Moin Moin,
Nach ein bisschen mehr als einen Monat wollte ich euch mal wieder meine Fortschritte zu meinem 450 Liter Becken zeigen.
Da der letzte Thread nicht für wirklich viele Reaktionen gesorgt hat, dachte ich mir, dass ich nochmal einen neuen aufmachen.
EDIT Mod-Team: Beiträge zusammengeführt, bitte nicht für jedes Update einen eigenen Thread eröffnen!Nochmal ein paar Daten zu meinen Becken:
Besatz:
20 Neons, 10 Rotkopfsamler und 10 Zitronensamler, 15 otocinclus dazu dann noch ein Zwergfadenfischpaar und die Red Fires.
Bezgl. der Wasserwerte kann ich euch nicht allzu viel sagen da ich bisher nicht über die Mittel verfüge diese zu testen.
Ich kann nur mitteilen, dass die Temperatur immer so zwischen 24-25^c liegt,
PH: 7 (tröpfchentest)
KH: 10 (tröpfchentest)
Die Co2 Werte scheinen alle im grünen Bereich zu liegen wie mir der Dauertest verrät, im Moment steigen 2-3 Blasen/Sek auf.
Licht:
4 x 54 Watt T5
Was ist passiert in den 5 Wochen....einiges, am Anfang lief das Becken ziemlich rund, alles fing ganz gut an zu wachsen und machte prächtige Fortschritte.
So ca. am 1 Oktober rum, fing jedoch eine sehr starke Trübung an. Ich hatte vorher schon immer gegen Abend ein wenig Trübung, allerdings verschwand die in der Nacht immer wieder.
Jedenfalls wurde es nach dem 1. Oktoberwochenende extrem. Innerhalb von 2 Tagen konnte ich nur noch mit Mühe die Hintergrundpflanzen erkennen.
Ich entschied mich zu einer Dunkelkur über 5 Tage. Mit sehr wenig Erfolg. Die Staubalgen an den Scheiben ginge zwar durch die Dunkelkur weg und die Trübung wurde ein wenig besser, allerdings explodierte die Bakterienflut nach 1 1/2 Tagen Belichtung wird rapide. Innerhalb von tagen nahm sie Ausmaße an, wie ich es noch nie vorher erlebt hatte. Am Anfang der Woche konnte ich maximal noch 5 cm weit ins Becken schauen. Da ich absolut keinen Weg mehr fand die Trübung in den Griff zu bekommen habe ich mir am Mittwoch einen Uv-Filter zugelegt. Seit Mittwoch läuft dieser Filter ununterbrochen mit dem Ergebnis, dass die Trübung des Wasser heute zwar auch noch leicht vorhanden ist, allerdings nur noch 5% der ursprünglichen Trübung entspricht.
Im Moment mache ich täglich einen Wasserwechsel von ca. 20 Litern, mehr traue ich mir momentan nicht zu.
Das interessante ist, dass die Pflanzen in der Zeit einen extremen Wachstumsschub hingelegt haben. Lediglich die letzten 3-4 Tagen war die Bakterienflut so extrem, dass kaum noch Licht zum Boden kam, das sieht man besonders am Glosso, bei dem sich die Blätter ziemlich hell gefärbt haben. Aber auch das befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.
Mir ist bis heute nicht klar, was diese extreme Bakterienflut ausgelöst hat. Hatte bisher nie Probleme nach eine Neueinrichtung mit jeglicher Trübung, an sich liefen meine Becken von Anfang an immer sehr stabil und gut, das Wasser war eigentlich immer Kristall klar.
Nunja ein ende des ganzen ist anscheinend in Sicht, trotzdem wird der Uv-Filter bei mir die nächste Woche wahrscheinlich noch komplett weiterlaufen. Werde dann versuch ihn langsam runterzudrosseln und schlussendlich wieder abschalten.
Ansonsten habe ich gerade gestern noch ein bisschen umgebaut und auf der Rechten Seite noch eine Wurzel eingefügt mit der Anubia drauf, die gefiel mir am anderen Standpunkt nicht mehr so ganz.
insgesamt wirkt mir trotzdem die Rechte Seite noch viel zu chaotisch, aber momentan möchte ich das Becken eher ruhen lassen bis sich das Wasser wieder total erholt hat.
Anbei die Bilder zum Becken von Neueinrichtung bis heute.
Das aktuelle Bild ist leider qualitativ nicht hochwertig, meine Spiegelreflex ist leider gerade in Reparatur.
Ich freue mich über jede Kritik und Anmerkung.
Liebe Grüße
Jens
1. 9.9.2010
9.9.2010
2. 16.09.2010
16.09.201
3. 23.09.2010
23.09.2010
4. 17.10.2010