Hey,
so nun sind gut 2 Monate vergangen und ich habe endlich mein Becken.
Das BeckenBei MAT habe ich mein Becken anfertigen lassen mit der Maße 160x50x45. Das sind 360l. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil ich die Licht/wattzahl auf das Beckenvolumen abgestimmt habe.
Zudem musste ich nicht extra auf mein vorhandenen EHEIM Filter verzichten, sondern kann ihn jetzt weiterhin betreiben.
Für das Becken bezahlte ich 140€, mit minimalen Aufpreis lies ich es mir liefern. Mit Meyer Aquarien in Legende bin ich sehr zufrieden. Netter Kontakt, sehr gute Beratung und Akzeptable Preise. Empfehlenswert.
Der UnterschrankDen Unterschank versuchte ich mit meinem Bekannten im "ADA" Stil kostengünstig, so gut es ging, zu kopieren. Das ganze in Buche. Die "Standfuß Holzstreben" sind in einem Rechteck zusammengefügt. Darüber drei einzelne Korpusse. Diese dann nebeneinander verschraubt. Die Holzplatte legten wird oben auf. Auch diese verschraubten wir. Arbeitszeit, gute zwei Wochen, da wir immer nebenbei gebastelt haben. Leider ging dies nicht billiger, da die Holzpreise immoment doch recht arg sind.
Kosten lagen bei 175€. Kann sich aber sehen lassen oder?

Maße 160x50x80
UnterlageIch habe im Baummarkt 4x 10mm dicke Styroporplatten erworben. Diese Zuhause zu Recht geschnitten und mit schwarzem Panzerband beklebt. Da das Becken mit schwarzen Aquarienkleber verziert wurde, schien die "Schwarze" Unterlage optisch angenehmer.
Ebenfalls, habe ich die anderen beiden zu Recht geschnitten und zusammen geklebt. Diese dann mit schwarzer Klebefolie beklebt. Sie dient A) zur Dämmung der Rückseite und B) als Hintergrund. Diese kann beliebig weggenommen werden, z.b. Fotografieren mit weißen od. schwarzem Hintergrund.
Kosten: Styro 1€, Klebefolie 6€BeleuchtungErworben habe ich eine Tri-Star T5 Einbauleuchte 3x80 Watt incl. Reflektor bei Aqua2004. Das macht ca. 0,65Watt/ 0,7Watt pro Liter. Nach langem hin und her (da ich noch nicht so die Ahnung von Beleuchtung habe), war mir dies die einzige für mich sinnvollste Lösung. Jetzt entscheide ich mich noch, ob ich sie in meiner Abdeckung verbaue, oder sie als Hängeleuchte belasse. Über einen selbstbau habe ich mir auch Gedanken gemacht (mit EVGs und co), aber die Kosten dafür wären ungefähr gleich gewesen wie die Anschaffung dieser Tri-Star.... Kosten: 220€ + LL 20€ inkl. Versand macht 240€
Dünger & BodengrundNPK und Eisenvolldünger von Aquasabi / Bodengrund AquaSoil Amazonia I
HardscapeSo, zu guter letzt, ist jetzt erstmal auch das vorhanden. Neben Findlinge von schwarzen Steinen habe ich auch bei Tobi (Aquasabi) Rote Morkien erworben. Guter Preis, vor allem weil man sie sich direkt vor Ort aussuchen kann. Lässt ich somit immer besser planen als via Inetshop. Und die tatsächliche Größe sieht man auch direkt. Von daher zu Empfehlen, Steine & Hölzer direkt Vorort auszusuchen.
So nun Pflanzen & CO2 sind ebenfalls bestellt. Weitere Bilder sind in meinem Album. Ich berichte dann später weiter.