Hallo Ingrid,
das hast du prima gemacht für das erste mal.
Danke Dir, das wichtigste ist mir daß ich die Utricularia dauerhaft erhalten kann!
...ein iwagumi sieht mit anderen steinen mindestens genauso gut aus. das ist halt nur diese lagetechnik der steine ....was ruhe ausstrahlen soll.
ja und für deine UG wünsche ich dir turbowuchs.... Top
Die Steine sind schon wichtig, irgendwie "interessant" sollten sie schon wirken, ich kann mir jedenfalls kein Iwagumi mit drei glatten Kieselsteinen vorstellen, aber die Steine die ich jetzt und hier verwendet habe, stammen allesamt vom Wegesrand im Wald. Andere interessante Steine findet man hier in allen Bächen, überwiegend Basalt d.h. dunkelgrau und z.T. auch gerundet, aber nicht so glatt wie Kiesel.
Ich beabsichtige tägliche TWW, ist das gut für den Wuchs der U.?
Hallo werner,
Meister ist gut - im Moment glaube ich nicht..
Jeder hat mal Probleme, das hatten wir doch...dennoch habe ich rückblickend das Gefühl, bei Dir war die U. schon am 3. Tag über dem ganzen Becken, deshalb: Du hast es schon drauf!
Auch Dir danke ich!
Ich habe vor mir eine große CO2 Flasche zu holen und somit TÜV für meine kleinen Flaschen zu umgehen, indem ich diese selbst befülle. Zudem ist mir CO2 dann immer da! Es fehlt ja zumeist am WE!
Hi Wolfgang,
Hyphessobrycon amandae oder Boraras maculatus sollten mit etwas Fischhalter-Erfahrung bei passenden Wasserwerten ganz gut passen.
Hm, ich weiß nicht, mir macht das Flutlicht da noch Bauchschmerzen in Zusammenhang mit der Beckengröße...bzw. -kleine

.
Wenn die Utri gut geht, wird das Ding sowieso nicht lange Bestand haben...dann wird vergrößert, das klebe ich jetzt am WE 70 x 35 x 50 (L x H x T).
LG Mark.