Der nächste Versuch - 20 L

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

da ich mit meinem großen Aquarium immer wieder mal Probleme habe, starte ich jetzt mal ein zweites Aquarium.
Das Becken ist der Dennerle Nanocube 20 Liter.
Als Bodengrund hab ich Poolfilter-Sand in der Körnung 0,4-0,8 genommen um einfach mal den Bodengrund eventuell ausschließen zu können, da im Großen grober Kies drin ist.
Die Beleuchtung habe ich wieder selber gebaut. Eigentlich wollte ich irgendwas mit "Schwanenhals". Aber eine Aufsetzleuchte ging einfacher und schneller. Verbaut sind Nichia arrays die um die 50 Lumen pro Liter bringen.
Im Vergleich zum Großen also das doppelte.
Als Filter dient der Aquael Fan Micro. Hier überlege ich noch, ob ich den kleinen Schwamm komplett raus nehmen soll. Weiß dann aber nicht wie ich später Tiere davon abhalten soll in den Filter zu kommen. Die Ansaugschlitze sind unten und auch oben/hinten. Muss ich einfach mal schauen.
Co2 wird erst mal per Hefegärung eingeleitet. Ich hab zwar noch eine zweite Co2-Flasche hier aber noch keine Armatur dafür.
Da ich loslegen wollte und die Wurzel aber noch nicht lang genug gewässert hat, hab ich die provisorisch mit Kabelbinder an einen Stein gebunden. Damit muss ich mich erst mal zufrieden geben. Es sind also jetzt drei Steine (Basalt) drin. Der eine kommt raus, sobald die Wurzel unten bleibt und ein paar kleine Steine, die ich gesammelt hab kommen noch rein. Von den Steinen die ich gesammelt hab, hat nur einer den Essigtest nicht bestanden. Der bleibt also drausen.
Seid gestern ist das Becken jetzt mit Wasser gefüllt und wird mit ML nite out II eingefahren.
Sobald es läuft, kommen die drei Darios aus dem großen Becken da rein. Wenn es denn noch drei sind und wenn ich die finde. Da ich die im großen kaum zu Gesicht kriege.

Die Düngung übernehme ich erst mal, natürlich angepasst auf die Menge, vom Großen und dann schauen wie es sich entwickelt.




 
Hallo Sabri,

ich verfolge Dein "Großes" ja auch schon interessiert, hier wird es genauso sein. Speziell Dein Ansatz der Geringfilterung ist da von Interesse, den fahre ich ja auch so,. Da finde ich die Erfahrungen anderer immer sehr hilfreich.

Ich drücke Dir die Daumen :thumbs: , dass Du von Wuchsproblemen verschont bleibst.

BTW, die Wurzel passt gut, wie ich finde. Ich bin mal gespannt, wie es dann eingewachsen aussieht.
 

sabrikara

Member
Hallo an alle,

ein kleines Update obwohl noch nicht viel zu berichten gibt.

Ich habe heute nach einem Monat den Kabelbinder, der die Wurzel vom aufschwimmen abhielt abgeschnitten.
Die Wurzel bleibt soweit unten aber so ganz vollgesogen ist die noch nicht. Wahnsinn wie lange das dauert.

Die Beleuchtung hatte ich auf 6 Stunden runter geregelt, weil meine Freunde die Punktalgen mal wieder vorbei geschaut haben. Jetzt gehts aber. Ab dieser Woche mal ne Stunde länger beleuchten und schauen wie es sich entwickelt.
Die letzten Tage haben mich Staubalgen geärgert, Kalium gemessen und bei ca. 15 mg/L. Also einfach mal kein Kalium zu düngen.

Anders als im großen Aquarium fällt Phosphat ziemlich zügig. Schön, dass es "anders" läuft.
Sonst ... die Pflanzen wachsen noch. Wird wahscheinlich noch geändert. Ziemlich schwierig in so nem kleinen schmalen Dingen zu hantieren.

Volldünger gibts mittlerweile 3 Tropfen pro Tag, da die Pflanzen Eisenmangel zeigten und noch immer etwas danach aussieht.

Besatz ist bis auf die PHS und zwei Guppys zum Nematoden fressen keine drin. Da warte ich auch noch bis die Wurzel ganz an seinem Platz sitzt und es mehr Pflanzen geworden ist. Nitrit hab ich am Anfang gemessen, mache ich mittlerweile aber nicht mehr. Ich sehe auch keine Auffälligkeiten.

Das Wichtigste vergessen: Danke Stefan!
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 440
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Andreas 49 Der Nächste Mitgliedervorstellungen 8
Dieß Der nächste Qube (: Aquarienvorstellungen 22
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 9
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben