hallo sabine,
Ja, da gebe ich dir recht und genau darum geht es auch. Den Pflanzen das zu geben, was sie zum Wachstum brauchen,
wieviel ist bei deinen pflanzen genug, weißt du das? wieviel bei anderen hmm? und was ist *was sie zum wachsen brauchen* was wovon wieviel um keine algenplagen hervorzurufen???
Das ist das Grundprinzip.
grundprinzip? wo fängt es an, wo endet es? wieviel wovon ist es?
es scheint in jedem becken ein anderes *grundprinzip* zu herrschen.
und deshalb muss ich auch wissen, was meine Pflanzen brauchen und ihnen die entsprechenden Nährstoffe zum Wachstum zur Verfügung stellen.
ja aber was ....was brauchen pflanzen - das muß man lernen im eigenen becken, zu verstehen das 27 mg/l k bei dir nix machen und beim anderen sich negativ auswirken können gelle..
Die Nährstoffquelle spielt da keine Rolle
das stimmt allerdings. beim einen rufen 10 mg/l kalium grünalgen hervor, bei dir kommen allein 27 mg/l aus der leitung ...und nun - wo sabine ist das grundprinzip geblieben - das 27 mg/l in deinem becken nix ausmachen - im gegenteil?? bei anderen aber es viel zu viel wäre

weil wenn bei anderen mechnisch zugeführt - so scheints - garnet gut tun was über 20 mg/l hinausführt?!
Wenn ich nicht soviel Kalium und SE im Wasser hätte, müßte ich halt zudüngen - so einfach ist das.
und wieviel wäre genug? - also an deinem beispiel 27 mg/l? - nö, dass wäre bei mir schon längst zuviel und eine grünalgenplage!

tja ...net so einfach mit den kalium!