• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - gUSH CO2 Jet Indicator

Mein 1."Großes"

Hier könnt ihr eure Aquarien präsentieren.

Beitragvon Sushy » 27 Aug 2011 17:45

Hallo,

einzeln ist mit Sicherheit besser,da der NPK sehr viel Kalium liefert,welches sich dann anreichert und zu ungewollten Algen führen kann.

LG Sascha
Sushy
 
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2010 19:50
Bewertungen: 10 (100%)

Beitragvon Sauron » 27 Aug 2011 17:59

Hi Mathes,

such mal den Einsteigerleitfaden von Tobi zum Thema Düngung und dazu noch zwei Beiträge von Aram zum selben Thema. Letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass Du in etwa folgende Werte erreichst und dauerhaft hälst:

Nitrat 20 - 30 mg
Phosphat weniger als 1 mg
Eisen nachweisbar

Über die anderen Kandidaten (Kalium Mg Ca uäm.) muss man sich erst mal keine Gedanken machen, die kommen mit den Düngern mit rein. Viel Licht (> 0,5 W/L) und jede Menge CO2 und deutlich mehr Pflanzen, wenn möglich weiches Wasser (KH 2-4) und irgendwann werden die Fadenalgen aufgeben. Über Nacht passiert das sicher nicht und man sollte auch weiterhin jeden Tag das Holzstäbchen schwingen und die Drecksdinger aufdrehen, aber ich denke, das ist der Weg.
Bei mir hat es so (laaaaangsam) geklappt, mit Düngern von AR.
Viel Glück weiterhin
Liebe Grüße aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
Sauron
 
Beiträge: 105
Registriert: 23 Nov 2010 11:50
Wohnort: Berlin
Bewertungen: 1 (100%)

Silmarillion

Vorherige

Zurück zu Aquarienvorstellungen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwefelfell und 1 Gast