemigrammus bleheri
ca. 15 Corydoras sterbai
2 Laetacara dorsigera
Amanogarnelen (neu)

7. Pflanzen
Mmmh, mal schauen. Auf jeden Fall Anubien, Farne, Moose. Dazu etwas schnell wachsendes im Hintergrund und ordentlich Bodendecker... so genau steht das noch nicht, aber wird noch. Es soll auf jeden fall üppig bepflanzt werden.

Damit das hier nicht nur n Monolog wird hab ich noch ein paar Fragen und wäre dankbar für eure Meinungen / Erfahrungen:
1. Filter
Hat zufällig jemand den Professionel 3e 700 in Betrieb? Wie ist der von der Lautstärke? Mein jetziger JBL brummt doch schon ordentlich... von der Power her sollte der glaub ausreichen, es kommt für die Strömung ja noch ne separate Strömungspumpe dazu.
2. Kombi von Friedeberg
Gibt es Erfahrungen dazu? Qualität soll ja sowohl von den Becken als auch von den Unterschränken ganz gut sein.
3. Heizer
Gibt es externe Regelheizer, die ihr empfehlen könnt?

Das solls jetzt erst mal gewesen sein... Ich hoffe, ich hab jetzt hier Keinen mit meinem Roman gelangweilt und wünsch euch noch nen schönen Abend. :bier: Werde weiter berichten...

Gruss Chris
 

Torf

Active Member
Hallo,

zu Frage #2 kann ich etwas sagen: Ich war in der Firma und habe mir die Sachen angesehen.
Das macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Verklebung ist sauber und die Schränke sind
ebenfalls gut verarbeitet.

Tom
 

Chris3

Member
Hallo zusammen,

@Tom: Danke für die Info, das deckt sich mit dem was ich so recherchiert hab.

Mit der Farbe tu ich mir noch etwas schwer... Weiss Hochglanz gefällt mir überhaupt nicht, und das Perlweiss hat laut RAL-Farbfächer einen ziemlich krassen Gelbstich.
Wenn ich mir allerdings so Möbel anschaue, die auch mit Perlweiss angegeben sind, dann ist das eher so ein dreckiges, warmes weiss ohne diesen starken Gelbstich. Das wäre genau was ich bräuchte...
Wird wohl auf ein Muster rauslaufen müssen... oder hat zufällig jemand eine Kombi in Perlweiss und kann mir die Farbe etwas näher beschreiben?

Danke und Gruss
Chris
 

Torf

Active Member
Hi,

ich bestelle Lacke immer nach RAL-Nummern.
Ich weiß nicht, ob die Namen wie zum Beispiel `Perweiß´ verbindlich sind.

Weiße Lack-Türen im Fachhandel orientieren sich immer an dem Farbton 9010.
Das ist ein leicht gebrochenes Weiß.

Mir ist aber nicht aufgefallen, dass bei Friedeberg cremefarbene Schränke standen.
Schreibe doch mal den User Zille an.
Der hatte eine weiße Kombi oder lasse Dir von Friedeberg ein Muster schicken.

Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Planung Aquarium 375 l Technik 3
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben