AQ Projekt aus 3 mach 1

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
normalerweise meldet man sich ja in einem Forum an mit der Suche nach hilfe. Da ich auf fast alle meine Fragen hilfe bei euch gefunden habe, habe Ich daher beschlossen mich mit der Vorstellung meines Aktuellen Projektes zu Wort zu melden.

Also erstmal zum Projekt an sich:
Da ich mich für Aquascaping interessiere, aber gerne was besonderes mache versuche Ich momentan 3-5 "Welten" zu vereinen:
1. Nano Aquarium mit gestaltung im Sinne des Aquascapings
2. Bonsai Aquarium
3. Bonsai Landschaft
(
4. Garnelen Becken
5. Nano Paludarium
)

Der Rohbau wie er im moment aussieht (mit erklärung):

Das Gesammtbecken besteht aus einem 80x40x50 Terrarium, welches auf der Rückseite liegt. Alle nicht benötigten Scheiben wurden rausgetrennt. Somit hat sich eine Grundfläche von 80x50. Die vordere Scheibe ist 17cm Hoch, eine Trennscheibe zwischen Land und Wasserteil ist bei 18 (links) und 30 (rechts) diagonal eingeklebt.
Der Wasserteil (vorne) ergibt somit eine Rechneriche Größe von 32,64 Litern. Gefiltert wird über Überlauf hinter dem mehrere Schaumstoffmatten und Co2 Düngung ist/kommt. Per Pumpe gehts dann zur anderen Seite zurück.
Der Lantteil wird mit Styropor gebaut, darüber dann Fliesenkleber und Epoxi. Alles soll mit Schiefer, Sand und Lavasplit zu natürlichen Berghängen geformt werden und mit Moosen, emers gezogenen Pflanzen und 2-3 Bonsai Bäumen gestaltet werden.
Hänge, Berge, Holz (Wasserteil) ect werden mit Moos aufgebunden und Teils auch Anubi Nana und Nana petit eingesetzt.


Bepflanzung Wasserteil dachte ich an:
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus cuba
- Hemianthus glomeratus
- Micranthemum umbrosum
Moose:
- Vesicularia dubyana
- Vesicularia ferriei / montagnei
- Riccia fluitans

LandTeil hat noch bischen länger Zeit aber neben den Bonsais sollen kommen:
- Riccia fluitans
- Hemianthus cuba
- Hemianthus glomeratus
- Micranthemum umbrosum

Wie man Sieht ist es momentan noch ne ziemliche Baustelle, aber in den nächsten Paar tagen soll Bodengrund (Aquatic Plant Sand, 8kg?) kommen, Wasserteil dann gestaltet werden und die aufgestapelten Styorporblöcke durch einen Großen, zurecht geschnittenen ersetzt werden. Bonsais sind auch schon bestellt da Ich Kuhlen für die Töpfe mit einbauen muss.

Für Ideen, Vorschläge und Meinungen bin Ich sehr offen, möchte möglichst wenige Fehler machen und daher hoffe Ich der eine oder andere gibt seinen Senf dazu.

Beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • aDSCF0497.jpg
    aDSCF0497.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSCF0499.JPG
    DSCF0499.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 1.415
  • DSCF0500.JPG
    DSCF0500.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.410

MajorMadness

Active Member
Hoi, da mir langweilig war und Aquasabi viel zu schnell liefert :thumbs: liegt mein Bodengrund hier und Ich wurde genötigt weiter zu bauen :D
Die rechte Seite des AQ-Teils nimmt Form an und die linke Seite bin Ich im moment am überdenken. Ich finde einfach keine gute möglichkeit wie Ich mit vorhandenen Material den Anubias-Wald realisieren kann :( Nochmehr Geld ausgeben fällt leider Flach da mir sonst das Weibchen in den Nacken springt. Da Ich aber noch 2 Stücken Rebe gefunden hab, sind diese Mal plaziert wurden. Wäre froh wenn mir jemand nen Tip geben könnte was evt besser aussieht.
Da ich noch ne Juwel Rückwand hatte ist diese auch mal reingestellt wurden um später die Drainage des Landteils zu verstecken. Anbei noch mal nen neues Bild

und eins von leicht oben, damit man den Weg erkennt.

Heute steht noch Berg fertig bauen und scheiben putzen auf dem Plan. :gdance: Dann kann auch der Boden rein und hoffentlich hat bis dahin einer ne Idee für mich wegen der linken Seite. ;)

Beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • DSCF0503.JPG
    DSCF0503.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 1.274
  • DSCF0501.JPG
    DSCF0501.JPG
    437 KB · Aufrufe: 1.272

Kuro-Schio

Member
Hallo Moritz,

bei der Verwendung von (Wein)Rebenholz wäre ich sehr vorsichtig- ich würde das nur verwenden, wenn ich mir sehr sicher wäre, dass das Holz nicht von einem konventionell bewirtschaftetem Weinberg stammt! Die Gefahr, damit Pestizid- und Herbizidrückstände ins Becken zu bringen, wäre mir persönlich bei einem Garnelenbesatz viel zu groß!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo und Guten :kaffee2: Moritz,

schönes Projekt, dass du dir da vorgenommen hast. Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht. Für deine linke Seite hätte ich einen Vorschlag. Hab ein Bild im Kopf. Versuch es dir mal zu erklären... :)
Wenn du versuchst das Layout von "oben" mit den Bonsais nach unten weiterzuziehen, quasi wie einen abgerutschten Berghang oder ausgespülter Wurzelstock und mit kleinen filigranen Wurzeln das machen könntest, glaub ich würde es gut aussehen.
Als Möglichkeit sehe ich noch, dass du unter den Wurzeln, die aus dem Hang rauskommen dann mit Steinen und Soil arbeitest.

Jetzt wünsch ich dir noch viel Spass und Erfolg bei deinem neuen Layout.

P.S.: http://www.google.de/imgres?q=ausgesp%C ... 2,s:0,i:76 so könnte ich mir das ungefähr vorstellen.
 

MajorMadness

Active Member
Hallo und :kaffee2:

Die Idee von Pascal gefiel mir unheimlich gut. Also war Ich dann gestern nochmal bischen shoppen :flirt: Rausgekommen dabei ist das wohl erstmal fertige Hardscape:

Zum Holz: Das begleitet mich schon seit über 13 Jahren und war schon in 2 Terrarien und 4 AQ's. Glaube also nicht mehr das es was ans Wasser abgebt.
Heute Steht dann erstes bepflanzen und installieren der Technik + Wasser einfüllen auf dem Plan. Melde mich dann morgen nochmal ;)

P.S. Beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • DSCF0518.JPG
    DSCF0518.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 1.029

MajorMadness

Active Member
Hiho,
Ja ich hab es selber so noch nicht gesehen. Wohl der Grund das es mich so reitzt ;) und ich werde definitiv weiter berichten.

Also, heute hab Ich mein großes AQ sauber gemacht (muß ich auch mal vorstellen...) und da konnte Ich es nicht abwarten und hab meine Landschaft angefangen zu bepflanzen. erstmal nur mit Anubia, Micranthemum umbrosum und Hemianthus glomeratus. Ausserdem hatte mir Tobi noch ne Dose Utricularia graminifolia mitgeschickt die auch nen Platz brauchte.
Beim Wassereinfüllen ist dann der Aquasand bischen durch die gegend gekullert, aber dank einer geduldigen Freundin ist das Layout wieder hergestellt. Technik ist noch nen bischen improvisiert und auch die Anubias müssen sich erst ans submerse wachsen gewöhnen...

Und so sieht es nun aus:


Anfang der Woche kommt dann noch Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Glossostigma für den Bodengrund und "demnächst" noch bischen Moos.

Bis denne dann Moritz
 

Anhänge

  • DSCF0519.JPG
    DSCF0519.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 919
  • DSCF0520.JPG
    DSCF0520.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 921
  • DSCF0521.JPG
    DSCF0521.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 919

MajorMadness

Active Member
Hiho, wollte mal kleines Update geben und nach Meinungen zur linken Seite fragen. Ganz zufrieden bin Ich immer noch nicht...

Also die Anubias sind wieder raus geflogen, Steine wurden umgelegt, Filtereinlass/Überlauf unauffälliger gemacht, Weg noch nen bisschen Angehoben und angefangen den Landteil zu schneiden. Grobe Umrisse sind drin und Wege erkennbar, als nächstes werden die Hügel ausgearbeitet und überlegt wo alles Pflanzen und damit verbundene Vertiefungen für Erde hinkommen soll.

Bitte die Hervoragende Lampenkonstruktion inc. Neumodiescher Lochblechreflektorabdeckung ignorieren ;)


Mein Sorgenkind

Die rechte Seite

Freu mich über tipps und anregungen ;)

Bis denne dann Moritz
 

Anhänge

  • DSCF0529.JPG
    DSCF0529.JPG
    343 KB · Aufrufe: 834
  • DSCF0525.JPG
    DSCF0525.JPG
    501,7 KB · Aufrufe: 827
  • DSCF0526.JPG
    DSCF0526.JPG
    504,2 KB · Aufrufe: 833

Frollein_S

Active Member
Hallöchen Moritz!

Leider habe ich jetzt erst dein Schmuckstück gefunden. Das Becken ist unglaublich schön!
Ich steh' aber ohnehin unheimlich auf diese Bonsaibecken. Hatte vor einiger Zeit selber lange nach etwas gleichartigem gesucht, leider erfolglos... :(

Hast du aktuelle Bilder von deinem Bonsai?
Wie macht es sich?

LG
Silke
 

MajorMadness

Active Member
Hi Silke,
im Moment macht sich da Garnichts, ausser das darin Pflanzen lagern fürs Große... Ich bin durch Arbeitsstress nicht dazu gekommen den Landteil zu bauen und mich dann erstmal darauf versteifft Algen los zu werden und das Wohnzimmer um zu bauen. Noch dazu kam das mir der Druckminderer kaputt gegangen ist und nix lief... Naja, lange rede kurzer Sinn:
Ich werde wohl im November dazu kommen weiter zu bauen am Landteil und dann kommen auch neue Bilder.

VG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben