Hallo!
dein Steinaufbau gefällt mir dennoch besonders gut:)
Deinen Steinaufbau finde ich auch sehr gelungen, jedeoch finde ich, dass du zu wenig Steine verwendet hast, da passt noch dick was rein.
Danke!

Das sind, wie gesagt, sieben Kilo, die mir gestern von Mrutzek geliefert wurden – um 07:20 Uhr!

Vor der Bestellung meinten die, ich soll einfach "schon einige bestellen". Die genaue Menge würde dann ausgewogen und mir dann am Versandtag mitgeteilt werden, dazu sollte es ein Foto geben… Beides passierte aber nicht; die Steine kamen einfach. Ich hatte vorher versucht, denen eine Skizze zu machen:
Nach dreistündigem Ausprobieren hatte ich dann zufällig (!) etwas, was der Skizze in etwa entsprach…

Mal sehen, ob ich noch mehr Steine da reintue: Es könnte ziemlich schwierig werden, die da stabil noch draufzustellen.
Glaube ich auch, da muss ein Messfehler vorliegen. 440mg/l sollten es sein, wenn du mit normalem Meerwassersalz angemischt hast und Osmose verwendest.
das AM Reef Salt sollte richtig Dosiert 405mg/l Ca mit sich bringen
Bei diesem Salz auf 39g/l erhöhen, dann wärst du etwa bei 1,0230.
Habe gerade (mit dem Salifert-Test) nochmal gemessen und komme wieder auf 370 mg/l Ca. Jedenfalls halte ich diese Farbe für blau

:
Laut Verpackung von Aqua Medic müssten schon bei 35 ‰ 420 mg/l Ca (und 1200 mg/l Mg) vorhanden sein. Habe gerade nochmal nachgerechnet: Ich habe nicht 36, sondern sogar 37 g Salz genommen (2035 g auf ziemlich genau 55 l Wasser…). Deshalb sind die gemessenen Werte doch erst recht erstaunlich, oder? Die Dichte liegt jetzt bei 25 °C immer noch bei 1,0225 g/ml. Ich könnte ja nochmal 96 g Salz auf die ca. 48 l, die ich noch im Becken habe, tun, um auf 39 ‰ zu kommen. – So viel ‰ ist aber doch ungewöhnlich, oder?
das ist ziemlich sicher eine Rotalge. Unbedingt dranlassen
Meinst du, beide Sachen sind Rotalgen?
Das Foto ist leider zu schlecht um was erkennen zu können.
Hab leider keine andere Kamera… Aber hier sind nochmal etwas vergrößerte Ausschnitte:

- IMG_0454 .jpg (20.3 KiB) 1285-mal betrachtet
Wenn das Krebschen große Scheren hat kann man es drin lassen, wenn die Scheren klein sind empfiehlt es sich eher neues Zuhause zu suchen.
Das ganze Tier ist so winzig, dass ich die Scheren nicht vernünftig erkennen konnte. Ich habe ihn gestern erstmal mit ins Aquarium getan, und hoffe, dass ich ihn wieder fangen kann, falls es notwendig wird. Ich bin mal gespannt, was da noch alles so in den Steinen lebt.
Nachher versuche ich nochmal, etwas Sand von den Steinen zu wirbeln. Und ich schreibe Mrutzek nochmal wegen des lauten Abschäumers. Ich habe jetzt fast 48 Std. keine Antwort bekommen. Steckt man den Abschäumer in die Steckdose, ist zunächst kurz ein mittelmäßig lautes Brummen zu hören. Nach drei Sekunden allerdings erzeugt der Abschäumer eine vollkommen unerträgliches Blubber- und Brummgeräusch. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Viele Grüße,
Jan