Hi Bruno
ich werde es noch mal mit den Skalaren versuchen, das gibt mir doch keine ruhe.
Um es ganauer zu sagen werden das Orinoco Scalare sein und keine Altum Skalare, zu den Skalaren werden sich ein paar Störwelse geselen, ja und für den Anfang ein Grüpchen Otocinclus.
Noch mal zu den Skalaren, Orinoco Skalare bleiben etwas kleiner wie die Altum Skalare, diese werden warscheinlich die Bariere von 20cm nicht überschreiten deshalb sehe ich gute schancen diese bei mir Artgerecht pflegen zu können
Ein Grüpchen von 10 stück scheint mir angemessen zu sein, meine letzte Gruppe hat sich von selbst vernichtet

die zusammensetzung war nicht so besonders......ja was heisst nicht so besonders, bei kleinen Skalaren sieht man das eben nicht erst ab einem alter von 1 Jahr werden Paare gebildet.
Was ist damals geschehen: Hatte 6 stück ( klein ca. 8-12 wochen ) 1 hat sich verabschiedet

grund unbekannt
somit hatte ich nur 5....2 pärchen und ein Aussenseiter, dieser arme Fisch wurde laaaange gejagt bis er von mir ging, somit nur noch 4.....diese 4 waren leider keine Pärchen sondern 1 Bock und 3 Weiber was ich allerdings erst am fast letzten tag festgestellt hab, ja und dieser Bock hat nach und nach alle zu Tode gejagt, hat bis zum schluss keine ruhe gefunden.
Deshalb jetzt der neuanfang mit 10 Skalaren allerdings Nummer größer
Wegen den Pflanzen frag mich Bitte noch nicht.........bin noch nicht so weit
eine Frage stelle ich trotzdem noch in den Raum:
ist es schlimm wenn das Moorkienholz in der Regentonne zufriert
Hab 250 liter Tonne wo das Holz lagert bzw. Wässert, tja und jetzt ist es zugefroren....