"Cliff of Caribora" - 60L Becken

Hauerli

Member
Hallo Leute ,

Heute möchte ich euch gerne mein neues Becken vorstellen .

Nachdem das alte doch eher ein grobes Anfängerscape mit viel zu kleinen Steinen war , habe ich doch viel davon gelernt in Bezug auf die Tücken der Aquarien :) .

Aber wie es immer so ist kommt irgendwann immer die Zeit für neues, so auch bei mir !

Nach gut 8 Monaten habe ich mein altes Becken zerstampft und neu aufgesetzt .
Fische wurden zum nächsten Aquarienhändler gebracht damit diese während der Einlaufphase gut aufgehoben sind .

Nun aber zu meinem neuen Konzept :

Der Name "Cliff ob Caribora" ist entstanden durch meinen geplanten Besatz .

Dies werden :

Caridina breviata ( Hummelgarnelen )
und
Boraras brigittae (Moskitobärblinge )


Mein eigentliches Ziel war wieder ein Iwagumi zu realisieren und gleichzeitig aus meinen alten Fehlern zu lernen, heißt :

- Keine Glosso mehr
- Nur einen Bodendecker
- Evtl Stängelpflanzen
- diverse Moose erst hinzufügen wenn der Boden bedeckt ist und ich so einen Gesamteindruck bekomme .


Nun zu den Daten :

Beckengröße :
60*30*35 (L*B*H)

Lampe :
Glo T5 mit 2x 24 Watt ( Plant Pro , Tropical Pro )

Boden:
New Amazonia 9 Liter + Power Sand S 2 Liter

Steine:
Drachenstein ( Ohko )

Düngung :
ADA System ( Bin ich früher gut gefahren , will ich fortsetzen )

Pflanzen :
Utricularia graminifolia
Hygrophila sp. 'Araguaia' ( Ist neu im Aquasabi Sortiment und wurde mir von Marcel empfohlen also werd ichs probieren :) )

Besatz :
Caridina breviata ( Hummelgarnelen )
Boraras brigittae (Moskitobärblinge )


Die Umsetzung :

Ich möchte die ersten 2-3 Wochen mit einem Dry-Start einfahren , aus zwei Gründen :

1.) Ich habe Angst das die Ultricula mir hoch schwimmt und so hat Sie zeit zum Wurzeln
2.) Ich habe Angst vor starkem Algen Befall und keine Lust mir dafür extra Otocinclus oder Amanogarnelen zu besorgen.

Mein eingefahrener Filter läuft momentan in einem 20L Becken weiter wo auch meine Hummelgarnelen verweilen .

Nach den 2-3 Wochen werde ich ( wenn die Ultricula ordentlich angefangen hat ) das Becken füllen und den alten Filter wieder anschließen .
Sollten die Wasserwerte nach einigen Tagen unterstützt durch häufige WW stimmen, werde ich die Hummelgarnelen einsetzen .
Wenn dann alles so funktioniert wie es sollte kommen auf die Boraras rein und ich bin happy :) .

Nun zu den Bildern :

Zuerst wurde erstmal alles richtig Positioniert ( hier nochmal Danke für dein Feedback Georg )


Als nächstes kamen dann die Pflanzen rein



Noch die Folie drauf damit das auch ein richtiges Gewächshaus wird




und noch auf beiden Seiten Luftlöcher gelassen ( Ich hoffe das die ausreichend und trotzdem nicht zu groß sind )


und weil man eh nur warten kann hab ich gleich mal das Glas gereinigt :)





Ich hoffe euch gefällt mein neues Projekt und ich würde mich über euer Feedback und eure Beteiligung sehr freuen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    885,6 KB · Aufrufe: 3.217
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    872,5 KB · Aufrufe: 3.217
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    632,2 KB · Aufrufe: 3.219
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    769,4 KB · Aufrufe: 3.213
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    588,6 KB · Aufrufe: 3.216
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    529,9 KB · Aufrufe: 3.216
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    726 KB · Aufrufe: 3.218
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.209

tempezt

Member
Hi!

schaut ja schonmal ganz gut aus!
ich würde hinten links aber was anderes pflanzen da(zumindest von vorne betrachtet) man die utri-wiese nicht wirklich sehen wird.
eventuell eine stängelpflanze die bei ausreichender beleuchtung dazu tendiert kriechend zu wachsen und dann über den Stein "hängt"-hemianthus micr. fällt mir da spontan ein.

lg
rudi
 

Hauerli

Member
Hi Rudi ,

Erstmal vielen Dank für dein Feedback :) .

Den Gedanken mit der hinteren Ecke hatte ich auch schon , jedoch habe ich evtl vergessen zu erwähnen, dass das Becken nicht sehr hoch steht und man von daher wenn man ins Zimmer kommt erstmal einen Blickwinkel hat der von schräg oben kommt .
Ich dachte mir das man dadurch dann im stehen eine schöne "Wiese" wahrnimmt .
Die frontale Wirkung, wie auf den Bildern, habe ich nur wenn ich auf meiner Couch ( zum Fernsehen z.b. ) sitze.
Mal sehen wie es letztendlich wird , Moose und so habe ich ja bewusst auch noch nicht hinzu gefügt da ich erstmal den Bodendecker wirken lassen wollte um dann evtl mit verschiedenen anderen Pflanzen zu ergänzen :) .
Dadurch dauert es zwar ein bisschen länger bis ein Endkonzept vorhanden ist , jedoch habe icha cuh so länger was zum basteln :D .


Grüße Max
 

Hauerli

Member
Hi Leute ,

So 7 tage sind vorbei , an sich ist das ja eine Phase wo man nicht sehr viel zu berichten hat :) .
Daher nur mal eine kurze Bestandsaufnahme .

Die Woche habe ich 12 Stunden am Tag Licht laufen lassen.
Danach immer durchgelüftet so das kein Kondenswasser mehr an den Scheiben war .
Als letztes noch ordentlich gesprüht damit alles Feucht bleibt und wieder die Folie drauf .

Läuft denke ich ganz gut Pflanzen leuchten und kein Schimmel in Sicht.

Hier mal ein kleines Bild zu meinen Werten .



Die Temperatur steigt durch die Lampe immer auf 25° .

Luftfeuchtigkeit achte ich darauf das sie bei 80-90 bleibt.

Hier noch kurz ein Bild von der Ultricularia :



Die Hygrophila sp. 'Araguaia' hatte am Anfang leichte Probleme und die Anfänge ihrer Blätter sind ausgetrocknet , seit ich sie aber seit 3 Tagen direkt ein sprühe hält sie sich recht Wacker . Ich hoffe das sie durchhält :D .





So das wars erst mal wieder , aus das es weiter wächst :) .

Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    747,5 KB · Aufrufe: 2.813
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.818
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    663,1 KB · Aufrufe: 2.818

Hauerli

Member
Hallo Leute ,

Es sind nun fast 14 tage vergangen seit dem ich alles eingepflanzt habe.
Die Pflanzen dürften nun gut angewachsen sein und ich bilde mir ein das sie sich langsam ausbreiten .

Ich habe unter dem Aspekt, dass die Pflanzen erst wurzeln können Emers gestartet .
Nach dem dies theoretisch geschehen ist , bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehe .

Wachsen pflanzen oder genauer Ultricularia schneller Emers oder unter Wasser bei Zugabe von CO2 und Dünger ?

Ich würde eigtl gerne bald Wässern damit meine Fische ( momentan beim örtlichen Tierhändler stationiert ) wieder einziehen können .
Ich weis nur nicht genau was besser wäre , noch 1 woche Emers halten oder nun Wässern und ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken legen damit keine Algenbildung entsteht.

Was meint ihr würde mich über euer Wissen / Erfahrung freuen . #

Grüße Max
 

lordc

Member
Nachdem dein letzter Thread TOP war bin ich gespannt was bei diesem Becken passiert :) die Hygrophila sp. 'Araguaia' gefällt mir sehr, die muss ich mal im Kopf behalten, wenn ich versuche mein Scape nach der Klausurenphase zu starten ;)
 

Hauerli

Member
lordc":1gk1e54n schrieb:
Nachdem dein letzter Thread TOP war bin ich gespannt was bei diesem Becken passiert :) die Hygrophila sp. 'Araguaia' gefällt mir sehr, die muss ich mal im Kopf behalten, wenn ich versuche mein Scape nach der Klausurenphase zu starten ;)


Vielen Dank , es motiviert immer ungemein wenn man auch mal ein kurzes Feedback bekommt und man nicht nur anhand von den "Zugriffen" ablesen muss ob es überhaupt jemanden interessiert :) .

So zum heutigen Update :

Wasser habe ich noch am selben Abend als ich den letzten Beitrag geschrieben habe eingefüllt .
Es hat leider doch einiges vom Ultricula aufgetrieben ist also wohl doch nicht so gut angewachsen in den 2 Wochen emerser Haltung .

Als ich das Wasser einfüllte ist mir leider ein Teil des Soil's abgerutscht und nach vorne getrieben ärgerlich , sah aber doch toll aus wie eine Erdlawine in Zeitlupe :D .

Seit ich Wasser eingefüllt habe dünge ich nun das ADA Konzept jedoch geringer Dosiert.

Zur Zeit gebe ich jeden morgen bevor das Licht angeht... :

- 2ml Brighty K
- 1ml Easy Carbo
- 3 Tropen ECA ( Riecht wie BBQ-Sauce O.O )
- 1ml Step 1
- Co2 um die 30mg/l

Durch tägliche 50-60%ige Wasserwechsel habe ich die NO3 Belastung schon auf 20-30mg/l senken können , werde das noch 4-5 Tage so vorsetzen .

Scheint gut zu funktionieren , die Pflanzen entwickeln sich langsam aber sicher und es gibt keine Algen Bildung .

Gestern habe ich dann noch die Aqrylware installiert .
Den Kahmhautfilter habe ich momentan noch am Einzug um ihn mal zu testen .I
Ich denke ich werde ihn aber die Tage entfernen da er doch sehr auffällig ist :D .



Hier nun noch ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    1.016 KB · Aufrufe: 2.311
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    983,7 KB · Aufrufe: 2.310
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 2.313
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 2.310
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 2.310

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Max,

du weißt es sicherlich, aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen: wenn du das äußere "Gehäuse" des Ansaugbogens noch etwas nach oben schraubst, hast du einen Oberfächenabzug. Momentan wird ja knapp unter der Wasseroberfläche abgesaugt. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hauerli

Member
Hi Marcel ,

Jo stimmt , das hätte ich evtl erklären soll wenn ich das Produkt schon vorstelle :D .
Habe im Moment den Abzug nur unter Wasser damit sich eine Kahmhaut bildet und ich diesen testen kann :D .

Grüße Max
 

Hauerli

Member
Hallo Leute ,

Habe mich schon längr nicht mehr gemeldet .

Die Pflanzen wachsen langsam aber sicher , nur habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Ultricularia .
Ich würde mich freuen wenn ihr mir auf mein Problem ein Feedback geben könntet .

Hier nachzulesen ( wollte das nicht doppelt posten ) :
klick mich !
 

Hauerli

Member
Hiho ,

Wollte mal wieder ein kleines Feedback geben .

Also mal die letzte Zeit zusammengefasst .

Hatte am Anfang eigentlich die üblichen Probleme.
Nach 1 Monat haben sich durch die (durch meine Faulheit ) fehlenden WW ordentlich Punktalgen gebildet , was leider noch immer sichtbar ist auf den Steinen und an teilen der Scheibe .

Weiterhin hat sich mein Aufbau der Erde auch von selbst begradigt , ich denke ich habe die Erde einfach nicht fest genug gedrückt als Sie feucht war .
Schade aber ich hoffe das es trotzdem was wird wenn es zugewachsen ist .

Ich hatte auch ein massives Problem mit dem Wachstum der Ultricularia , dachte am Anfang einfach das Sie bei meinen Wasserwerten einfach zickig ist und nur langsam wächst . Nachdem ich jedoch feststellte das die Blätter teilweise bis auf die Adern auflösten habe ich erst realisiert das es wohl and er Düngung liegen muss.
Bis dahin hatte ich Easy Carbo , ADA ECA , Step1 und Brighty K benutzt. Dachte das dies mit dem Amazonia Soil ausreichen müsste , war wohl nicht so .
Also habe ich mir von Tobi den AR Estimative Index + Basic FE geholt und war schon nach2 Tagen super begeistert .
Meine Pflanzen asimilieren schon nach 2-3 Stunden , der ganze Boden ist übersät mit Luftblasen und das Pflanzen wachstum hat sich um gute 300% gesteigert .

Ich benutze AR nun seit dem 20 März und allein in der Zeit hat sich der bewachsene Bereich um gut das doppelte verbreitert .
Ich bin ehrlich beeindruckt von dem Dünger vor allem für den Preis .
Das einzige was mich bei den AR Düngern stört ist , dass ich seit der Benutzung verstärkte Kahmhautbildung feststellen konnte , was aber mehr eine Feststellung als ein Kritikpunkt zu verstehen ist :) .

Nun gut schluss mit den Lobeshymnen :D .

Weiterhin habe ich mir eine Anubias 'petite' eingepflanzt zwischen den stein bereichen .
Bei der Bestellung eben genannter wurde mir auch netterweise eine Microsorum pteropus "Needle Leaf" beigelegt.
Da ich bis dahin noch nicht genau wusste wo ich diese einsetzen sollte , habe ich sie mal hinter dem Mainstone plaziert und werde mal sehen wie diese dahinter aussieht .

Meine Fische habe ich nochmal ausgelagert in einem anderen Becken , da sie mir doch ein wenig gestresst erschienen als die Wasserwerte noch geschwankt haben . Bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen sie zurück zusetzen .


Frage :

Gibt es eine einfache Möglichkeit die grüne Patina ( großteils Punktalgen ) von den Steinen zu entfernen ?


Hier nun ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 1.903

GeorgJ

Active Member
Huhu Max,

die Punktalgen kannst du beim Wasserwechsel mit EC behandeln. Ansonsten einen kleinen Trupp Ottocinclus einsetzen.

Die Anubias würde ich, wenn sie denn drin bleiben soll zwischen die rechten Steine setzen.
 

Hauerli

Member
Hi Georg ,

Erstmal vielen Dank für dein Feedback .

Was ich vergessen habe zu erwähnen und auch nicht gezeigt habe ist , dass schon anubia zwischen den rechten steinen ist , nur leide rist die erde dorft auch gute 3 cm hinter den steinen abgesunken ( siehe oben ) daher kann das wohl ein wenig dauern bis die hioch genug gewachsen ist :D .

Wenn ich das mit EC behandel , einfach auftupfen ? oder wie genau mach ich das .

Grüße Max
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Hauerli":1wl3aa56 schrieb:
Wenn ich das mit EC behandel , einfach auftupfen ? oder wie genau mach ich das .
abtupfen, mit Zahnbürste einbürsten oder EC mit Wasser verdünnt draufgeben, wenn die Steine trocken gefallen sind, alles möglich ;)

Bitte auf Maximaldosierung für den Restwasserstand achten, wenn Tiere im Becken sind -> extrem Sauerstoffzehrend!

P.S: Das Blau-Lila-Farbspiel der Tapete in der letzten Vollansicht finde ich sehr attraktiv!
 

Hauerli

Member
GeorgJ":2hyge2gq schrieb:
Huhu,

P.S: Das Blau-Lila-Farbspiel der Tapete in der letzten Vollansicht finde ich sehr attraktiv!

Hi Georg ,

Das ist meine normale Wand und das Licht von der Lampe :) , aber in echt ist es nicht ganz so bläulich ds wirkt nur so weil ich ein wenig mit photoshop gespielt habe um den rotton rauszunehmen weil ich mit meinen lampen zurzeit nicht so zufrieden bin .
 

Ähnliche Themen

Oben