Hi,
Simon hat geschrieben:EDIT: Hast Du mal über eine 70 Watt+ 2*T5 nachgedacht? Kam mir mal in den Sinn, hatten das ja mal angesprochen. Aber hast Du dir das mal weiter überlegt, ober wirds immer bei den 3*18 Watt bleiben?
anfangs ja, aber ich sehe derzeit keine Notwendigkeit. Willst du denn unbedingt LPS SPS jetzt sofort? Mir reichen erstmal Weichkorallen, sozusagen als Einstieg, auf die Steinkorallen gehe ich dann später, wenn ich dann überhaupt noch Lust auf Salz habe. Ohne Steinkorlallen sind 1,35W/l schon gut ausreichend. Eine von dir angesprochene Lampe ist auch nicht mal eben gekauft wenn du weisst was ich meine
addy hat geschrieben:An was hast du den diesbezüglich gedacht?
huhu, ich dachte an nichts besonderes, im großen und ganzen eine gute Mischung aus verschiedenen Krusten und anderen Weichkorallen. Konkrete Gedanken mache ich mir allerdings erst in ein paar Wochen wenn die Algenphasen durch sind, wenn es überhaupt zu einer kommt... Bin mir da wegen der Caulerpa nicht so sicher, denke die zehrt schon den Großteil an Nährtoffen, aber abwarten habe ja keinerlei Erfahrungen

nanus hat geschrieben:Bei mir ist jetzt nach knapp drei Wochen auch die erst Glaßrose aufgetaucht.

aber mach dir keine Sorgen, so wie ich das gelesen habe bekommt man die gut unter Kontrolle, wenn man dran bleibt.

JapanBlue hat geschrieben:das macht doch schon was her, wenn ich auch finde, dass vielleicht noch ein bisschen mehr Gestein einziehen dürfte...
jau, aber wenig ist es nicht, sind 7kg. Der Händler hatte sogar nur 3-4kg vorgeschlagen. Aber ich teile deine Meinung.

Ich werde gezielt Steine kaufen um den Steinaufbau zurechtzukleben. Habe mir einen Epoxidharz zum kleben besorgt und kann so den Aufbau gestalten wie ich mag.
Also mittlerweile ist das Wasser erschreckend klar... Kristallklar, wirklich toll. An aus einem Loch im Gestein lukt ein merkwürdiges Teil heraus, kA was das wohl ist

Ansonsten nichts gesichtet bisher.
Grüße
Sebastian