Aufbau-Doku 60x30x36cm GlasGarten Iwagumi

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

nach langer Planung und Organisation sämtlicher Materialien wollte ich euch heute den ersten Teil meiner Aufbau-Doku von meinem neuen 60x30x36cm GlasGarten zeigen. Beim Layout habe ich mich ein wenig an Tobi's 120cm Iwagumi orientiert, weil mir dieses Becken extrem gut gefällt. Hier gibts die ersten Bilder:










Die Steine sind noch nicht final in Position und gerade im hinteren Bereich werde ich noch einiges an Soil auffüllen. Ich will das Layout jetzt aber erstmal ein paar Tage auf mich wirken lassen und ggf. noch etwas ändern. Zur Technik und Bepflanzung werde ich im zweiten Teil der Doku kommen.

Über Anregungen und/oder Kritik würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 3.585
  • 2.JPG
    2.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 3.585
  • 3.JPG
    3.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 3.585
  • 4.JPG
    4.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 3.585
  • 5.JPG
    5.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 3.595
  • 6.JPG
    6.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 3.588
  • 7.JPG
    7.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 3.585
  • 8.JPG
    8.JPG
    426 KB · Aufrufe: 3.590

alex1978

Member
Hallo Marcel,

das sieht super aus, was du da zusammengestellt hast.
Ich persönlich würde noch ein paar kleinere Steine im Vordergrund als Übergänge zwischen Soil und Sand plazieren. So, dass ein Teil der Steine auf dem Sand liegt. Das sieht bestimmt super aus.
Ansonsten ist das ein richtig schönes Hardscape. :top: :top: :top:
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Marcel,

guter Ansatz, jedoch finde ich, dass die Steine zu klein sind ;) - die werden leider ziemlich schnell überwachsen werden.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

stimme Georg voll zu. Ansatz ist Klasse, Steine allerdings viiieel zu klein. Wieso so ein hohes Becken, wenn Du knall mehr als die Hälfte nicht nutzt?

Soil nochmal raus. Styropor oder sowas drunter, Soil wieder drauf und ordentliche Aufbauten machen. Schau mal Tobis Becken, Steine sahen am Anfang riesig aus, mitlerweile sind sie passend. Am Anfang siehts noch größer aus, aber das mal 2-3 damit Du die passende Endgröße hast. Lieber jetzt ändern, als später ärgern. Nutz deinen Raum, nur Mut!
 

addy

Active Member
Hi Marcel,
kann mich meine Kollegen nur anschießen aber du hast ES den Blick fürs Scapen! lass dich nicht beirren und versuch es mit größeren Steinen nochmal bzw. ergänze es!

:top:
 

armagedd0n

Member
alex1978":e2zuv7l5 schrieb:
Ich persönlich würde noch ein paar kleinere Steine im Vordergrund als Übergänge zwischen Soil und Sand plazieren. So, dass ein Teil der Steine auf dem Sand liegt. Das sieht bestimmt super aus.
Hi Alex,

genau das steht unter anderem auch noch auf meiner To-do-Liste. Ich hab allerdings nur noch größere Seiryu Steine zuhause. D.h. entweder muss ich davon 1 oder 2 zertrümmern (wie macht man das am besten :?:) oder ich muss mir noch ein paar kleine Steine besorgen.

Fischeversenken":e2zuv7l5 schrieb:
Huhu Marcel,

guter Ansatz, jedoch finde ich, dass die Steine zu klein sind ;) - die werden leider ziemlich schnell überwachsen werden.

Hi Georg,

bei einigen Steinen hast du sicherlich Recht, die könnten durchaus 5cm größer sein. Problem ist nur, dass die Steine nicht vom Himmel fallen bzw. irgendwo im Wald rumliegen (schon garnicht in Norddeutschland). Ich hab mit der Suche nach passenden Steinen bereits viel Zeit verbracht und die gängigen Shops alle angeschrieben - mit dem Ergebnis was du jetzt hier siehst. Mit anderen Worten größere Steine waren nicht zu bekommen.

Was das überwachsen angeht: ich wollte im vorderen Bereich mit Elatine Hydropiper, Elatine Triandra und/oder Staurogyne repens arbeiten, also alles Pflanzen, die sich in der Höhe gut im Zaum halten lassen.

Simon":e2zuv7l5 schrieb:
Hi Marcel,

stimme Georg voll zu. Ansatz ist Klasse, Steine allerdings viiieel zu klein. Wieso so ein hohes Becken, wenn Du knall mehr als die Hälfte nicht nutzt?

Soil nochmal raus. Styropor oder sowas drunter, Soil wieder drauf und ordentliche Aufbauten machen. Schau mal Tobis Becken, Steine sahen am Anfang riesig aus, mitlerweile sind sie passend. Am Anfang siehts noch größer aus, aber das mal 2-3 damit Du die passende Endgröße hast. Lieber jetzt ändern, als später ärgern. Nutz deinen Raum, nur Mut!

Hi Simon,

wie ich auch bereits geschrieben hatte, sind die Steine noch nicht final in Position. Ich hab noch jede Menge Soil hier, ein unterfüttern mit Styropor ist also nicht nötig. Im Moment ist das Soil hinten 5-6 cm hoch, soll am Ende aber ca. 10cm sein. Ich hoffe, dass es dadurch irgendwie gelingt die Steine größer wirken zu lassen. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar, wie ich das Layout mit den vorhandenen Materialien "größer" wirken lassen kann. Ich hab auch noch 8 Seiryu Steine hier, aber diese sind alle nicht größer als 15cm - kann man damit trotzdem was anfangen?

addy":e2zuv7l5 schrieb:
Hi Marcel,
kann mich meine Kollegen nur anschießen aber du hast ES den Blick fürs Scapen! lass dich nicht beirren und versuch es mit größeren Steinen nochmal bzw. ergänze es!

:top:

Hi André,

danke für das Kompliment :eek:

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 

Simon

Active Member
Hey Marcel,

klar, große Steine zu bekommen, ist leider nicht immer einfach.

armagedd0n":g9wxenz9 schrieb:
Im Moment ist das Soil hinten 5-6 cm hoch, soll am Ende aber ca. 10cm sein.

Ggf Styropor drunter+mehr Soil, dann packst Du auch die 15 cm+15cm Stein, biste schon bei 30 cm :wink: 10cm bei der Beckenhöhe ist für den Hintergrund nicht so viel. Wenn Du hier und da mal einige Becken von der Seite siehst, oder von Hinten, sieht Du teilweise, dass die Erhöhung halbe Beckenhöhe ist. Aber das ist Deine Entscheidung.

Lasse mich überraschen, aber egal was Du machst, so ist es schon gut! Kann also nur noch Perfekt werden! :top:
 
Hallo


also ich finde es sehr gelungen :top:

ich würde jetzt einfach mal das soil höher machen und dan die steine neu plazieren.

und dan mal schauen wie es wirkt

lg herbert
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Marcel,
wirklich klasse Aufbau und schön dokumentiert! Ich denke auch, wenn du noch mehr Substratanstieg hast und die Steine somit höher und exponierter stehen, dann könnte es schon reichen.
Nur weiter so!
 

armagedd0n

Member
Hi,

danke allen für die netten Worte. Ich werde mich die nächsten Tage nochmal ran setzen und versuchen das Layout ein wenig "anzuheben". Was meint ihr zu dem Weg - dieser steigt aktuell von vorne 2cm auf hinten 6cm an. Sollte der hinten ebenfall auf 10-15cm ansteigen (Sarawak Sand ist noch genug da), damit man evt. noch mehr Tiefenwirkung erzielt?

Desweiteren wollte ich kurz etwas zu der PET Folie loswerden, da ich bereits eine Anfrage dazu per PN bekommen habe und ich denke, dass es evt. den einen oder anderen auch interessieren könnte.

Die PET Verglasungsfolie, die auf Bild 3 zu sehen ist, wurde mit einem handelsüblichen Fön erwärmt und um einen runden Gegenstand gebogen, um die Rundung hin zu bekommen. Nachdem die Folie wieder abgekühlt ist bleibt sie absolut formstabil. Die Folie wurde also nicht auf den Boden aufgeklebt, sondern liegt einfach auf. Sie lässt sich auch sehr einfach mit einem scharfen Teppichmesser auf die richtige länge kürzen.

Zur Folie selber: Ich hab die Folie im Bauhaus gekauft (bei den Plexiglasplatten). Nennt sich PET-Verglasungsfolie und wird auf einer Rolle angeboten. Die Folie ist 1m breit und 1mm dick. Der laufende Meter kostet 13,30€ und kann individuell abgeschnitten werden.
 

Tutti

Active Member
Hi Marcel,

der Weg sollte hinten und auch etwas in der Mitte dünner werden,das bringt mehr Tiefe,so sieht es zu den "Gebirgen" links und rechts zu breit aus,und Anstieg kann nie schaden.
Zu der Folie ist zu sagen das die sich in ca. 2-3 Jahren komplett auflöst.

Grüße Tutti
 

jörg

Member
Hi Tutti,

wegen der Folie, wenn sie sich spätestens nach 3 Jahren auflöst würde dies ja bedeuten, das sobald Wasser eingelassen wird gibt diese Stoffe an das Wasser ab nach einer gewissen Zeit.
Falls man diese Folie bei der Einrichtung verwenden möchte,damit man einfacher einen Flusslauf nachbilden kann, sollte man diese danach wieder entfernen ?

Gibt es eine Alternative in der gleichen Art , da ich mir sicher bin das man es so mit Karton sicher nicht hinbekommt.


Viele Grüße

Jörg
 

Tutti

Active Member
Hi Jörg,

ich hatte die Folie zwischen Bodengrund und HMF in meinen Garnelenzuchtbecken verbaut und konnte keine negativen Einflüsse auf die Tiere oder Pflanzen feststellen,als ich es bemerkte das sich die Folie auflöst,war sie schon fast ganz verschwunden :D ,ich habe in den Jahren hunderte von blauen Tigergarnelen in den Becken vermehrt und großgezogen,sollte also halb so wild sein.

Grüße Tutti
 

Mox

Member
Hi Marcel,

das Harscape gefällt mir auf den ersten Blick, in sachen Weg und Erhöhung würde ich aber auf die Kollegen hier im Thema hören.
Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tapete, hatte das selbe Problem mit der meinen und habe es so gelöst, dass ich eine weiße Pappe in der größe der Beckenrückscheibe an der Wand hinter dem Becken befestigt habe.
Ansonsten ein Top Ansatz, sieht für mich schonmal Profimäßig aus :top:

Viel Erfolg weiterhin!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben