Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Korny

Member
Hallo zusammen,

Ich bin mit den Pflanzen und der Optik meines 160L Gesellschaftsbecken eigentlich ganz zufrieden. 100x40x40

Hab ein paar Kontraste, Designs rein gebracht.

Ich finde nur, dass vor allem auf Fotos, die Farbe und Struktur der Rückwand die Optik zerstört.

Sehr ihr das auch so?
Was könnte ich anders machen?
Dunkelgraue Strukturrückwand, einfarbig schwarz, grau, Milchglas?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1436187157.692294.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436187157.692294.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • ImageUploadedByTapatalk1436187168.699309.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436187168.699309.jpg
    300 KB · Aufrufe: 1.251
  • ImageUploadedByTapatalk1436187189.037028.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436187189.037028.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 1.245
  • ImageUploadedByTapatalk1436187204.132605.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436187204.132605.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 1.243
  • ImageUploadedByTapatalk1436187220.338982.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436187220.338982.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 1.251

Frank2

Well-Known Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hallo Manuel

finde ich nicht. Die Steine von dir rechts hinten stören mich, sie passen nicht zur Rückwand.

Grüße
Frank
 

Fishfan

Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hi Manuel,
schließe mich Frank an die Rückwand stört nicht im geringsten . Die Steine würde ich raus nehmen und etwas mit Holz arbeiten.
LG Stefan
 

AQ Dave

Active Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hi Manuel,

wie die andern schon schreiben. Ich würde da mal ordendlich was aufbauen. Besorg die mal eine schöne GROßE Wurzel und noch ein paar mehr Drachensteine und bau mal richtig was auf. Dann noch eine Menge Pflanzen rein und dir wird die Rückwand egal sein. Sorry nimm es mir nicht böse aber zur Zeit ist die Rückwand das kleinste Problem an deinen Becken. :pfeifen:

Ich finde die kleinen braven Grüppchen von Pflanzen viel schlimmer und störend für die Optik. :eek:ps:

gruß
dave
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hallo und Moin

also schlimm finde ich da ehrlich gesagt gar nichts. Das ist ein Gesellschaftsaqurium und kein Scape. Es ist alles Geschmacksache, mir gefällt zB sowas 100 mal besser wie sowas hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fshowcase.aquatic-gardeners.org%2F2012%2FBig%2F1780.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fshowcase.aquatic-gardeners.org%2F2012%2Fshow178.html&h=597&w=836&tbnid=9o4wokbcKm6rnM%3A&zoom=1&docid=TLl7aXCJKsJsmM&ei=dFybVe2bFYfl7AbWhprQAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4061&page=3&start=38&ndsp=21&ved=0CNoBEK0DMDU. Das erscheint mir wie eine sterile, lebensfeindliche Einöde. No place to be for a fish. :D
Es ist alles Geschmacksache.

Grüße
Frank
 

Korny

Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hey,

Immer her damit. Brauche Ideen.

Das stimmt wohl. In einem Scaperforum besteht viel Potential.

Nur bin ich da etwas unbeholfen.
Wurzel hätte ich sogar. Nur fehlen mir die Ideen.

Könnt ihr mir etwas beim Layout helfen?
Bodendecker wird wegen den Panzerwelsen schwierig. Aufgehäufter Bodengrund auch.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1436246001.453965.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436246001.453965.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 1.094

Korny

Member
Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hier noch ein Foto von ganz am Anfang. Da war die Wurzel drin.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1436246103.286667.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436246103.286667.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.082

AQ Dave

Active Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hi Manuel,

hmm naja die Wurzel ist nicht schlecht aber ich würde bei deinen Becken mit vielen schönen Farnen arbeiten. Und dazu ist die Wurzel nicht so schön geeignet weil man dort die Farne nicht einfach befestigen bzw anordnen kann.
Im Hingergrund zb Vallisneria nana und dann eben 3-4 schöne Farne und schon sieht es ganz anders aus.

Die Wurzel mit ein paar Steinen schön anordnen dazu Farne,Schwertpflanzen usw. Ich meine 100x40x40 sind keine riesen Maße da kann man gemütlich was machen ohne so viel Geld in die Hand zunehmen.

Wenn du einen Bodendecker willst würde ich dir Marsilea hirsuta ,Echinodorus tenellus oder Eleocharis parvula raten. Die wachsen schnell und stellen keine große Ansprüche. Im schlimmsten Fall müsstest du mal schauen ob die Panzerwelse sie wieder ausbudeln. Kommt aber nicht so oft vor.

Sowas hier sieht gut aus , ist Fischgerecht und ist einfach umzusetzen.

http://www.aquaessentials.co.uk/blog/wp-content/uploads/2011/09/pagoda-rock-in-aquarium.jpg

gruß
dave
 

Korny

Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hey,

naja leicht umzusetzen wäre es, mit bestehenden Hardscape.
Hab leider in letzter Zeit eh so viel Geld für Wurzen, Steine und Pflanzen ausgegeben.
Daher möchte ich ungern für dieses GesellschaftsAQ wieder 100€-150€ ausgeben für Hardscape.

Ich würde gerne einfach eine gute Position das Hardscape finden wollen.
Und das bekomm ich im Kopf i-wie nicht hin.

Pflanzen wäre kein Problem. Immer wieder eine rein und was raus, wenn mir was gutes einfällt, ist kein Thema.
Die letzen HCC die ich in den, Gott-sei-Dank, feinen Sandboden eingedrückt habe, sind immer noch drin und halten.

Hab mir gerade diesen Artikel hier reingezogen:
aquariengestaltung/aquascaping-grundlagen-t308.html
Harter Stoff ;) Aber sau interessant.

Ich denke ein Layout, ähnlich Tobias, könnte ich mir vorstellen.
Also Quasi eine Seite dicht bewachsen, die Wurzel rein und neben bzw. um die Wurzel die Steine. Nur diesen "Berg" kann ich nicht realisieren. Müsste alles auf einer Ebene stattfinden.

Bitte gerne um weitere Idee, Ratschläge usw.
Da mein 54L "Scape" eh erst gemütlich anlaufen muss, brauch ich eine Beschäftigung ;)

Gruß Manuel und Danke weiterhin!
 
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hallo Manuel,

muss Dave leider recht geben. Mir würde da noch einiges an Material fehlen in deinem Becken. Die Rückwand könnte man aber recht schön mit einbauen, daran liegts m.E. nicht.

Schau mal hier: http://www.einrichtungsbeispiele.de/sedimentation-----von-der-theoretiker_29267.html

Ist eine ähnliche Rückwand wie deine und es wird mit recht günstigen Hardscape gearbeitet. Geht dann eher in die Biotopaquaristik und nicht in Richtung Aquascaping. Aber wie ich finde auch sehr schön umgesetzt!!!!
 

MoonPie

New Member
Hi Manuel,

Finde die Rückwand jetzt auch nicht so störend. Sieht halt alles noch sehr aufgeräumt aus, wird sich aber bestimmt noch verwachsen . Wenn du Steine brauchst ich hab mich einige Minilandschaft bei mir Rum liegen die für ein 100x40x40 reichen könnten.

Im Übrigen solltest dir das mit "einer Ebene" noch überlegen. Gerade wenn es nicht so dicht bewachsen ist machen sich Hügel meiner Meinung nach sehr gut.

LG Michael

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Korny

Member
Hallo Ihr 2,

@Martin: Das Becken auf dem Link kommt leider nicht in Frage. Hab so viele tolle Pflanzen.

Das mit dem Hügel überleg ich schon dauernd. Wäre schon nice, aber ich hab hald ordentlich Besatz drin, den ich nicht einfach 2 Tage in einem Eimer übernachten lassen kann.
(Wie würde man sowas eig. Handhaben? Ich brauch ja durchaus ein paar Stunden Zeit, bis das Hardscape liegt und die Pflanzen wieder sitzen.)

Ich schau mich mal nach einer etwas größeren "Fingerwurzel" um und noch ein paar Steinen.
Dazu brauch ich noch Bodengrund, der aber relativ günstig ist/war.

@Michael: Wegen den Steinen hast du PN.
 
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hab so viele tolle Pflanzen.
Hast du die schon im Becken??? Wenn ja find ich das nicht viel... Wenn nein pack die doch mal mit rein, dann sieht das evtl schon ganz anders aus. Das Becken sollte auch nur als Denkanstoss dazu dienen, dass du siehst was mit trotz der Rückwand aus einem Becken machen könnte. Pflanzen kann man ja auch andere reinpacken....

Zum um dekorieren würde ich dir ein Ausweichbecken empfehlen. Man kann die Fische sicher ein paar Std im Eimer mit Belüftung lassen. Aber ich kenne das. Ausräumen, säubern, um dekorieren dann wieder um dekorieren usw... Das dauert!!!

Edit: Ist das da ein Sprudelstein in deinem Becken?? Wenn ja für was brauchst du den??
 

Korny

Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Wasserpantscher":1jb445al schrieb:
Hast du die schon im Becken??? Wenn ja find ich das nicht viel

Hmm, eigentlich meinte ich die Pflanzen dich ich drin hab: :?

-> Alternanthera reineckii, Cabomba, Ludwigia, Grüner Lotus, Pogostemon Helferli, Vallisneria,
und noch ein Paar die ich nicht beim Namen kenne.

Ich denke hald nicht dass es gut aussieht, wenn ich in 160L 25 verschiedene Pflanzen drin hab.
Naja ich werde auf jeden Fall am WE mal etwas machen.

Wurzel und Steine umstellen nach links und quasi von Links nach Rechts abfallen bepflanzen.
Mir würde sowas in der Art schon gefallen. "Layoutform Dreieckig".
Mal schauen ob ich das mit der aktuellen und der großen Wurzel + die Steine hinbekomme.
Etwas Bodengrund muss ich noch organisieren.

Irgendwie wird's schon werden ;)

Gruß Manuel
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

Hallo

ich finde dass es überhaupt kein Material benötigt für ein gelungenes Gesellschaftsbecken. Man kann Strukturierungen auch alleine über Pflanzen hinbekommen bspw. indem man 2 oder 3 Solitäre setzt (bspw. Echinodorus- mittelgroße!!) und drumherumrum Pflanzengruppen anordnet. Die Idee mit einer prägnanten Wurzel finde ich allerdings auch gut. So eine Wurzel und ein Solitär würde mir als Strukturierung genügen.

Die Frage ist was Du eigentlich mit Deinen Fischen willst. wie ist die weitere Besatzplanung. Ich baue immer alles nur um die Fisch herum. Scapinggedanken sind mir egal. Wenn es bei den Neons bleiben soll wäre mir eine dichte randständige Bepflanzung wichtig und ein Schwimmraum, der möglichst über 1 oder 2 flutende Pflanzen von hinten tw überschattet wird. Ggf auch ein paar Schwimmpflanzen. Hier wäre keine größere solitäre Strukturierung notwendig. Eine Wurzel links oder rechts von der Mitte, vlt mit etwas Brasil. Wassernabel umschlungen. Fertig. Wenn Du stärker territoriale Fische pflegen möchtest wäre mir die Strukturierung in mehrere Territorien wichtig. Sprich mehrere Wurzeln oder eben Solitäre oder starke Stängelpflanzengruppen. Freier Schwimmraum auch abhängig von den Fischen. Manche brauchen mehr. Wenn Du einen Schwarmfisch wie den Rotkopfsalmler dazusetzen möchtest ist eine totale Zuwucherung bis in den Schwimmraum hinein kontraproduktiv da muss vorne wirklich viel Platz sein. Dabei denoch keine grelle Beleuchtung. So würde ich rangehen... .

Das für mich schönste Gesellschaftbecken hat Michael

http://www.einrichtungsbeispiele.de/planted-world-von-michael-z-_30071.html

ich kann nicht genau sagen was es ist, ich würde es auch nicht so machen, es wäre mir zuviel Aufwand, aber ich finde es genial.
Ein schönes mit Rückwand für mich auch

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.joker2012.de%2Faq%2F7.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aquariumforum.de%2Fthreads%2F133284-240l-asienbecken&h=600&w=800&tbnid=EvmBh6_LcPhNTM%3A&zoom=1&docid=HCIo3C24WK5A6M&ei=weKiU6bRGeXY4QS_r4CQCQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=640&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CCYQrQMwAg

Kaum Material, den gold. Schnitt beachtet - fertig.. Aber es ist Geschmacksache, die Argumente der anderen führen ebenfalls zu sehr schönen Becken die Frage ist was Du selber willlst. Lass dir Zeit.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
H Macht das Sinn? Pflanzen Allgemein 10
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
Kalle LEDs mit Spots für 130X55X47 wer macht Sonderanfertigungen? Beleuchtung 4
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
B Papageienblatt macht mir Sorgen. Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben