Iwagumi "Tama-ishi"

Natural

Member
Hi Leute,

dies ist der Beginn eines neuen Herbst-Projektes, dass ich zusammen mit meinem Freund Sequoya in den nächsten Wochen aufbauen werde. Es ist mal etwas Spezielles. Eigentlich betreibe ich Aquascaping alleine, aber bei mir in der Community habe ich einen der Behinderten so inspirieren können, dass wir nun beide Feuer und Flamme sind fürs Aquascaping.

Gleich nach meinem Urlaub wollte er los-scapen und deshalb starten wir jetzt offiziell in unsere eigene Herbst-Scaping-Offensive:

Iwagumi "Tama·ishi"

Zur Zeit haben wir schon die Technik beschafft sowie zusammen ein simples Regal gebaut, was sich mit kleinen Details an ADA's neuem Cabinet orientiert. Allerdings machen wir uns erst einmal nicht die Mühe, das noch schön zu streichen. Vielleicht später... ;) Ich persönlich stehe auch auf Holz-Optik.

Das Aquarium darf schon einmal am temporären Platz Probe stehen:


Das Hardscape seht ihr hier (selbstgesammelt):


Geplant sind folgende Pflanzen:

$Eleocharis pusilla ("E. parvula")

$Eleocharis sp. "montevidensis"

$Blyxa japonica var. japonica

$Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

Eventuell kommen noch einige Pflanzen dazu, wir werden sehen...
 

Anhänge

  • DSC03563.jpg
    DSC03563.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • DSC03556.JPG
    DSC03556.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 1.188

Sebi

Member
Hi Toni,
Also ich bin schonmal sehr gespannt. Denn meiner Meinung nach werden in Iwagumis (generell den Runden Steinen) viel zu wenig Beachtung geschekt!
:thumbs:
 

Natural

Member
Hi Sebi,

danke für dein Interesse, hoffen wir dass es bald losgeht... :)

Tja, Iwagumis sind schon eine Klasse für sich. Da etwas gescheites hinzubekommen ist gar nicht so einfach und ich denke, dass die Leute nur bei erstklassigen Iwagumis so richtig hinschauen und sich begeistern. Leider bringt das nicht so wirklich Motivation auf für die, die es zum ersten Mal probieren...

Aber wir lassen uns nicht beirren, richtig? :bier:
 

Natural

Member
Moin moin,

also dann mal ein Sprung ins kalte Wasser. Es ist noch nix perfekt an diesem Scape und leider muckert die Parvula auch noch mächtig rum, aber ich bin schon einmal zufrieden, was die Steinanordnung meines nun doch ersten "richtigen" Iwagumis angeht. Natürlich kann man da noch einiges besser machen. ;) Vielleicht hat ja der ein oder andere doch noch einen Tipp für mich?

Hier das Bild vom heutigen Stand:
 

Anhänge

  • DSC03708.jpg
    DSC03708.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 912

Waldheini

Member
Hi,

sieht doch schon ganz gut aus :thumbs: Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Was hast du eigtl. für ein Aquarium (Hersteller, Volumen,...)?

LG Lukas
 

Natural

Member
Hallo Lukas,

danke für deine Meinung. Das Becken selbst ist eigentlich ein Billigfabrikat mit original Plastikrahmen, den ich aber mithilfe von Messern abgelöst habe. Die Maße sind in etwa 76cm x 31cm x 46cm und der Beckeninhalt kommt wohl auf knappe 108l. Ich bin gerade noch dabei herauszufinden, wie ich die Parvula zum Wachsen bekomme. Vielleicht ist auch einfach das Licht nicht stark genug... :)
 

Waldheini

Member
Hi,

ja das kann manchmal passieren, dass die Eleocharis rumzickt. Bei mir ist sie im 80er damals bei 2x24W auch nicht gewachsen. Vielleicht braucht sie auch einfach etwas länger, um Fuß zu fassen. Vielleicht liegts auch an den Nährstoffen?

Bis auf die dünne Glasstärke sieht das Becken an sich ziemlich gut aus. Ein bischen Sorgen mache ich mir bei meinem auch, da es nur 6mm starkes Glas hat und sich dieses ganz schön durchbiegt. Aber bisher hat es gehalten :D
 

Natural

Member
Hallo Lukas,

die Eleocharis hat sich mittlerweile gefangen und wächst mal so ganz langsam vor sich hin. Ansonsten geht es auch recht gut, nur haben die Neuzugänge bei den Fischen die blöde Weißpünktchenkrankheit eingeschleppt... :keule:

Hier mal ein Update:
 

Anhänge

  • DSC03849.jpg
    DSC03849.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 398

Ähnliche Themen

Oben