Rat für mein erstes Scape

MaggieMaggie

New Member
Hallo!

Ich bin nicht neu in der Aquaristik, gestalte meine Becken auch immer in irgendeiner Form, aber jetzt würde ich mich gerne an mein erstes "richtiges" Aquascape herantrauen. :) Ich hoffe, ihr helft mir mit euren Erfahrungen, dem ganzen Vorhaben ein bisschen Struktur zu geben.

Mein grober Plan wäre, ein 30L Cube + Dennerle Nano PowerLED 5.0 (beides schon vorhanden) mit einem Baum auf einem Hügel (mit Steinen abgegrenzt) zu bestücken, im Vordergrund und seitlich dann Bodendecker (keine neue Idee, ich weiß :p) In zweiter Funktion soll das Ganze als Zuchtbecken für meine Pseudomugil gertrudae dienen, deshalb wäre es mir ein Anliegen, den Bereich unter dem Baum auch als Rückzugsort zu gestalten - da darf es also ruhig auch etwas verwilderter aussehen. Dauerbesatz wären Neocaridina und Schnecks.

Soweit möglich möchte ich low budget bleiben.

Ich nehme immer unser Leitungswasser (mittelhart), das würde aber sowieso alles herumgewürfelt werden, sollte ich Soil verwenden. An die Düngung taste ich mich normalerweise langsam heran. CO2 über Bioanlage.
In erster Instanz bin ich unsicher, welche Pflanzen ich wofür verwenden sollte. Es gibt einfach zu viele und mir fehlt die Erfahrung, das richtig einschätzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit der Beantwortung dieser Fragen helfen?

1) Sieht eine Mischung aus HCC und Eleocharis gut aus? Es wäre schön, wenn die Bodendecker gleichzeitig als [tab=30]Laichsubstrat fungieren könnten. Was den Fischen sehr gefallen hat war Utricularia graminifolia, nur bin ich da [tab=30]nicht 100% sicher, ob die nicht ab und zu auch einen Babyfisch verdaut hat... Außerdem ist sie mit der Zeit [tab=30]aufgeschwommen.
2) Was kann ich für die Baumkrone nehmen? Am schönsten fände Riccardia, ich kann mir das auch super [tab=30]vorstellen, wie der Baum die Szenerie leicht überhängt. Mein Problem ist nur, dass meine Moose bisher immer [tab=30]veralgt sind, wenn sie zu viel Licht abbekommen haben. Mit Riccardia selbst habe ich allerdings keine [tab=30]Erfahrungen.
3) Was für feingliedrige Pflanzen würden noch auf/um den Hügel passen, um dem ganzen etwas mehr Dimension [tab=30]zu geben und Versteckmöglichkeiten zu bieten? Evtl. auch etwas rotes, um einen Akzent zu setzen.
4) Passen die Pflanzen überhaupt zusammen, was Wasserwerte, T, etc. angeht?


Uff das sieht jetzt schon super lang und unübersichtlich aus, aber vielleicht kämpft sich ja jemand durch :)
Vielen Dank schon mal, ich freue mich über alle Anregungen und Tipps!
LG, Maggie
 

MaggieMaggie

New Member
Das finde ich schade, dass niemand geantwortet hat. Ich hatte zieich große Hoffnungen in dieses Forum wenn ich mir anschaue, mit wieviel Detail hier anderen geantwortet wurde.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand...
 

Aqua_Pat

Member
Hallo Maggie,

Geduld Du haben musst! :besserwiss:

mit sicherheit ist es ein wenig frustrierend, wenn mal keiner antwortet.
meist können die fragen aber schon durch ein wenig im forum stöbern gelöst werden.
ich mach mich mit meinen ideen auch erstmal im forum auf die suche.

trotzdem gebe ich gerne meine 10 cent zu deinen fragen dazu:

ich persönlich würde nur eine art bodendecker nehmen, aber das ist sicher eine reine geschmackssache.
die frage die sich stellt ist: möchtest du zwei bodendecker, die später wild ineinander wachsen?

---

bei der baumkronenbepflanzung würde ich auch zu einem moos greifen.
gibt aber auch noch andere pflanzen, mit denen man dieses machen kann.

algen müssen dabei nicht von zuviel licht kommen, eher vom gesamtkontept (co2, düngung, licht)
zum thema düngung gibt es ja seitenlange themen hier im forum.

insofern die baumkrone dann schatten nach unten wirft, welche pflanze soll im schatten wachsen?
Da gibt es schon nicht mehr ganz so viele.
ist da dann noch genug platz zwischen baumkrone und substrat?

---

Dein konzept als zuchtbecken geht, so interprtiere ich es, in eine richtung, die eher selten geschnitten werden soll.
der nachwuchs soll sich ja nicht jeden tag vor der großen hand und der langen pinzette / schere fürchten?
daher würde ich generell langsam wachsende pflanzen wählen.

---


wie du siehst, aus deinen wenigen fragen werden schon viel mehr fragen. :glaskugel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
X Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht. Technik 6
L Brauche eueren Rat für Düngetabletten Garnelen 0
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben