Natürliche Schwarzwasser Pfütze

Schnoergel

New Member
Hi Forumsgemeinde mir war gerade mal etwas langweilig und da dachte ich, mach noch ne Pfütze.
Diese ist ziemlich chaotisch und soll eher an ein Uferabschnitt erinnern.
Hier die Daten:

Becken 30x20x20
Bodengrund: Ada Amazonas Soil Powder
Sand: Ada Colorado
Steine: Schwarze Lava und Kies

Pflanzen: einige Anubias

Dem Becken fehlt noch Moos aber das wird Mittwoch geliefert und kommt dann auf die Lava. Jetzt wo die Lava noch stark sichtbar ist wirkt sie unnatürlich.
Außerdem kommen noch Erlenzapfen rein und Laub um die natürliche Wirkung zu verstärken. Das Wasser soll schön Bernsteinfarben werden. Das Licht wird noch gedrosselt ;) und die Rückwand wird schwarz. Leider hatte ich gerade keine Pappe zur hand.



Als Besatz kommen erstmal ein paar Blasenschnecken rein und dann sehe ich weiter wie es sich entwickelt.

Über Kritik würde ich mich freuen, denn ich weiß so ein Becken ist nicht Jedermanns Geschmack.
 

Schnoergel

New Member
Je länger ich drauf schaue fällt mir auf das der größte Lavastein irgendwie unpassend wirkt. Da muss ich nochmal ran!
Der wäre auch mit Moos zu präsent.
 

Schnoergel

New Member
Kleines Update, den jetzt ist Moos drin. Ich habe mich für Laptodictyum riparium entschieden.

Als Pumpe ist eine ADA Vuppa (Nachbau) drin. Damit die Pumpe leise ist hab ich die Voltzahl gedrosselt und es klappt.
In der Pumpe hab ich Siporax mini drin.

 
Hallo,
Schnoergel":wawtjnfd schrieb:
Als Pumpe ist eine ADA Vuppa (Nachbau) drin. Damit die Pumpe leise ist hab ich die Voltzahl gedrosselt und es klappt.

Wie sieht denn dieser Nachbau genau aus, und wie hast Du das gedrosselt, das interessiert mich.
Bin mal auf weitere updates mit dem Becken gespannt, Schwarzwasser ist auch was feines.
Hätte jedoch eine wärmere Lichtfarbe gewählt.
 

Schnoergel

New Member
Hallo eheimliger,
der Nachbau der ADA Vuppa sieht halt genauso aus wie die Originale nur ohne ADA Gravur. Sie ist aus Edelstahl und funktioniert bis jetzt recht gut. Ein Freund von mir hat sie für 50€ irgendwo in China geordert. An der Pumpe war ein USB Stecker und ein USB Netzteil war dabei. Ich habe den Usb Stecker entfernt und ein einfaches Netzteil dran gemacht an dem ich die Voltzahl regeln kann. Damals lief die Geschichte mit glaube ich 5 Volt und nun nur noch auf 3Volt. Dadurch läuft die Pumpe sehr viel ruhiger. Hätte erst auch nicht gedacht das es funktioniert aber nun bin ich froh das probiert zu haben.
 

Ähnliche Themen

Oben