Hallo Andy,
Ich wollte nur kurz anmerken, daß
Temperatur des Wassers: 22-25 *c (Sinkt Nachts auf 22 und steigt Tagsüber durch die Beleuchtung wieder auf 25*c)
für deine Tierchen ein wenig kühl sind. Die Neons und der Diskus würden sich über mollige 26-28°C bestimmt freuen
Das ist richtig, mein Heizstab war defekt und ließ sich nicht mehr runterregeln so das ich 30 °c hatte. Der neue kommt mit den neuen Pflanzen, dann sind Dauerhaft 26 °c angestrebt.
Mit einer langen, flachen und scharfen Klinge kann man hinter die Rückwand gelangen und mit Hebelbewegungen die erreichbaren Silikonnähte trennen. Das sollte reichen um die Rückwand ein Stück nach vorne biegen zu können, um den selben Vorgang erneut etwas tiefer anzusetzen. Silikonreste auf der Scheibe lassen sich restlos entfernen, allerdings mühevoll. Ein einfacher Ceranfeldschaber o.ä. und viel Zeit reichen dafür aus.
Wird schwer, direkt über der Rückwand ist eine Glasstrebe. Ich habe quasi nirgends einen Ansatzpunkt um anzusetzen da sie Passgenau sitzt. Hab schon überlegt ob ich versuche ein Stück raus zuschneiden und von da aus dann Stück für Stück zu lösen. Wird bestimmt nur ne Riesensauerei und das muss ich ja bei gefüllten Becken machen, mehr oder weniger zumindest.
Das ist happig. Jeden Tag drei mal? Ich schätze mal, daß es kleine Portionen sind, aber trotzdem wird hier sehr viel Nitrat bei rumkommen. Was für Pflanzen hattest Du im Becken? Wenn Du schreibst, daß sie total zugealgt waren schätze ich mal keine schnellwachsenden (also Farne, Anubias, Echinodorus, etc.). Hier wird dann wohl auch der Ursprung deiner Algenplage liegen. Viele Nährstoffe, wenig CO2 (ich sehe keinen Flipper o.ä.), schwache Nährstoffabnehmer.
Ja kleinere Portionen, die 2 weiteren Fütterungen sind eigentlich Hauptsächlich für den geschwächten Diskus.
Pflanzen hatte ich anubien, verschiedene Echis, Valisneren und Tigerlotus im Becken. Co² wird über Außenreaktor zugeführt, daher sieht man im Becken nichts.
Wie stark ist eigentlich deine Beleuchtung? Um in einem so großen (und vor allem hohen) Becken Glossostigma vernünftig zu ziehen braucht es schon ein wenig Dampf. Auch die Didiplis und die L.arcuata haben es gerne was heller.
Momentan sind es 4 x 54W T5 mit 4 Jahre alten Röhren und normalen Reflektoren. Wenn die neuen Pflanzen da sind wird erhöht auf 6 x 54W Biovital mit Dennerle M Reflektoren. Habe ich alles schon parat liegen. Auch Dünger hab ich schon da, habe vor Vorerst mit dem Flowgrow Spezial zu düngen und bei Bedarf hab ich noch einen NPK Dünger. Aber hier wollt ich erstmal abwarten. Ich hoffe das die Beleuchtung dann für die Pflanzen ausreichend ist? Ich hatte das zumindest angenommen.
Gruß
Matthias