Hi !
Unterallgäu-er. hat geschrieben:Ist Dir der Zeitaufwand , für das Becken über den Kopf gewachsen ?
Warum gibt es den kein letztes Bild ?
Oder liegen da wohl andere Probleme im argen die du hier nicht mitteilen willst ….?
Der Wortlaut „ eingestampft „
lässt meine Phantasie sehr sehr weit ausschweifen .
Selbiges werde ich auch immer gefragt, darum möchte ich meinen Senf dazu geben. Für ein Diskusbecken dieser Größe ist 8 Monate sehr lange. Ihr müsst mal einkalkulieren wieviel Liter in dieser langen Zeit an Ausscheidungen ins Wasser gelangen. Ich möchte gar nicht daran denken

Mehrere abendbrottellergroße Scheiben in eigentlich ungeeignete Beckengrößen zu schlichten kann nur Probleme mit sich bringen. Egal ob mit oder ohne Pflanzen. Mit ungeeignet schieße ich mich selbst nicht aus. Mein Becken läuft derzeit mit 80 Zwergziersalmlern auf 1600l ein. Irgendwie bin ich diese natürliche Optik schon so gewohnt, dass sich meine Maßstäbe komplett verschoben haben. Momentan würde ich Diskus in Schwärmen von +20Stück aufwärts in mindestens 10 000l großen Becken sehen. Auch wenn das jetzt für 99% aller Diskushalter sehr provokant rüber kommt- so wie die meisten Diskus gehalten werden- erinnert das sehr stark an eine Vogelschau. genauere Ausführungen erspar ich mir.
Natürlich ist das stabile Milieu von Pflanzenbecken viel besser als sie in leeren Glaskästen zu halten. Leider aber kann selbst ein noch so stabiles Pflanzenbecken die Standzeit nicht ins Unermessliche verlängern...
LG
Bruno