Mittelalter hat geschrieben:
@Bruno
danke für Deine Zurückhaltung
es wurde von mir, glaube ich, schon beschrieben, dass ich mit VE-Wasser auffülle und ebenfalls von Zeit zu Zeit einen indirekten Wasserwechsel durchführe.
Diskus abgeben, ok, wenn ich mit heutigem Wissensstand einen Diskus oder zwei von mir angeboten bekäme würde ich sicherlich gerne abwinken, oder? Willst Du Sie in Dein Becken haben? Sicherlich nicht!!!! In die Zoohandlung? Hatte ich ja schon abgelehnt, da haben es die beiden Diskus bei mir bestimmt besser. Es macht keinen Sinn die Tiere mit aller Gewalt irgend wo unter zu bringen. Jeder "Echte" Halter müsste ablehnen, es sei den er hat ein Becken für die "gestrandeten" und ist sich der Probleme bewusst.
Wenn irgend etwas verhindert werden sollte, dann wären es aus meiner Sicht in erster Linie, dass Züchter Ihre Tiere verantwotungslos abgeben und dabei Bedenken von Seiten des Kunden noch zerstreuen. Ich habe meine Lektion gelernt und bin keinesfalls beratungsresistent.
Grundsätzlich:
"Artgerechte" Haltung eines jeden Tieres ist mir persönlich wichtig, weil ich in jedem Tier ein Wunder der Schöpfung sehe. Aber ganz ehrlich.... große Fische landen bei mir auf dem Teller und ich sehe sehr viel schreiende Not in dieser Welt, da denke ich manchmal, dass es meine Fische richtig gut haben.
Gruß Klaus
Hi !
In diesem Punkt muß ich Dir recht geben. War unlängst in einer Zoohandlung, möchte keine Namen nennen.
Es begab sich ein makaberer Scherz. Der Verkäufer hat den Fisch aus den versifften Becken gefangen. Anschließend hat er den Wels in den Becher gegeben, die immer an den Becken hängen bevor das im Becher befindliche Wasser nebst Ware ''Fisch'' in einem Transportbeutel kommen. Nur leider hörte man ein lautes DOING und ein Gezappel.
In dem Becher war kein Wasser
Der Verkäufer meinte lapidar : Ups, bin gar nicht gewohnt dass ''die'' noch Leben. Da muß ich Wasser rein .
Ich bin auch ein großer Fisch und Sushi Esser/Koch.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es einem Fisch ein Leben lang in Geiselhaft gefällt, noch dazu in einem kleinen Becken. Am besten haben es da noch Zwergziersalmler oder Neon. Gemessen an den Proportionen zwischen Tier und Becken (z.B in einem 250Liter Beck.)kommt nicht einmal ein Delphinarium mit . Aber vermutlich sind Fische nicht so intelligent wie wir und finden sich leichter damit ab. Manchmal denke ich auch 1000Liter sind zuwenig für ausgewachsene Diskus. Für meine Neon hingegen ist es unter Garantie die große weite Welt

. Wenn ich Fische abgebe , ermittle ich immer ganz genau wo sie hinkommen. Und wenn mir die Umgebung nicht gefällt, oder alles angestopft und zu klein ist behalt ich sie. Das ist das Schöne, da ich das Ganze im kleinen Rahmen und hobbymäßig betreibe.
Vor 2Wochen war ich in München auf einer Fisch und Pflanzenbörse. Dort wurde mir erzählt die Säckchen mit den Fischen werden von den Behörden vorm Eingang ohne Anmeldung stichprobenartig kontroliert ob fachgerecht eingapckt wurde-WO DIE FISCHE IHR RESTLICHES LEBEN VERBRINGEN INTERESSIERT HINGEGEN KEINE S......
Verkrampft sollst Du ja keinen Platz suchen, vielleicht ergibt sich zufällig mal was. Oder es ergibt sich langfristig vielleicht einmal ein Größeres Becken. Für mich sind die erforderlichen Wasserwechsel auch leichter da wir einen Brunnen im Garten haben und eine Osmoseanlage die bis zu 4000Liter am Tag schafft. Solltest Du mal ein größeres Becken haben ist sowas sehr empfehlenswert. Wenn wir wollen können wir mit Osmosewasser duschen (was wir natürlich nicht machen- wär ja Blasphemie ) Zum Kochen ist Osmosewasser sowieso besser.
Gruß
Bruno