Hallo zusammen,
nach nun ziemlich genau einer Woche möchte ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Der Nitritwert geht allmählich zurück. Anfangs hatte er Werte jenseits der 5,0 mg/l. Jetzt komme ich auf etwa 2,0 mg/l. Sobald sich der Wert bei 0 hält, werden ein paar Red Fire aus meinem anderen Becken umziehen. Meine Frau kann es kaum erwarten.
Der anfängliche Wuchs von Blaualgen stagniert mittlerweile. Entfernte Algenteppiche wachsen nicht mehr nach. Ebenso verhält es sich mit den minimal vorhandenen Fadenalgen, nachdem ich die Blasenzahl der CO2-Anlage erhöht habe.
Anscheinend habe ich mit den Pflanzen ein paar Schnecken eingeschleppt. Momentan sind sie mir noch willkommene Gäste. Wir werden sehen wie sich das in ein paar Monaten verhält.
Ich wechsle zur Zeit täglich ca. 60% des Wassers. Danach ist es eine wahre Pracht wie alles blubbert...
Auf dem folgenden Bild kann man wunderbar erkennen, wie Rotala rotundifolia sich an den emers gezüchteten Stängeln auf submers umstellt. Die Farbe ist die wahre Pracht!
Und zu guter letzt noch eine Gesamtansicht. Man sieht auch, dass Rotala sp. green den üblichen "Wuchs nach unten" anstrebt. Aber der erste Schnitt soll noch ein wenig warten.
Die anfängliche Trübung ist verschwunden. In den folgenden Tagen war eine leichte Braunfärbung zu erkennen. Die Pflanzen wachsen alle zu meiner Zufriedenheit.
Momentan dünge ich täglich mit Makro Basic NPK 2 ml nach WW, Profito 2 ml nach WW und Easy Carbo 2 ml nach WW. EC fällt weg, sobald die Fadenalgen weg sind und sich das System stabilisiert hat. Ab Nitrit 0,0 mg/l werden die WW auch seltener werden.
Inzwischen habe ich mir auch einen Schlauch und eine Indoor-Kupplung besorgt. Die Eimerschlepperei bei täglichem WW und dann noch wöchentlich 100 Liter am anderen Aqaurium nerven sonst echt...
Liebe Grüße und bis bald, Volker!