Hi Pascal !
pascal hat geschrieben:Hallo Leute,
also in meinem becken machten sich immer mehr algen als pflanzen bereit, von kieselalgen über fadenalgen mit pinselalgen und punktalgen an den scheiben bis hin zu ersten blaualgen auf den stengelpflanzen, weshalb ich fast alles rausgeschmissen habe,
nur echis anubias cryptos und valisneren durften bleiben(die waren komischerweise fast algenfrei), die stengelpflanzen moderten vor sich hin lösten sich auf und veralgten immer mehr, ich hatte noch nie ein soo hässliches becken.
nun such ich mir ne schöne große wurzel und setz einige echis anubias und cryptos mit rein und leg die prioritäten wieder mehr richtung diskus,
sobald ich das becken dann halbwegs ansehnlich bekommen habe giebts neue bilder.
wenn dann alles stabil und algenfrei läuft versuch ich eine pflanze nach der anderen durch,
was gedeiht darf bleiben, was nicht fliegt raus- momentan macht das becken keinen spaß.
Ich weiß erhrlich gesagt gar nicht wo bzw. ''wie'' ich anfangen soll.
Grundsätzlich ist hier Einiges im Argen, ich befürchte es wird mit Wurzeln und noch weniger Pflanzen noch weniger funktionieren wie vorher. Du hältst 12 Fische auf 648Liter => 54Liter pro Fisch. Einen dauerhaften Erfolg konnte ich erst über 150Liter/Fisch bei einem Pflanzenaquarium erreichen. Ich würde sogar noch weiter gehen, mein Traum wären 6 ausgesucht schöne Diskus mit 100Neon auf 1400Liter, das wären 233,57 Liter/Diskus......ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden wie Du vorgehen möchtest : Entweder ein typisches Diskusbecken voller Fische, mühevolle schöne Scapes kannst Du Dir hier sparen, die werden nicht lange halten, oder Du richtest ein schönes Pflanzenbecken ein, die Fische sollten erstmal zweitrangig sein. Wenn das Becken so ist wie Du's haben willst kannst Du z.B 5 auserlesene Diskus reingeben und einen Schwarm an kleinen Beifischen. 50Liter/Fisch halte ich jedenfalls mittlerweile für überholt.
Ungleich der hohen Besatzdichte hattest Du von Anfang an viel zuwenig Pflanzenmasse, die noch dazu in der Einlaufphase die vielen anfallenden Schadstoffe nicht verarbeiten kann. Und selbst wenn die Pflanzen schon lange im Becken wären, werden sie mit den 12Fischen nicht ''fertig''.
Nun kommen wir zur Beleuchtung : 0,24Watt/Liter sind auch viel zuwenig, ich würde mindestens auf 0,35Watt/Liter erhöhen . Das relativ harte Wasser ist dem Stoffwechsel der Pflanzen nicht gerade zuträglich. Alles in allem müßtest Du einiges verändern-> oder so lassen wenns Dir gefällt....
Du hast also :
=>zuviel Besatz
=>zuwenig Licht
=>zuwenig Pflanzen
=>zu hartes Wasser-zu hohen PH Wert
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern zum Nachdenken anregen.
Gruß
Bruno