Vielen, vielen und noch mal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen Leute!
Ich muss doch einfach mal an der Stelle sagen dass hier bei Flowgrow echt alle super nett sind und wenn etwas ist einem gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Einfach super!
Ok also, ich sehe schon das ich mich lieber mit dem Hardscape hätte beschäftige sollen…
zu den Steinenja das ist mir auch beim einrichten in den Sinn gekommen, aber ich wollte einfach, wenn ich ehrlich bin, nicht so viel Geld für Steine ausgeben und dieselben Steine habe ich einfach nicht größer gefunden. Ich werde die einfach jetzt drinnen lassen, egal ob man diese später noch sieht oder nicht.
zu dem SubstratanstiegAlso ich habe einen Anstieg von 3 cm.
Zu den WurzelnDiese sind NICHT im Substrat eingegraben. Ich habe diese an Steine verschraubt. Die Wurzel sind so 1 – 3 cm im Kies, aber mehr auch nicht. Ich denke das dürfte keine Probleme geben, aber danke für den Hinweis.
Ich werde die Wurzel für dieses Layout nicht verschieben. Ich habe das heute vorsichtig Probiert aber die Steine an denen die Wurzel dran sind wirbeln einfach doch zu viel Substrat auf.
Ich würde euch doch trotzdem um eine genauere Erklärung bitte, dass ich das beim nächsten Layout besser machen kann! Diese Becken ist auch mehr ein „lern“ Layout und alles was ich bei diesem Becken nicht so richtig mache wird dann beim nächsten besser gemacht.
Ich möchte mich dann immer mehr Steigern, was Pflanzen und Hardscape angeht. Ich habe mir gedacht dass dies doch der beste Weg ist.
Vorschaltgeräte sind dimmbar und so kann ich über eine Industriezeitschaltuhr Morgens und Abends das Licht langsam (über eine Stunde) von 0% auf 100% hoch fahren lassen oder wieder von 0% auf 100%. So kann ich einen super Sonnenaufgang simulieren. Für die Pflanzen ist das denke ich eigentlich egal, aber sieht schon toll aus für den Zuschauer und vielleicht wirkt es sich ja auch positiv auf die Bewohnern aus.
Die T8 Röhren sind auf einer Edelstahlplatte verschraubt die so gleich als super Flächenreflektor dient.
Wenn jemand genaueres zu der Abdeckung fragen möchte dann schreibt einfach eine PN.
Bei mehreren Fragen werde ich ein neues Thema aufmachen.
Ich muss mich noch einmal für die sehr schlechte Handy Qualität entschuldigen!
.Gruß
Patrick