Moos hält zum zweiten mal nicht. Befestigungshilfe

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich brauch mal nen Tipp.
ich hab bei der letzten Umgestaltung schön das Moos mit einer Angelschnur befestigt.
Bestimmt mit 10 Wicklungen.

Von Tag zu Tag wurde es weniger, jetzt hängt gerade noch ein Fetzen dran.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Moos sauber befestigen kann, ohne dass ein Antennenwels oder die Garnelen es rausziehen und wegfressen?

Hab schon neues Moos organisiert. Pilo Moos, was mich sehr freut.
Möchte das nicht auch noch loswerden.
Soll ich ggf. nen groben Netzstrumpf drüber ziehen, oder nen Draht nehmen oder oder?
Bitte um Hilfe!

Hier ein Foto vom ersten Tag und von 3 Tagen später.
Ein aktuelles, wo nichtsmehr zu sehen ist, hab ich gerade nicht da.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_4019.JPG
    IMG_4019.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.299
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.303

Neuling

Active Member
Hallo Manuel,

wenn ich das so richtig sehe auf deinen Bildern, ist das zu wenig Schnur.
Kannst da ruhig mehr nehmen.
Wenn ich meine Moosplatten mache, wickele ich in ca. 2-3 mm Abständen.

Gruß Daniel
 

Scorp

Member
Hallo Manuel,

Oliver Knott hat mal auf einem Workshop erzählt, dass die Jungs von ADA das Moos Cotton teilweise so oft drumwickeln, dass das Moos gar nicht mehr sichtbar ist. Laut Ihm sollte es dann sogar am besten/dichtesten wachsen.

Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht... mein Moos was ich angeklebt habe, haben mir meine Crossocheilus reticulatus und Antennenwelse schön weggeknabbert...

Lg
Sven
 

Sciper

Member
Hallo Korny,

Das Pilo Moos ist in meinen Augen das schönste Moos das es gibt. Es ist so einfach zu pflegen weil es überall bomben mäßig fest fächst.

Ich habe es so gemacht:

Auf den Ast wo Pilo Moss drauf soll. Ein bisschen Sekundenkleber darauf und dann das Moos darauf "geklebt". Eine 5 cm Line düngen Kleber und dann Moos darauf drücken (nur ganz kurz, sonst klebt dein Finger fest und du reist das Moos wieder mit ab).

Sieht zu Beginn nicht ganz toll aus, weil evtl. weiße Stellen vom Kleber sichtbar sein könnten, das Moos schlägt aber schnell Wurzeln und verbreitet sich auf dem Ast. Ist Innerhalb von ein - zwei Wochen nicht mehr zu sehen.

Gerade vorgestern habe ich wieder Pilo Moos an Ästen mit dem Kleber fest geklebt

Der Sekundenkleber ist nicht schädlich. Hierbei kannst du handelsüblichen nehmen. Habe noch NIE schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 

MaxT

New Member
Servus,

nur drauf achten dass es einer auf Gel-Basis ist:) Gibts in jedem Baumarkt.

Viel Erfolg

Grüße Max
 

Haeck

Member
Moin,

in diesem Zusammenhang fiel einmal die Aussage, das zum kleben von Moos nur Sekundenkleber auf der Basis von Cyanoacrylat verwendet werden sollte. Weiß jemand den Grund dazu ?

Lg
André
 

Korny

Member
Hey Ihr,

Super Tipps. Wollte mir das Moos nicht quetschen.
Dachte die Zweige müssen heil bleiben.

Wenn das nicht so ist, muss ich wohl die Steine umschlichen, die Wurzel rausnehmen und etwas Kleber + viel Angelschnur verwenden.

Ja Pilo Moos ist klasse. Hoffe das wächst da richtig schön damit ich in Zukünftigen Scaped was davon abzweigen kann. [emoji6]

Danke für die Tipps, morgen oder übermorgen kommt ein Foto vom Rework. [emoji3][emoji106]
 

Korny

Member
Sodala,

Dritter Versuch mit dem super Pilo Moos.
Hoff es hält.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449074349.045974.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449074349.045974.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 1.124
  • ImageUploadedByTapatalk1449074367.830987.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449074367.830987.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.105

omega

Well-Known Member
Hi André,

Haeck":1ataj161 schrieb:
das zum kleben von Moos nur Sekundenkleber auf der Basis von Cyanoacrylat verwendet werden sollte.
gibt es denn Sekundenkleber, die nicht auf Cyanacrylat (Typo) basieren?
Cyanacrylat ist unschädlich und wird sogar zum Verkleben von Wunden am Menschen eingesetzt. Vielleicht daher.

Grüße, Markus
 

Korny

Member
Schaut euch das an!!!!
Fressen die Garnelen wirklich mein Moos auf?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449177260.983870.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449177260.983870.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 1.040

Haeck

Member
Hallo Markus

omega":qafx8qtw schrieb:
gibt es denn Sekundenkleber, die nicht auf Cyanacrylat (Typo) basieren?

Ich gebe die Frage gerne weiter.

Haeck":qafx8qtw schrieb:
Cyanacrylat ist unschädlich und wird sogar zum Verkleben von Wunden am Menschen eingesetzt. Vielleicht daher.

...korrekt, wenn es sich hierbei um die Butyl und Octil- Gruppe handelt. Die Methyl und Ethyl-Gruppen haben sich meines Wissens als Zelltoxisch erwiesen.

Lg
André
 

Korny

Member
Sind das die Garnelen oder vergreift sich noch was andres an dem Moos?

Ist schon wieder fast komplett weg. [emoji26]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449424178.128880.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449424178.128880.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 973

Korny

Member
Hey ihr,

Neuer und letzter Versuch.

Bin gespannt ob ich das Netz weg bekomme wenn das Moos angewachsen ist.

Ist nun schon seit 2 Wochen so und beständig. [emoji2]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1451165698.870952.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1451165698.870952.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 896

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie lange dauert es denn bis Sekundenkleber fest wird, wenn er etwas dicker aufgetragen ist?
Heut Mittag hatte ich die Lufthähne in Luftheber geklebt, aber das is immernochnicht trocken :sceptic:
Sah gut aus und natürlich hab ich da voll reingedatzt :eek:ps:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben