Sayuri's Aquascape und Fragen

Sayuri

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

zur Zeit plane ich ein Aquascape für meine Red Bees, die noch im Tetra Tempel *wohnen* :lol:

Mein Plan:
Becken:
Emmel High Quality Pool Aquarium 37l 45x27x30cm

TECHNIK:
Filter: JBL e701
Beleuchtung: Chihiros A Series A451
CO² Anlage von US Aquaristik
Hintergrund von Becken:
Makrolonscheibe die geschliffen wird und eine Eigenbau Beleuchtung

Bodengrund:
Cal Aqua Labs Black Earth Premium
Cal Aqua Labs Green Base XR

Hardscape:
Ohko Rock und Wurzel (vielleicht auch ohne Wurzel)

Glasware:
(alles von VIV International)
Inflow
Lily Pipe

Pflanzen:
Bodendecker:
Hemianthus callitrichoides Cuba
Eleocharis acicularis
In den oder zwischen den Steinen:
Hygrophila pinnatifida
Ammania sp. Bonsai (Rotala indica)
Bucephalandra spec. 'Mini Needle Leaf'
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

Dünger:
Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index
Aqua Rebell - Makro Spezial - N
Aqua Rebell - Mikro Basic – Eisenvolldünger

Habe schon einige Sachen bestellt und das Emmel Becken kann ich wahrscheinlich morgen schon abholen.. :flirt:
Aber mit der Einrichtung lasse ich mir viel Zeit, danke das ich erst August los legen werde.
Wahrscheinlich werde ich mit einen Dry Start anfangen (wegen HCC)

Zu meinen Fragen:
Ich habe noch nie mit Soil zu tun gehabt....
Ist der Soil den ich ausgesucht habe, auch für Red Bees geeignet?
Ist ein Substrat notwendig?

Zu der Düngung:
Wir haben folgende Wasserwerte aus der Leitung:
Die Analysen sind vom 11/2015
PH: 8,05
GH: 6,4
KH: 4,7
Nitrat: 11,6
Phosphat: <0,02
Kalium: 2,5
Eisen: <0,02
Magnesium: 7,0
Calcium: 34,4

Oben habe ich 3 Dünger ausgesucht, aber Soil verändert ja ein wenig die Wasserwerte..
Sind die 3 eine gute Wahl?
Bestellt man den Dünger erst , wenn das Becken in der Einlaufphase ist?
Oder wie macht ihr das?
Düngt ihr gleich, wenn ihr das Becken eingerichtet habt?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen
Annika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Annika :),
ich weiß nicht, warum du scheinbar etwas ungehalten bist :? , aber grundsätzlich löschen wir hier keine Beiträge, es sei denn sie wären ehrverletzend, doppelt oder ähnliches.
Geduld ist eine Aquarianer-Tugend (falls es darum geht, dass bislang niemand geantwortet hat?) und du könntest ja dann einfach nochmal nachfragen :wink: !
Zumal hier ja alles auf freiwilliger Basis abläuft, niemand ist hier fest angestellt und wäre deshalb zum Antworten "verdammt" :roll: .
Du hast ja schon einen guten "Plan im Sack". Kannst du so machen. Ich hatte das CAL-Soil noch nicht, aber grundsätzlich sind eig. alle Soil's (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) für Bee's geeignet.
Ein zusätzliches "Substrat" brauchst du nicht (meinst du damit sowas wie Deponit-Mix?).
Die ausgesuchten Dünger sind eine gute Wahl, evtl. zur Vervollständigung noch einen Phosphatdünger? Ob du den brauchst, werden deine Pflanzen mit der Zeit anzeigen. Soils schlucken anfangs ganz gerne Mengen an PO4 und/oder K.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
PS: die Meldung habe ich (wieder) geschlossen.
 

stoffel

Member
Hallo Annika,

ich halte auch red bee`s Mit den cal Soil und Green Base XR, da es keinerlei Amonium abgibt ist dies Problemlos möglich.

PO4 Schluckt es schon etwas, Kalium allerdings nicht, Nitrat wird ebenfalls keines abgegeben.

Gruß Christoph
 

Sayuri

New Member
Hi,

habe das Cal Aqua Labs Black Earth Premium bestellt..allerdings ohne das Green Base XR.
Für den Unterbau werde ich Lavasplitt nehmen.

Danke euch, für eure Antworten.

Viele Grüße
Annika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sayuri Sayuri’s Black Lava Mountains Aquarienvorstellungen 17
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben