Hi Tim,
danke fürs Lob. Ich denke allerdings, da ja nur drei Becken vorgestellt wurden, dass da noch einiges interessantes auf uns zukommt beim Wettbewerb.
Ansonsten sehe ich es wie du: Der Weg ist das Ziel und es hat mir einfach Spass gemacht mich mal in einem großen Becken ein wenig auszutoben.
Wie gesagt, es hat schon ein wenig diplomatisches Geschick und der liebevollen und subversiven Unterstützung einer Mitarbeiterin gebraucht, um überhaupt an die Pflanzen zu kommen...

Ich hätte ja auch gerne noch ein wenig Blyxa nachgesteckt, aber leider nix da im Laden.
Der Laden arbeitet halt mit Dennerle und die hatten keine submerse Rotala vorrätig. Für aufwendigere Aktionen fehlt auch einfach die Zeit.
Also die Crypto fängt gerade erst an zu wachsen. Bis letzte Woche dachte ich die stirbt. Zudem hatte/habe ich auch noch ein Fadenalgenproblemchen. Irgendwie scheint es so, als verzeiht das Becken aber auch wirklich keinen Düngefehler und reagiert binnen Tagesfrist. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit diesem Becken meine allerersten Erfahrungen mit Starklichtbecken mache und wie es sich herausstellt läuft da doch einiges anders.
Netterweise düngt das Personal ja fast täglich für mich, wenn ich nicht da bin. Natürlich nach meiner Anweisung. Aber Sonntags ist niemand im Laden und na ja, manchmal wirds vergessen... Aber die Aquaristikmitarbeiterin ist ansonsten eine super Unterstützung und der Chef hat glaube ich auch Feuer gefangen...
Dir von der Micrantemoides was abzuknipsen sollte kein Problem werden, aber mit der Crypto kann ich nichts versprechen. Der traue ich noch nicht und von Vermehrung ist noch überhaupt nicht zu sprechen. Sollte es aber soweit sein, sieht es natürlich gut aus.
Jaa, der Hintergrund. Eigentlich mag ich persönlich ruhige Aquarien gerne. Man verweilt mit dem Blick, aber man kann doch entspannen.
Aber ich sehe auch was ihr meint. Ich hätte ja eher gedacht ihr nörgeld an dem sehr symmetrischen Aufbau und dem nicht genauen arbeiten am Goldenen Schnitt???
Ich brauch dir ja nicht erzählen, wie ein dichter Rotalabusch aussehen kann. Ich persönlich finde diesen Anblick (noch nicht der in meinem becken) schon sehr aufregend. Und so Gott will sitzen in der Jury Leute mit ausreichend Vorstellungsvermögen und Erfahrung, dass sie sehen können, wo die reise hingeht. Im Januar steht ja dann evt. auch noch mal die persönliche Begutachtung an.
Aber Mensch, mal ehrlich, könnt ihr denn die arme Rotala nicht mal dafür loben, was sie in 4 Wochen (!!!!) schon geleistet hat???

Und dann will sie gerade endlich loslegen und da kommt auch schon der böse Onkel mit der Schere (vor 3 Tagen!). Wie soll sie denn da schon aussehen???
Aber im ernst. Ich möchte im Moment erst mal noch ein wenig schauen, wie es sich entwickelt, bevor ich evt. eingreife. Für den Wettbewerb ist es ja jetzt eh zu spät und bis zur Absage muss ich nun auch warten. Ich denke, die würden sich wundern, wenn sie zu einer Begutachtung erscheinen und ein mutiertes Layout vorfinden, oder?
Aber danke für die beiträge, bitte weiter so!!!
Ich bin einfach nur glücklich auch mal ein hübsches Becken gemacht zu haben

Nach über einem Jahr oder längerer stiller Teilhabe im Forum wurde es auch einfach mal Zeit sich in die erste Praxis zu stürzen. Learning by Doing is halt das Motto.
Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern auch viel Glück und Erfolg!
LG
Stephan