Rat für mein erstes Scape

MaggieMaggie

New Member
Hallo!

Ich bin nicht neu in der Aquaristik, gestalte meine Becken auch immer in irgendeiner Form, aber jetzt würde ich mich gerne an mein erstes "richtiges" Aquascape herantrauen. :) Ich hoffe, ihr helft mir mit euren Erfahrungen, dem ganzen Vorhaben ein bisschen Struktur zu geben.

Mein grober Plan wäre, ein 30L Cube + Dennerle Nano PowerLED 5.0 (beides schon vorhanden) mit einem Baum auf einem Hügel (mit Steinen abgegrenzt) zu bestücken, im Vordergrund und seitlich dann Bodendecker (keine neue Idee, ich weiß :p) In zweiter Funktion soll das Ganze als Zuchtbecken für meine Pseudomugil gertrudae dienen, deshalb wäre es mir ein Anliegen, den Bereich unter dem Baum auch als Rückzugsort zu gestalten - da darf es also ruhig auch etwas verwilderter aussehen. Dauerbesatz wären Neocaridina und Schnecks.

Soweit möglich möchte ich low budget bleiben.

Ich nehme immer unser Leitungswasser (mittelhart), das würde aber sowieso alles herumgewürfelt werden, sollte ich Soil verwenden. An die Düngung taste ich mich normalerweise langsam heran. CO2 über Bioanlage.
In erster Instanz bin ich unsicher, welche Pflanzen ich wofür verwenden sollte. Es gibt einfach zu viele und mir fehlt die Erfahrung, das richtig einschätzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit der Beantwortung dieser Fragen helfen?

1) Sieht eine Mischung aus HCC und Eleocharis gut aus? Es wäre schön, wenn die Bodendecker gleichzeitig als [tab=30]Laichsubstrat fungieren könnten. Was den Fischen sehr gefallen hat war Utricularia graminifolia, nur bin ich da [tab=30]nicht 100% sicher, ob die nicht ab und zu auch einen Babyfisch verdaut hat... Außerdem ist sie mit der Zeit [tab=30]aufgeschwommen.