Hi Sebastian,
kunzi hat geschrieben:An und für sich wollte ich nur den Spezial N, für die tgl Düngung.
musste ich noch mal nachsehen. Der Spezial N enthält Calcium-, Magnesiumnitrat und Kaliumnitrat. Das ist eher ein Dünger für Becken mit höheren Stickstoffverlusten durch Denitrifikation. Das sind potenziell stärker gefilterte Becken und/oder welche mit grobem Bodensubstrat. Geringgefilterte Sandbecken haben das Problem viel weniger. In denen kann eine ausschließliche KNO3-Düngung zur N- und K-Versorgung auch auf Dauer funktionieren.
Jetzt was grundsätzliches ...

NO3 dünge ich immer nur auf Stoß, d.h. mit dem Wasserwechsel stelle ich den Nitratgehalt des Wassers ein. NO3 können Pflanzen gut speichern und es gibt keinen praktischer Gewinn NO3 täglich zu düngen.
Anders sieht das aus mit den noch zu mineralisierenden (d.h. der bakteriellen Oxidation anheim fallenden) Stickstoffformen wie Urea oder Ammonium. Die verbrauchen Sauerstoff und dann ist es ungünstig auf Stoß zu düngen. Deshalb sind das Tagesdünger! Das brauchst du derzeit nicht.
Mit Urea/Ammonium kann man an einem funktionierenden Becken rumspielen, evtl, einer K-Anreicherung entgegenwirken (was auch mit Calcium-/Magnesiumnitrat ginge), aber primär schaut man sich die Wirkung auf den Pflanzenwuchs an und ob man das haben will.
Und dann vllt noch einen Phospat-Dünger.
KNO3 und Phosphat kann ich ja nach wie vor über die Easy Life Produkte auf Stoß nach dem Wasserwechsel dosieren.
Die EL Produkte sind ja KNO3 bzw. KH2PO4 basierend. Die sind geeignet.
Den SpezialN wollte ich für die tägliche Düngung nehmen, so dass ich nicht zuviel an Kalium einbringe. Ich weiß nicht wie du darüber denkst?
Ist anfangs ganz sicher nicht nötig. Die Stickstoffverluste - die zur K-Anreicherung führen - rühren von der Denitrifikation her, die hast du anfänglich nicht. In wie weit Denitrifikation später Raum einnimmt, muss man später sehen. Und wie beschrieben, es macht keinen Sinn den täglich zu düngen.
IdR. ist die K-Anreicherung im geringgefilterten Sandbecken so gering, dass man die schon über die normalen Wasserwechsel beherrschen kann.
Den Volldünger werde ich auf dein Anraten auch bestellen mit besserem Chelat. Sollte der dann nur für die Stoßdüngung oder auch zur tgl. Düngung genutzt werden. Ansonsten würde ich für die tgl. weiter Profito nehmen und den besser chelatierten für die Stoßdüngung.
Ja, das ist eine gute Idee.
BTW, stärker chelatiert ist nicht "besser".
Urea schon mal bestellen oder noch warten? ich muss ihn ja noch nicht nutzen, aber hätte dadurch nur einmalig Portokosten(für die nächsten Monate zumindest).
Urea ist Bestandteil selbstgemixter Tinkturen, Cremes, Salben, das sollte jede Drogerie besorgen können. Kannst du genauso auch mitbestellen. Es ist optional, vielleicht brauchst du es gar nicht.
Nochmal, mit dem Wechselwasser wird Bittersalz oder PMS, KNO3 und KH2PO4 und ein stärker chelatierter Volldünger bis zum nächsten Wasserwechsel zugegeben. Tagesdüngung ist nur die Volldüngung, das kann dann gut auch ein schwach chelatierter Dünger sein.
Nochmal nochmal

, Easy Carbo ist in Normaldosierung ein hilfreicher Wachstumsförderer. Zum Aufbau von Pflanzenmasse ist das schon gut und kriegt meine Empfehlung. Ich verwende es nicht immer, habe es aber immer da.
Gruß, Nik