• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Aqua Design Amano (ADA) - Neue Produkte

300l Saphir

Hier könnt ihr eure Aquarien präsentieren.

Beitragvon disco-d » 10 Mai 2011 19:56

Hallo,

die Mayaca hat anfänglich ganz schön gezickt und ich hatte überlegt, sie durch eine grüne Rotala Rotundifolia zu ersetzen (... was unter Umständen irgendwann mal passieren könnte). Aber mit der Zeit habe ich die Mayaca richtig lieb gewonnen: ich fand heraus, dass sie in meinem Becken richtig gut wächst, wenn man die einzelnen Stengel nicht zu dicht pflanzt und den Busch beim trimmen nicht komplett rasiert, sondern nur einzelne Stengel trimmt.

Was die Trigonostigmas betrifft, werde ich demnächst noch ein aussagekräftiges Foto nachreichen. Martin, kannst Du die Unterschiede der Espeis und Heteromorphas kurz erklären, insofern sie über das bereits Geschriebene hinausgehen?

Lg
Lutz
disco-d

Bewertungen: 15 (100%)

Saphir

Beitragvon Martin Krüger » 10 Mai 2011 20:18

Hallo Lutz,

die Kiste ist relativ einfach.
Schau mal auf die Schwanzflosse.
T. heteromorpha hat in den oberen und unteren Schwanzflossenstrahlen rot-orange gefärbte Strahlen.
T. espei kommt lange nicht so hochrückig daher wie T. heteromorpha.
Meist ist bei T. heteromorpha auch der "Keilfleck" nach unten spitz ausgebildet. Das hat T. espei nicht so deutlich.

Ich weiss nicht was Daniel da anzweifelt, aber auf seine Begründung warte ich schon.

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon disco-d » 10 Mai 2011 22:09

... dann sind es wohl die gewünschten espeis, aber ein foto wird es trotzdem geben.

lg
Lutz
disco-d

Saphir

Beitragvon disco-d » 11 Mai 2011 19:29

hallo,

hier sind die versprochenen Fotos. Leider sind die Fische zu schnell und ich als Fotograf nicht gewieft genug, um ordentliche Fotos hinzubekommen. Zu dokumentatorischen Zwecken sollte es reichen: Spricht doch alles sehr für die Espeis, oder?

Auf dem Schwarmfoto ist oben rechts übrigens einer von meinen "Nachwuchsfischen" :D

Lg
Lutz
Dateianhänge
disco-d

Saphir

Vorherige

Zurück zu Aquarienvorstellungen