Das Tal der Blumen

Julia

Well-Known Member
Hallo,

nachdem mein Dennerle Cube jetzt doch schon 6 Jahre in Betrieb ist, wurde es mal Zeit für etwas neues - mein aller erstes Weißglasaquarium. :flirt: Da ich mich größentechnisch nicht viel verändern wollte und der Platz der Gleiche bleibt, ist meine Wahl auf ein 45p von ADA gefallen.

Es kam sehr gut verpackt an (Das war ja meine größte Sorge, dass da was beim Transport passiert) und passt hervorragend auf meinen Schreibtisch:



Der Cube steht jetzt erst mal noch daneben, da ich meine ganzen Garnelen zwischenlagern muss. Da auch noch ein paar Sachen fehlen, werde ich ihn wieder voll machen - kann leider erst wieder nächstes Wochende weiter machen.

Jetzt zum Layout - da mir die Sand/Soil Kombinationen sehr gut gefallen, wollte ich das diesmal auf haben... und hab mich ans Bastelglas biegen gewagt - man glaubt es kaum, aber ja, damit kann man einen ganzen Nachmittag füllen. :shocked:
Nur kurz, für alle die das auch mal probieren möchten - Bastelglas mit einem scharfen, guten Cutter 6-7x auf beiden Seiten einritzen und dann vorsichtig brechen. In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 100-150°C auf Umluft vorheizen und den Streifen rein legen. Dann muss man beobachten - von weich & biegsam geht es ganz schnell in "Hilfe, hab ich gerade den Backofen mit Plastikschmelze ruiniert? " über. Handschuhe anziehen, den Streifen vorsichtig rausholen und dann schnell (!) in die gewünschte Form biegen. Hört sich leicht an, aber ich hab das bestimmt 20x gemacht bis ich zufrieden war. Mir ist auch mehr als ein Streifen gebrochen weil ich ihn zu kalt biegen wollte.... Naja. Hat sich hoffentlich gelohnt...

Der Soil Anstieg ist mit einem weiteren Ring gesichert, der ist doppelt so hoch wie der kleine - 6 vs. 3 cm.


Da mein Granatsand leider noch nicht da ist, bleibt der Sand Teil erst mal leer. Die Tüte stabilisiert das ganze vorerst.

...Aber man kann ja trotzdem schon ein bisschen mit dem Hardscape spielen. Ich hab da noch eine tolle Wurzel, die nie so richtig in den Cube gepasst hat. Hier passt sie jetzt perfekt:

War ursprünglich mal hier verbaut:


Ich überlege noch den einen Ast etwas zu kürzen, da der später ja in den Sand rein schaut. Die Steine sind Drachensteine, ursprünglich wollte ich meinen großen aus dem Cube wieder verwenden, aber die Wurzel hat mich doch mehr gereizt. Für beides ist leider kein Platz :(.
Es ist natürlich noch nicht fertig, aber mehr wollte ich heute Abend nicht mehr machen. Falls jemand Tips oder Anregungen hat oder etwas auffällt, was man unbedingt noch ändern sollte - bitte her damit, jetzt ist es noch leer und ich kann noch gut Änderungen vornehmen :)
 

Anhänge

  • IMG_3222.jpg
    IMG_3222.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 5.376
  • IMG_3228.jpg
    IMG_3228.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 5.377
  • IMG_3258.jpg
    IMG_3258.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 5.372
  • IMG_3262.jpg
    IMG_3262.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 5.379
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 5.376
  • 4667001127_591aabf73f_b.jpg
    4667001127_591aabf73f_b.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 5.374

Julia

Well-Known Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

es geht weiter!
Der Sand ist da (leider etwas rosa, die Probe Granatsand die ich hatte war viel mehr Orange) & ich habe einen großen Drachenstein zerhauen.



Ich muss hinten noch etwas Soil auffüllen, deshalb gibt es noch kein geflutetes Bild ;).
 

Anhänge

  • IMG_3329.jpg
    IMG_3329.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5.076

p'stone

Active Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hallo Julia,

das sieht sehr vielversprechend aus! :thumbs:
Bin gespannt, wie es bepflanzt ausschaut und , wie es sich entwickelt.

Gruß
Thomas
 

Kalle

Active Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hi Julia,
gefällt mir gut! Ich glaube jedoch, dass der hintere Drachenstein zu klein ist und bald zugewachsen seien wird. Ich würde versuchen ihn durch Stapeln etwa doppelt so hoch zu machen und ihn mit weiteren Bruchstücken zu "garnieren". Wird bestimmt schön und weiter berichten...
VG Kalle
 

Julia

Well-Known Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hallo Kalle,

das war ein sehr guter Einwand und ich habe das gleich mal probiert - sieht besser aus!

Angefangen zu bepflanzen habe ich es auch.... die ersten Bewohner schwimmen auch schon rum.
 

Anhänge

  • IMG_3436.jpg
    IMG_3436.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.831

Hendrik

Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Gefällt mir gut soweit.
Der Einzige Kritikpunkt im Moment wäre die Helligkeit der Lampe.
Ich find es insgesamt etwas zu dunkel.
Gruß Hendrik
 
A

Anonymous

Guest
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hallo,
Die ganze herangehensweise und Planung sieht durchdacht aus. Die Wurzel, die Pflanzen, die Anordnung.... kurz perfekt.
Aber warum ausgerechnet dieser Kies in dieser Farbe? :smile:
Ich habe mir das jetzt so oft angeschaut. Aber dieser Kies bringt mich um. :eek:
Man stelle sich nur mal vor, da wäre jetzt anstelle deiner Wahl von z.B. ADA Congo Sand (oder anderer Flusskies) eingebracht. Das wäre eine in sich schlüssige Geschichte geworden.

Gruß,
Helmut
 

Mr Aqua

Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Moin Moin,

jap muss ich Helmut zustimmen. Der Sand paast in meinen Augen auch nicht so ganz. Jeder hat aber einen anderen Geschmack. Aber im ganzen find ich das optisch sehr gut gemacht :thumbs:


Gruß Ilja
 

Julia

Well-Known Member
Haha, ich finde weißen Sand schon recht abgelutscht... und so normaler Flusskies gefällt mir auch überhaupt nicht - deshalb Granatsand. Der sieht von nahem wirklich schön aus, da er leicht glänzt und das ganze doch schön aufwärmt. Blöd nur, dass er arg rot/rosa stickig geworden ist. Ich hatte auch schon mal welchen der viel orangener war.
Ich glaube, ich muss einfach mal ein richtiges Bild mit der Digicam als mit dem Handy machen, damit die Beleuchtung und der Weißabgleich stimmt, so dunkel wie auf dem Foto ist es wirklich nicht, da ist ordentlich Licht drüber.
 

Pan

Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hey Julia,

ich finds gut, nicht immer die selbe gewohnte Farbkombi...warum nicht auch mal was anderes versuchen :thumbs:
Bitte weiter Updaten... :tnx:
 

Julia

Well-Known Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Heute habe ich ein paar Cryptos umgepflanzt, jetzt muss erst mal alles anwachsen.
 

Anhänge

  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.404

Pan

Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Hallo Julia,
mit etwas mehr Licht gefällt mir das ganze noch viel besser.
Ist das die Lampe von Chihiros?
 

Julia

Well-Known Member
ja, ist sie! Allerdings war es vorher gefühlt überhaupt nicht so arg viel dunkler, die Kelvinzahl ist halt jetzt deutlich höher.
 

Pan

Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Habe auch schon länger ein Auge auf die Lampe geworfen.
Wie ist das mit dem dimmen?

Wenn das so ist, dass es nicht viel dunkler war, dann finde ich es trotzdem besser.
Die hole Kelvinzahl führt zu einer gewissen Klarheit, die ich zumindest sehr mag.
 

Julia

Well-Known Member
Da ist so ein Zwischenstecker mit dabei, bei dem eine kleine Steuerung eingebaut ist. Wie bei LED Leisten. Es gibt 7 Dimmungsstufen, und die aktuell gewählte wird gespeichert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben