3x SchieferUfer

Nunduun

Member
Hallo liebe Foris,

Durch unseren Umzug ergab sich jetzt die Gelegenheit unsere drei Aquarien neu und endlich mal vernünftig einzurichten. Natürlich ist auch noch jede menge anderes Zeug zu erledigen und so wird sich das einrichten wahrscheinlich über das kommende halbe Jahr ziehen.

Das Thema wird von dem vorgegeben, was ich zur Verfügung habe: Schiefersteine soviel ich tragen will und ein großer Haufen Korkenzieherweide. Dazu kommt, dass ich die rauhen Landschaften wie z.B. in Island schon als Kind geliebt habe.
Im 20liter Cube ist nun schon eine kleine Felsenlandschaft entstanden, im 54Liter Aquarium soll etwas Höhlenartiges für die CPOs entstehen und im 96Liter Aquarium eine Mischung aus Wurzellandschaft und Gestein für die Fische. Besonders das Wurzelufer ist noch recht diffus in meiner Vorstellung, da bin ich gespannt wie sich das umsetzten lässt.

Ich habe mal einige Landschaftsfotos rausgesucht, bei denen die Stimmung die ich erreichen will ganz gut rüber kommt. Sollte ein solches Verlinken nicht erwünscht sein bitte ich die Mods die Links wieder zu entfernen.

Fangen wir mal beim Cube an:
Zunächst einmal dachte ich beim einrichten an eine solche Steinformation: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/740/display/27625813.
Natürlich nicht so geradlinig, also eher so: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/740/display/27622077
und das Ganze dann mit dem genialen nordisch-grünen Kontrast, den man in Aquarien so gut hinbekommt: http://www.fotocommunity.de/search?...0YXJ0IjtzOjI6IjcyIjt9&pos=79&display=25645763
Allerdings möcht ich das grün erstmal versuchen mit höheren Pflanzen hinzubekommen, wenn das nicht klappt, steie ich da dann vielleicht doch auf Moose, Gräser und sehr kleinbleibendes wie Glosso um.

Umgesetzt, hab ich das dann mit ManandoBodengrund, 4 größeren Schiefersteinen, 12 Watt Energiesparbirne und Tageslicht vom Westfenster, Innenfilter und 12 Redfiregarnelen. Die Pflanzen sind erstmal die die ich da hatte, also Cubaperlkraut, Wasserfeder, zierliches Perlkraut, rotes Papagaienblatt, Grasblättriger Wasserschlauch und eine Ikeapflanze die vom aussehen her am ehesten zu den Bildern von Rotala macrandra 'Narrow Leaf' passt.
Technik und Pflanzen sind sicher noch nicht das wahre, vor allem das Papagaienblatt fliegt demnächst raus und wird testweise mit Rotala Boschii ersetzt. Die Technik wird aufgerüstet wenn unsere Wohnung irgendwann mal die noch nötigen Schränke und dergleichen bekommen hat. Außerdem werde ich wohl noch einen vernünftigen Hintergrund ankleben, wahrscheinlich so eine Trasluzente Klebefolie. Der Filter muss auch noch irgendwie versteckt werden. Und ein umfangreicher Wassertest wird noch Zeigen, ob ich mir doch einen NPK-Dünger zulegen werde, der war aber bisher wegen dem Besatz noch nicht nötig. Bis auf weiteres Gibts eben Tagesdünger nach Gefühl und Wasserwechsel wann immer ich Gießwasser für die Zimmerpflanzen brauche.

Und nun noch ein paar Bilder vom Cube:
anfangs noch etwas sehr neblig


ists dann doch recht fix aufgeklart




Liebe Grüße
Nunduun
 

Anhänge

  • Felsspalte mit gemütlicher grüner Gewalt 5755.JPG
    Felsspalte mit gemütlicher grüner Gewalt 5755.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • Perlende Perlen 5747.JPG
    Perlende Perlen 5747.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • Nebellos mit Chaos 5739.JPG
    Nebellos mit Chaos 5739.JPG
    217 KB · Aufrufe: 1.641
  • Morgengrauen mit Hindernissen 5551.JPG
    Morgengrauen mit Hindernissen 5551.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 1.642
  • Kletterpartie 5719.JPG
    Kletterpartie 5719.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 1.643

Nunduun

Member
Update Cube

Hallo Leute,

die Rotala ist seit einigen Tagen drinnen und wächst schon recht kräftig. Leider ist 2 Tage später eine kleine Nele draufgegangen, wer weiß vielleicht lags an Düngerresten der Rotala, vielleicht hatte sie aber auch vorher schon was weg.
Leider hat das Cubaperlkraut immer noch gelbe Blättchen, testweise hängt jetzt ein recht klobiger Heizstab drinnen, der die Temperatur zumindest auf 21°C hält. Eisenmangel bezweifle ich noch etwas, eigentlich wird vergleichsweise häufig Wasser gewechselt (rund 2-3 xdie Woche) und täglich gedüngt. Auch mit Eisentablette hatte sich da nix geändert, nur das sich einige Fadenalgen gebildet hatten.

Sonst gibts noch nicht viel neues, nur der Unterschrank fürs 96er nimmt langsam (!) Form an.

Liebe Grüße
Nunduun
 

Anhänge

  • IMG_5803.JPG
    IMG_5803.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.444

Aniuk

Active Member
Hi,

die gelben Blätterchen bzw. Fadenalgen deuten auf Nitratmangel hin :) - hast du den Wert mal überprüft?

Die verwendeten Steine gefallen mir gut, die Bepflanzung muss halt noch etwas zulegen. :)
Hast du mal über eine semi-transparente Rückwandfolie nachgedacht?
 

Nunduun

Member
Hallo Aniuk,

ja Nitrat hatte ich schon mal gemessen, lag bei ca. 10mg/l, allerdings nur per Stäbchentest. Hatte auch schon überlegt obs daran liegen könnte, denn gefüttert hab ich bisher nur selten, und besonders viel Besatz ists ja wirklich nicht. Danke für den Hinweis! Grad eben hab ich nochmal gemessen da war nix mehr nachweisbar- da werd ich wohl mal Morgen NPK Dünger hohlen. Bisher brauchte ich dank Besatz nie welchen- genauer gesagt war der Phosphatgehalt eher immer etwas hoch. Hatte daher gehofft, das die Schnecks ausreichend Stickstoff in Umlauf bringen, aber das sind wohl doch einfach zu wenige.

Wegen dem Hintergrund- genau das hab ich vor. Irgendwo hab ich hier sowas sicherlich auch noch rumschwirren. Allerdings leg ich grad den Fokus eher drauf den Fischen bald mal wieder angemmessen viel Platz zu verschaffen (und meinen Schreibtisch damit auch wieder frei zu bekommen :D ) und da ist noch ordentlich was zu tun.
Ja wegen der Pflanzen bin ich auch noch gespannt. Die Rotala schaut da ja schon recht gut aus, aber z.B. die Wasserfeder ist so wie sie grad steht irgendwie noch nicht ganz der Hit. Aber ich geb dem jetzt erstmal ein paar Wochen denk ich bevor ich da wieder mehr als das übliche gärtnern mache.

Liebe Grüße
Nunduun
 

Nunduun

Member
Update: Cube und 96er

Hallo Ihr lieben,

1. der NPK Dünger wirkt jetzt schon sichtbar! Es sind weniger gelbe Blättchen zu sehen, oder zumindest bilde ich mir das ein. Außerdem ist die Rotala macrandra deutlich schneller und kräftiger gewachsen und das Papagaienblatt ist glaube ich kräftiger in der Farbe geworden. Allerdings gabs kurzfristig auch etwas mehr dünne Fadenalgen, die sind aber schon wieder Geschichte.

2. der Unterschrank nimmt Gestalt an. Inzwischen stand er schon zusammengeschraubt da, passt alles soweit ganz gut. Ich hab mich auch schon testweise draufgesetzt und bissel gewackelt- hält bombenfest. :D Jetzt fehlt nur noch alles nochmal abschleifen und zweite und dritte Schicht anpinseln. Dann kann ich endlich einrichten. Sand steht auch einigermaßen fest.
Allerdings habe ich noch eine relativ elemantare Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll Nivauunterschiede im Bodengrund anzulegen, oder ebnen das die Welse sowieso alles nach 2 Wochen wieder ein? Ist ein Hochplateau machbar, bzw. wie steht es um Terrassenhänge wie in manchen Gebirgsgegenden für den Getreideanbau üblich?

Liebe Grüße
Nunduun
 

Nunduun

Member
Moin moin,

Zum Cube:
der NPK- Dünger hilft schonmal ganz gut. Die Pflanzen wachsen seit dem deutlich besser. Nachteil: es wird wie zu erwarten war viel zu viel Phosphat eingebracht. Daher würde ich jetzt Einzeldünger einsetzten- wahrscheinlich den Nitrat Spezial und Kalium Basik von AquaRebell. Spricht da irgendeine Erfahrung von Euch dagegen? Den N spezial würde ich wegen seines Magnesiums bevorzugen, denn wir haben hier einen relativ niedrigen Magnesiumgehalt im Wasser.

Auf vielen älteren Blättern und vor allem auf den, dem Licht zugewandten Steinen, entsteht leider ein sehr dichter Belag einer etwa 1 mm hohen, dunkelgrünen Alge- außerhalb von Wasser würde ich eher von Flechte sprechen. Ich hoffe, die ist auf das viele Phosphat zurückzuführen.

Ansonsten ist Das 96er inzwischen auch eingerichtet. in ein oder 2 Wochen werden die ersten Fische umziehen. :gdance:

noch ein paar Bilder:

der Unterschrank

Einrichtung ohne Grünzeug

leider etwas unscharf, aber das Ganze mit grün

und nochmal ein kleiner Einblick.

Die Pflanzen stehen vorläufig noch recht verstreut, das werd ich vermutlich erst mit der Zeit herausbekommen wo mir was gefällt. Ich muss auch erstmal schauen, wies dann wird, wenn die Welse drinnen sind, eventuell schmeißen die eh alle Formen wieder um :p .
Das Hornkraut und ein bisschen Schwimmendes Zeug ist nur jetzt zu Beginn drinnen um den Algen vorzubeugen. Und der Filter wird natürlich noch vernünftig reingesetzt, werd mit da wieder nen HMF zusammenbauen, allerdings nur einen mäßig großen, damit nicht wieder zu viel Platz dafür drauf geht. Der wird dann hinter den Vallies versteckt.
Allgemein möchte ich 1. mit der bepflanzung ähnlich kleinteilig bleiben wies jetzt ist, 2. aber dunklere und bläulichere Grüntöne sowie kleinere Blattformen nach hinten und in den Mittelgrund setzten, während rötliche und hellere Töne per größeren Blattformen in den Vordergrund sollen. Mit größere Blattformen meine ich allerdings welche die nicht größer als die Anubias Nana sind, der braune Wasserkelch fliegt daher wahrscheinlich irgendwann raus, für den hab ich schon im letzten Becken nie den richtig guten Platz gefunden...
Ach ja und die Weidenäste sind noch nicht so in die Richtung zu bewegen wie ich das möchte, da werd ich noch etwas warten bis die vielleicht doch endlich mal voll Wasser gesogen sind. Später sollen die mal nicht so gebündelt aussehen, sondern eher wie Wurzeln. Da da aber eh teilweise noch Moos drauf soll, wird deren genaue Position sowieso erst noch gefunden werden. :wink:

Was denkt Ihr? Was würdet Ihr anders platzieren, was würdet Ihr weglassen oder was dazu setzten? Was ist Eurer Meinung nach Mist und was ist gut?

Liebe Grüße
Lene
 

Anhänge

  • bea5995.JPG
    bea5995.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 970
  • bea6024.JPG
    bea6024.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 974
  • bea6052.JPG
    bea6052.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 970
  • bea6055.JPG
    bea6055.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 971
Oben