Guten Abend Alle,
kann leider jetzt erst antworten, da ich die letzten beiden Tage ein Router-Problem hatte
Hi Uwe,
vielen Dank für deine Antwort.
Da ich ja jetzt die Strömung optimiert habe und sie quasi von hinten oben rechts nach vorne/nach unten geneigt an die Frontscheibe strömt schauen wir mal, was das HCC dazu meint, wird sicher ein paar Tage dauern, bis es sichtbar reagiert (hoffentlich positiv

). Werd' euch auf dem Laufenden halten.
Hi Tim,
ich hatte ja bis kurz bevor ich die Fotos gemacht habe, noch das Ausströmer-Rohr direkt über dem Diffusor, da hat's dann die Blasen von kurz unter der Oberfläche "mitgenommen" und verteilt.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht wirklich den Plan habe

, wo man das Teil am besten platziert. Wenn ich das jetzt unterhalb der Lily an die Rückseite hänge, steigen die Blasen doch auch bis fast nach oben, bevor sie (wenn überhaupt, weil der Diffusor ja ein Stückchen weniger ins Becken reicht, als die Lily) vom Sog mitgenommen werden!?
Für einen Innenreaktor hab' ich jetzt erst mal keine Kohle, obwohl der natürlich von der Lösefähigkeit her gesehen das Beste wäre. Ich hänge den Diffusor jetzt deinem Rat folgend erst mal unter die Lily und schau' mal, wie's dann aussieht.
Hi Andy,
mit dem Diffusor bin ich (im Vergleich mit dem Flipper) sehr zufrieden

. Die Bläschen werden sehr fein aufgelöst.
Ich benutze allerdings das erste Mal eine CO2-Anlage und habe noch nicht so die Erfahrung damit. Einen Blasenzähler hab' ich nicht, weil eigentlich in allen Posts, die ich so gelesen hab', auf die Aussagen "ich leite soundso viel BpM ein" immer geantwortet wurde, dass man damit nicht viel anfangen könne, und zur Anschaffung eines Dauertests geraten wurde. Den hab' ich und er zeigt nach einigem Hin-und-Her-Drehen an der Feineinstellung nun immer ein helles Grün an (Testlösung CAL, war dabei!, ist die ok?).
Allerdings hab' ich auf deinen Post hin mal nachgeschaut, was die Manometer sagen und habe festgestellt, dass der Arbeitsdruck auf 2 stand. Den hab' ich jetzt mal runtergeregelt auf 1,2 und musste dann allerdings die Feineinstellschraube etwas aufdrehen, damit ähnlich Bläschen rauskamen wie vorher. Jetzt sprudelt's bisschen langsamer.
Es sieht auf dem Bild so aus, wie wenn's wild sprudeln würde, aber du musst bedenken, dass dies mit einer recht langen Belichtung geknipst wurde. Ich finde es eigentlich nicht übertrieben und der Dauertest sagt ja auch, so wär's gut. Kann auch am Manometer keinen Abfall des Flaschendrucks erkennen.
Ich würde mich aber trotzdem über andere Meinungen dazu freuen.
Roger hat mir ja ganz am Anfang empfohlen, etwa 60 BpM einzuleiten, ich glaub' die erreiche ich bei weitem nicht (zu Beginn der Installation konnte ich noch eine Zeitlang im Diffusor Blasen zählen, allerdings hat deren Grösse variiert).
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nicht so viel CO2 brauch', um auf einen guten Wert zu kommen, da ich sehr weiches Wasser habe, bin jetzt aber ein wenig verunsichert

.
Demnächst kommt der PH-Regler, dann kommt halt rein, was rein muss, ist aber jetzt ja auch schon so (lt. Dauertest), hoffentlich

.
Es freut mich sehr, dass dir mein Becken gefällt (so eindeutig ausgedrückt

), hör' ich gern, denn in der Richtung halten sich alle irgendwie doch sehr zurück

.
Bis denn,
freu' mich immer über Feedback,
schönen Abend noch an Alle,

,