Hi Christian,
schönes Beckenmaß, schöne Beleuchtung - denke ich, denn es macht einen nicht unerheblichen Unterschied ob eine Aufsetz-/Hängeleuchte mit einem gemeinsamen Reflektor oder vier Einzelreflektoren.
Was ich sagen will ist, es lohnt sich über dimmbare EVG nachzudenken. Das lässt sich auch über simple Trimmpoti regulieren. Ohne die, bzw. eine Lichtsteuerung arbeiten die wie ganz normale EVG.
Meine 4x54W, schon in geschlossener (Eigenbau-)Abdeckung, über 120x50x50 sind abends im Wohnzimmer gleißend hell und einfach nicht mehr schön - da tut Dimmung not!
@MikeD
ich verwende nur feinen, gewaschenen und ungedüngten Quarzsand. Und die H. callitrichoides entwickelt sich in einem Becken zur wuchernden Seuche!
Bei mir findet das so schon an die 10 Jahre Verwendung, so alt ist das älteste Sandbecken. Man sollte einfach mal in Erwägung ziehen das es auch anders geht. Auch über reine Wasserdüngung gehen fette, mängelfreie Pflanzen. Es ist sogar so, dass ich mich überwinden muss - weil ich einfach keine Notwendigkeit sehe - mal so einen Powergrund zu testen. Vermutlich ergibt der vor allem einen schnelleren Start. Ich hatte es recht schnell ausgesprochen zu schätzen gelernt, dass ich mich bei der Düngung nur auf die Wasserdüngung, ein bisschen mineralisiertes Futter und nicht auch noch auf einen mehr oder weniger unbekannten Bodengrunddünger (und zu üppige Filterung) konzentrieren muss. Trotz meiner Schwäche für Cryptocorynen gehen auch die 1A. Außer dass die als prima Argument in dem Zusammenhang herhalten können sind die praktisch, im ungedüngten Sand überhaupt kein Thema. Im Gegenteil, ich erkenne Abhängigkeiten zur C.fäule, die mit der ausschließlichen, aber üppigen Wasserdüngung nur mehr bei groben Nachlässigkeiten in Ansätzen auftrat. Eigentlich gab es keine Probleme derer ich mich erinnere, nicht mal bei der Umstellung von T8 Leuchtstoff auf die Halogenmetalldampfkeramikbrenner. Wichtig ist die vollständige Versorgung, wie ist im Grunde wurscht, mir ist das auschließlich übers Wasser bei zeitnaher und deutlicher Rückmeldung der Pflanzen am übersichtlichsten.
Gruß, Nik